Aspire One A150 Bios "black screen"

ukktu

Neuer Benutzer
Moin, moin,

ich habe folgendes Problem und versuch es mal so genau wie möglich zu beschreiben:

Mein Netbook möchte nicht mehr vernünftig booten, geschweige denn mir etwas anderes als einen "black screen" und eine grüne Startlampe anzeigen.
Wie ich hier und auch auf einigen anderen Seiten schon gelesen habe, scheint es sich um ein Bios Problem zu handeln.
Ich bin zunächst exakt den Anweisungen des Acer Supports gefolgt Aspire One A110 / A150 schaltet ein, aber der Bildschirm bleibt leer

Vorgangsweise:

• neue Bios Datei runtergeladen
  • die Datei im Ordner Dos_Flash unbenannt in zg5ia32.fd und die FLASHIT.EXE gemeinsam auf meinem USB-Stick gepackt (Platinum 4GB; FAT)
  • Netzteil des Laptops angeschlossen, Akku auch voll aufgeladen!
  • USB-Stick rein
  • die Tasten FN+ESC gedrückt gehalten und den Startknopf gedrückt
Jetzt müsste er, wenn ich alles richtig gemacht habe, das Bios flashen und ich müsste hier nicht fragen warum das nicht funktioniert. :D
Das einzige was passiert ist das der Lüfter des Netbooks leise vor sich hin summt und der Startknopf, wie beschrieben zu blinken begonnen hat. Es ist weder nach 1min, nach 7min oder gar nach 15min. irgendetwas anderes passiert. Selbst der USB-Stick leuchtet nicht auf, sodass ich vermuten muss dass dieser garnicht erkannt wird?!
Ich weiß echt nicht mehr weiter, hab auch schon versucht mit dem Tutorial von bluebay
etwas anzufangen, leider auch ohne großen Erfolg. Zu einem besitze ich keinen externen Floppy Disk Reader und mit einem Emulator hat das ganze auch nicht richtig geklappt, weil der blöde USB-Stick scheinbar einfach keine lust hat auch nur ansatzweise vom Netbook erkannt zu werden und mal zu kooperieren. ^^

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen, auch wenn ich nicht der erste bin, der dieses Problem hat. Ich sitze schon seit 2 Tagen an der Sache und hab schon unendlich viel unternommen, sowie zahlreiche Videotutorials angeschaut und weiß einfach nicht was bei mir schief läuft. :(

cat120

Achtung Krallen!
AW: Acer AspireOne AOA150 Bios "black screen"

Hallo

Das Problem scheint dein Stick zu sein. Versuche einen Anderen der nicht größer als 1GB sein sollte. Es kann auch helfen den Stick bootable zu machen. Einen anderen USB- Anschluss zu verwenden kann auch helfen.

MfG

ukktu

Neuer Benutzer

Hm und mit einem kleineren müsste es also funktionieren? Aber wenn ich mir noch einen besorgen müsste glaub ich nicht, dass ich einen unter 2GB bekomme. Und glaub mir ich habe schon alle USB Slots ausprobiert. ^^

EDIT: Noch eine Frage: wie zum Teufel mach ich denn meinen USB-Stick "bootfähig" ?! Natürlich es gibt zig Tutorials dazu, aber welches ist das richtige für diesen speziellen Fall? :/

Zuletzt bearbeitet:

ukktu

Neuer Benutzer

Danke.

Habs zwar schonmal mit diesem Tool probiert, aber versuch mach klug. :D
Ich sag dann mal bescheid wie´s war. :p

ukktu

Neuer Benutzer

Hab mal das ganze mit dem Tool ausprobiert. Hab den Stick auf FAT32 (das Format "FAT" kann ich momentan nicht zu Formatierung des Sticks auswählen) formatiert und auf Start. Danach habe ich die beiden Dateien wieder auf den Stick gezogen und die ganze Prozedur noch einmal von vorne probiert, jedoch mal wieder ohne Erfolg. :(

Doch eher einen kleineren Stick besorgen?! :/

ukktu

Neuer Benutzer

Hab es jetzt noch einmal mit einem 512MB großen Stick probiert, jedoch wieder ohne Erfolg... sogar die Bios-Batterie habe ich erneuert... ohne Erfolg. :(
Wenn ich den Stick reinstecke blinkt dieser kurz auf und das wars dann auch schon. :(

Baby

Neuer Benutzer

Hab das Acer Aspire one A150BGw - 3G
Hab jetzt schon die ganzen Anleitungen durch, nur klappt nix 3 USB Stick 256mb,1,8 GB probiert passiert einfach nix, blinken tut er aber USB tut sich nix ist der jetzt komplett im Axsch?
Mein Sohn hat noch nen AT90USBKEY könnte der was bringen?

Gru0 Gaby

Oben