Aspire VN7-571G BIOS findet in unregelmäßigen Abständen SSD nicht

Wellenkamm

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich war vor etwa 3 Wochen schon einmal hier mit einem ähnlichen Problem, mir wurde aber damals sehr gut geholfen, danke nochmal! :wink:
Jetzt allerdings gibt schon wieder ein Problem mit der SSD beim Booten, das sich irgendwie ähnlich anfühlt, aber doch leicht anders ist:

Erstmal kurz noch die Vorgeschichte:

Immer wenn ich das Notebook ohne Netzstecker starten wollte, bzw.
wenn ich den Netzstecker über Nacht länger draußen hatte, fand das
BIOS am nächsten Start die SSD nicht mehr. Also musste ich erst ins
BIOS, die Default Einstellungen laden, wieder auf LEGACY umstellen
und abspeichern. Damit gings jedesmal ohne Probleme.
Um das Problem zu lösen habe ich dann folgende Schritte unternommen:

1. In der Datenträgerverwaltung das Active Bit aus der C: Partition
herausgenommen.
2. Neu gestartet mit Win7 DVD und System 3 mal repariert.
3. Neu gestartet, für 2 Wochen kein Problem mehr.

An dieser Stelle nochmal Danke an den Moderator hier! :)

Jetzt gehts aber wieder von vorne los:

Nach etwa 2 Wochen zeigt sich nun ein neues Problem, mit ähnlichen Symptomen. Im Gegensatz zu vorher funktioniert es jetzt nicht unbedingt jedesmal nicht, wenn der Stecker nicht drin ist, sondern verhält sich jetzt wie folgt:

1. Computer gestartet/ Fehlermeldung Windows System Partition nicht erkannt.
2. Neu gestartet, ab ins BIOS, HDD: wird nicht mehr angegeben, bzw erkannt als solches.
3. Neu gestartet mit Win 7 DVD Systemreperatur, Systempartition existiert plötzlich gar nicht mehr
4. CMD Console geöffnet, folgende Befehle der Reihe nach eingegeben:

a. bootrec /fixmbr
b. bootrec/ fixboot
c. bootrec/ RebuildBcd

5. Neu gestartet, Win 7 DVD Systemrperatur, Partition wird wieder
erkannt, Systemstartprobleme werden erkannt und repariert. System
startet 3 mal neu.
6. Wieder keine Probleme, bis vielleicht zum nächsten Systemstart.

Jetzt kommt das das Ganze beim Zweiten Mal aber plötzlich aus dem nichts. Ich hab nur zwischendurch mal den Windows MovieMaker installiert, aber daran kanns ja nicht liegen, andere Programme waren ja auch kein Problem. Und das System lief glatt, ohne Abstürze, Hänger oder sonstiges.

Folgende Diagnose habe ich schon durchgeführt ohne nennenswertes
Resultat, dass mir jetzt irgendwie weiterhelfen würde:

1. SMART Mit Diagnosetool von Sandisk: keine Probleme
2. Speicherdiagnose Win 7 DVD: keine Probleme
3. Virenprogramme rauf und runter: keine Probleme
4. SSD in anderem Notebook eingebaut und mehrfach gebootet: keine Probleme.

Lösen läst sich das Problem jetzt nun noch jedesmal mit Win 7 DVD und
den zwei der drei CMD Befehlen "bootrec /fixmbr" sowie "bootrec /RebuildBcd".

Zuvor hatte er mir sporadisch die Fehlermeldung PXE: no bootable device herausgegeben bevor jetzt kommt:

"Windows failed to start. Insert System Disk, usw." darunter steht der Fehler

"File: /boot/BCD
Status: 0xc000000f
Info: An error occured while attempting to read the boot configuration data"

Am Anfang hatte ich die SSD im Verdacht, aber in einem alten Acer Notebook funktionierte sie ja einwandfrei, bootete ohne Probleme mehrfach direkt. Dann hatte ich die CMOS Batterie unter Verdacht, weil
er offenbar die BIOS Einstellungen immer wieder vergaß. Dann klappte
es aber, ohne das ich an der Batterie etwas verändert habe. Beim Akku
weiß ich auch nicht so recht, klappt ja, wenn er einmal drin ist, ohne
Probleme, ob mit Kabel oder ohne und die letzten 2 Wochen so. Ich mein, das Serienmodel ist brandneu. Kann es sein, dass er mit Win 7 nicht klar kommt? Treiberprobleme mit Graka oder USB 3.0, Soundkarte und microSD Leser hatte ich keine.

Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter. Ist doch echt Banane. Ich würde mich über neue Möglichkeiten wirklich freuen, probierauch alles aus.

Vielen Dank!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: BIOS findet in unregelmäßigen Abständen SSD nicht

Hallo,
@Wellenkamm
bestimmt installiert, als die Festplatte "Noch drinne" und Aktiv war.
Zugriff auf den BCD ermöglicht die Eingabeaufforderung als Admin und dann "BCD".

Schau einmal, was da als 1. steht.

Zur Not eben die Partitionen der "Normalen" Festplatte löschen (alle) und keine "Primären" sondern nur eine "Erweiterte" mit logischen Laufwerken.
Das wäre der bewährte Standard.

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:

Gonzberg

Neuer Benutzer

Guten Abend,

ich habe exakt das selbe Problem wie der User Wellenkamm.

Habe in mein VN7-571G-573Q die 500GB HDD ausgebaut und eine Intel SSD520 eingebaut, die ich noch übrig hatte.

Win 8.1 64bit Version wurde ohne Probleme installiert, während der Installation habe ich die Win-Partition eingerichtet.

Nach der Win-Installation habe ich dann den restlichen Speicherplatz der SSD als weitere Partition genutzt und formatiert. Anschließend habe ich jedoch die Systempartition nochmals verkleinert und den Speicherplatz der zweiten, nachträglich erstellen zugeordnet. Das alles im Windows-eigenen Festplattenverwaltungstool.

Danach hat auch alles wunderbar geklappt, mehrere Neustarts ohne Probleme, jedoch alles immer mit angeschlossenem Netzteil.

Gestern Abend wollte ich dann auf der Couch noch schnell Online-Banking machen und der PC fährt hoch und findet kein Boot-Medium.

Nachdem Ausmachen und dem erneuten Hochfahren bin ich schnell ins Bios, hab Bootmode auf Legacy gestellt und die Einstellungen gespeichert, danach funktionierte der Windows-Boot. So muss ich es jetzt jedes Mal machen.

Ich habe anhand dieser Anleitung

Windows 10 - Boot-Manager anpassen, entfernen und reparieren - Tipps und Tricks zu Windows 10 | Windows 10 - Boot-Manager reparieren | TecChannel.de

die Partition 0, also die systemreservierte mit ~350MB als aktiv gesetzt,
dies brachte jedoch keine Besserung.
Als ich zuvor die C-Partition manuell im Verwaltungstool auf aktiv setzte, wurde kein Bootloader gefunden und es kam eine Fehlermeldung, worauf hin ich mit dem Win 8.1 Stick reparieren musste.

MC Stender hat hier gute Tips gegegen, jedoch ist mir nicht klar, wie ich in der Eingabeaufforderung an die Stelle gelange, dass ich "BCD" eingeben kann und was ich dann herauslesen kann, bzw. wie das weiterhilft.

Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar!

Grüße,

Gonzo

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
liegt da noch eine ?
Spaß beiseite.

Also wenn Du bei der Installation den UEFI an hattest, wird das System mit Legacy niemals booten, da es keine Daten findet.

Umgekehrt genauso.

Also die 1. Frage Legacy oder nicht.
Wenn UEFI, dann die gespeicherten Werte zurücksetzen.
Da sollte man ein Supervisor Pw vergeben und danach wieder LÖSCHEN.

Viel Glück

Ach ja. Lesestoff gesehen ?
http://www.acer-userforum.de/window...-windows-7-oder-8-und-modernem-uefi-bios.html

Gruß
Mc Stender

Ps.: Manchmal ist das einfach eine Unverträglichkeit zwischen Lappy und SSD.
Die Firmware (Software der SSD) und BIOS Version aktuell ? Update ist eignes Risiko.

Gonzberg

Neuer Benutzer

Hi und Danke für die Rückmeldung.

Die Installation lief 100%ig mit standard-Einstellungen, also UEFI.
Momentan steht es auf Legacy, wenn ich wieder auf UEFI stelle, dann kommt nur die Meldung "no bootable device" mit einem Symbol einer Festplatte und einer Lupe.
Nur auf Lagacy kann ich booten, aber auch nur in Verbindung mit dem Speichern der Bios-Einstellungen.

Was genau meinst Du mit dem Supervisor Passwort?

Echt merkwürdig ist doch aber, dass es erst nach Abstecken des Ladekabels aufgetreten ist.

Könntest Du mir nochmal erklären, wie ich in der Konfi nachschaue, ob die richtige Partition aktiv ist?

Danke für den Lesestoff, schaue ich mir an!

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Eingabeaufforderung = DOS Box als Admin.
Das sollte Dir bekannt sein ?

Ansonsten hast Du den falschen Festplatten (Partitions) Stiel gewählt.
Über die Reparatur-Option des Installations-Mediums solltest Du wieder eine Dos-Box (Eingabeaufforderung) bekommen.
"convert" sollte es ermöglichen vom alten "MBR" auf das "Neue" GPT umzustellen.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Wenn schon Windows 8 dann sollte auch UEFI (und damit GPT) aktiv sein.
Ansonsten ist Legacy (und MBR) die Wahl.

Gonzberg

Neuer Benutzer

Der Partitionsstil der Platte ist MBR :/

Das bedeutet also umstellen auf GPT und damit also alles nochmal neu installieren, richtig?

Wenn ich eh schon neuinstalliere, kann ich von vornherein etwas anders machen, um das jetztige Problem zu umgehen?

Wenn die Platte im GPT Partitionsstil formatiert wurde, dann auf jeden Fall Win 8.1 im UEFI Modus installieren, ja?

Danke und Gruß,

Gonzo

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
da UEFI und GPT "verheiratet" sind, genauso wie Legacy und MBR, sollten alle Fragen sich erübrigen.

Normalerweise geht MBR und UEFI nicht.
Genauso Legacy und GPT. Wenn doch, wäre das seltsam.

Hast Du also UEFI im BIOS aktiv und die Festplatte im MBR, dann kann das Ergebniss komisch sein. :rolleyes2:
Jedenfalls, wenn der Installer losläuft.
Üblicherweise tut sich in dieser Konfiguration nix.

Gruß
Mc Stender

PS.: GPT, UEFI und nochmal installieren. Das würde ich jedenfalls tun.

Gonzberg

Neuer Benutzer

Guten Tag,

ich bin euch noch eine Rückmeldung schuldig.

Ich habe die SSD nun wieder ausgebaut und per SATA/USB-Adapter an meinen PC angeschlossen und per Eingabeaufforderung anhand dieser Anleitung:

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc738416(v=ws.10).aspx

in einen GPT-Datenträger gewandelt.

Anschließend die SSD wieder ins Notebook eingebaut und den UEFI Mode wieder aktiviert und danach Win 8.1 per Stick installiert.

Die Einrichtung von 2 Partitionen habe ich direkt im Rahmen der Win-Installation erledigt.

Ergebnis:

Bis jetzt soweit so gut! Sowohl mit als auch ohne angeschlossenem Netzteil bootet das Notebook ohne irgendwelches Rumgefinger im Bios.

littledolphin

Neuer Benutzer
Ich klinke mich hier auch mal ein - selbes Problem, andere Auswirkungen, denn ich habe von Beginn an 2 SSDs verbaut. Mein System:
- Acer Aspire VN7-571G-573Q
- 120GB Samsung Evo SSD im M2 Slot
- 480GB SanDisk SSD als HDD Ersatz (beide GPT Datenträger)

Die SSD im M2 Slot (dort ist Win 10 installiert) funktioniert einwandfrei, aber die SanDisk am SATA Port hat genau die von euch geschilderten Symptome - ab und zu ist sie einfach nicht "vorhanden". In der Regel starte ich dann einfach einmal neu und dann ist sie wieder da...
Ist das bei euch denn auch mit der HDD aufgetreten? Ich habe meine leider schon vor dem ersten Start ausgetauscht...

littledolphin

Neuer Benutzer
Hi,

entschuldige bitte :) - also: Hallo, ich bin der Neue - habe schon ewig viele Notebooks durch und bin jetzt nach einer mehrjährigen MacBook 'Ruhephase' wieder bei einem Windows-Notebook gelandet. Ich bin mit dem Acer auch soweit zufrieden, aber das "verlorene" Laufwerk stört dann doch ab und zu...
Das Problem tritt übrigens meistens nach einem Cold-Boot auf; ich fahre das Notebook nie in den Ruhezustand. Und wie gesagt, es ist keine Festplatte mehr drin, nur SSDs. Wenn ich mehrfach neustarte, ist sie meistens da - ab und zu aber nicht. Ich denke eher, es ist evtl. ein Timing-Problem im Bios. Habe auch schon versucht, den Boot-Vorgang zu verlängern (Startreihenfolge im Bios alle möglichen Geräte vor der SSD), aber keine Änderung.
Evtl. ist es ja wirklich eine 'Unverträglichkeit' mit manchen SSDs, ein User hier hat ja schon eine Intel erwähnt.
Wenn das so wäre, würde ich sie ja durchaus austauschen, aber ich möchte gerne einigermassen sicher sein...
Bios ist übrigens Version 1.16 - soweit ich das gesehen habe, ist die wohl aktuell...

Beste Grüße,
Littledolphin

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
das Problem ist, das in den Energieeinstellungen üblicherweise ein "Timeout" für die Festplatten festgelegt ist.
Auch in den Vorgaben der Festplatten ist eine "Zeit" vorgegeben. Dann legt sich die Festplatte (SSD oder nicht) schlafen.
OK. Bei einer SSD braucht kein Plattenstapel in "Bewegung" gesetzt werden.

Manchmal kommt die Reaktion der Platte für das Betriebssystem schlicht zu spät. Folge, Platte wech.
Ganz dumm, wenn der Schreib-Cache aktiv ist und Daten geschreddert sind.

Daher der Tip vom User @ Weiss_was

Gruß
Mc Stender

littledolphin

Neuer Benutzer
Hi,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja, den Timeout habe ich verstanden, allerdings ist das abhängig vom OS und kann mit den vorgeschlagenen Workarounds (hdpam) ggf. beseitigt werden. Bei mir wird allerdings direkt nach einem Cold Boot die SSD am SATA Port vom Bios entweder als 'vorhanden' ans OS übergeben oder eben nicht. D.h. ich sehe direkt nach dem Bootvorgang, ob die SSD erkannt wurde, oder nicht (die SSD im M2 Slot hat das Problem ja glücklicherweise nicht).
Ich kann also im Betriebssystem nichts mehr daran ändern - das Bios entscheidet, ob die SSD vorhanden ist, oder nicht...

So, jetzt muss ich mit meiner Tochter dieses unerträgliche "Let's Dance" schauen =(

Beste Grüße,
Littledolphin

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
dann schau auch einmal, ob es neue "Firmware" = Software für deine SSD gibt. Wenn das nicht Hilft, dann wirst Du damit "Leben" müssen. Sorry.

Gruß
Mc Stender

Oben