Aspire X3995 BIOS braucht beim Reboot lange zum Laden

Shepard

Zocker-Weibchen
Moin!

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich meinen X3995 neustarte, braucht das BIOS ca. eine Minute, bis es lädt. Es bleibt beim Bildschirm mit der Meldung "This BIOS is exclusively for ACER only" stehen und es rührt sich gar nichts - bis sich System irgendwie wieder fängt und weiterbootet. :confused2:

Bei einem Start vom zuvor ausgeschalteten PC gibt es dieses Problem komischerweise nicht. Es ist das Ur-System, also keine Einstellungen im BIOS verändert, keine Komponenten ausgetauscht oder ausgebaut:

Intel Core I3 - 2130
Radeon HD 7350
6 GB RAM
1 TB Seagate HDD
Win 7 Home Premium 64-bit (falls das wichtig ist)

Hat jemand einen Rat? Nicht, dass das BIOS einen Knacks weg hat und ich das Teil wieder zum Händler schaffen muss... Danke schonmal für Eure Hilfe! :)

Liebe Grüße
Shepard

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: AX3995 - BIOS braucht beim Reboot lange zum Laden

Hallo,
Netzwerkboot (Bootreihenfolge) ganz unten ?
UMTS - Stick (und andere "Hardware") nicht am USB ?

Gruß
Mc Stender

Shepard

Zocker-Weibchen
AW: AX3995 - BIOS braucht beim Reboot lange zum Laden

Moin, Mc Stender!

Ich habe die Bootreihenfolge begutachtet und LAN steht ganz am Ende. Als Du jedoch UMTS-Stick geschrieben hast, ging mir fast eine ganze Glühlampenfabrik auf... :D Ich habe mir vorletzte Woche einen WLAN-Stick zugelegt und seither tritt auch dieses Problem auf. Habe den Stick abgezogen und neu gestartet. Und siehe da, er bootet so schnell wie immer. Der Stick ist von TP-Link und via USB mit Verlängerungskabel angeschlossen. Aber wie kommt es, dass dieser "Fehler" nur beim Neustart auftritt? Ich habe ehrlich keine Lust drauf, immer der Stick abzuziehen, wenn ich einen Reboot mache... :wink:

Schonmal vielen lieben Dank für den Tipp!

Liebe Grüße
Shepard

Oben