Nitro AN517-41 BIOS läßt sich beim Start nicht aufrufen

oldy_but_goody

Neuer Benutzer
Bei meinem Notebook Acer Nitro 5 AN517-41-R5Z7 - Ryzen 7 5800H / 3.2 GHz - Win 10 Pro 64-Bit - GF RTX 3070 - 16 GB RAM, 1 TB SSD - genau 1 Jahr alt - komme ich nicht ins BIOS (ich hatte es eigentlich nach dem Erhalt auch nie versucht), um z.B. die Boot-Reihenfolge einzustellen.

Laut Handbuch steht unter BIOS-Dienstprogramm: "Um das BIOS-Dienstprogramm zu starten, drücken Sie auf [F2] während das Computer-Logo angezeigt wird".
Das geht aber bei mir nicht! Nach dem Erscheinen des ACER-Logos drücke ich sofort [F2], aber nichts passiert. Auch nicht, wenn ich [F2] fest halte. In beiden Fällen startet das Notebook normal durch bis zur Betriebsbereitschaft. Ein derartiges Verhalten habe ich noch nie erlebt...

Wo liegt hier der Hase im Pfeffer?

Gruß Hermann
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
Gerät ganz ausschalten. Hierzu den "Ein" Taster festhalten = Not-Aus.
Dann kurz "Ein" schalten und F2 tippern = hämmern.

.... Viel Glück ;)
100ms sind zu treffen.

Gibt auch noch ne Humane Art.
Unter Systemherstellung kannst Du auch Auswählen, das, beim nächsten Reboot, in´s BIOS durchgestartet wird.
So Windows noch tickt. Befrage halt das WWW.

Gruß
Mc Stender
 

oldy_but_goody

Neuer Benutzer
Hallo McStender,
danke für Dein Interesse an meinem Problem. Deine Option 1 hat geholfen, aber: ich finde keine Option, entweder von CD/DVD bzw. USB-Gerät zu starten. CD liegt im Laufwerk.

Gruß Hermann
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du kannst im BIOS die F12 Funktion aktivieren.
Abspeichern nicht vergessen.
Dann beim Booten (Kaltstart) F12 "hämmern".
Dann gibt´s ein Menue aus dem BIOS.
So UEFI und MS-Kompatibel zeigt es dann das Medium zum Booten an.

Gruß
Mc Stender
 

oldy_but_goody

Neuer Benutzer
Das war wohl nix - ich hatte beim ersten erfolgreichen Aufruf des BIOS [F12] aktiviert und abgespeichert. Ich komme aber nicht mit [F12] ins BIOS, so sehr ich auch auf der Taste rumhämmere. Diese "Hämmerei" ist ja wohl ein schlechter Witz vom BIOS-Programmierer...
Auch mit [F2] habe ich keine Chance mehr ins BIOS zu kommen - ich wollte mich vergewissern, ob [F12] wirklich aktiviert ist. Ich komme mir schon fast vor wie ein Tester, der die Lebensdauer der Tastatur prüfen soll.
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

so sollte es sein?

Das BIOS-Dienstprogramm ist ein Hardwarekonfigurationsprogramm, das in das BIOS Ihres Computers integriert ist. Ihr Computer ist bereits ordnungsgemäß konfiguriert und optimiert, und Sie müssen dieses Dienstprogramm normalerweise nicht ausführen. Wenn jedoch Konfigurationsprobleme auftreten, müssen Sie es möglicherweise ausführen. Um das BIOS-Dienstprogramm zu aktivieren, drücken Sie F2, während das Computerlogo angezeigt wird.

Gerät starten, gleich mehrmals schnell hintereinander leicht "F2" drücken und nicht hämmern.
Das UEFI-BIOS ist meistens schneller wie Du drücken kannst.

Mit freundlichen Grüßen
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
viele Wege führen in´s BIOS.


Die "Tasten" werden nur dann abgefragt (sollten) , wenn kein Schnellstart von Windows aktiv ist.
D.h. Kaltstart (herunterfahren) ist angesagt.

Gruß
Mc Stender
 
Oben