Aspire 4820TG BIOS aktualisieren vor Neuinstallation von Windows 7?

reklov

Neuer Benutzer
Hallo,

nach drei Jahren wird es Zeit, dass ich meinen Rechner neu auflege. Dank euren Anleitungen werde ich das mit Hilfe einer Iso Datei wahrscheinlich auch gut hinbekommen. Allerdings habe ich noch eine Frage:

Ich habe einige Bugs/Schäden auf meinem Rechner: Run dll Fehler (regelmäßig), schwarzer Bildschirm sobald Windows hochfährt (manchmal), Scriptfehler (manchmal). Daher überlege ich, ob das auch am BIOS liegen kann und ich dieses aktualisieren sollte? Ich habe momentan die INSYDE 1.13 Version drauf - auf der Acerseite gibt es schon die 1.25. Ich habe in diesen Dingen allerdings keinerlei Erfahrungen, habe auch niemals etwas an der Hardware geändert. Und die erste Zeit war der Rechner für mich auch schnell genug - ich Spiele nicht. Würdet ihr mir also zu einer BIOS Aktualisierung raten??? Die Fehler liegen doch eigentlich bei Windows?


Grüße, Volker
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: BIOS aktualisieren vor Neuinstallation von Windows 7?

Bios-Fragen im Bios-Bereich - verschoben!


Also zwischen deiner Bios-Version und der aktuellen liegen sechs Updates, die doch einiges an Änderungen und Fehlerausmerzungen brachten.
Da würde ich schon das Flashen auf die aktuellste Version nahelegen.

Lade dir die Datei runter - http://global-download.acer.com/GDF...=ASPIRE 4820TG&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8 - entpacke sie in einen Ordner deiner Wahl mit einem Packprogramm wie WinRar oder 7zip .
Gehe in den Windows-Ordner der entpackten Datei und führe die Datei "ZQ1_125W.exe" mit Admin-Rechten versehen aus.

Vorher sollte der Akku aufgeladen sein und das Flashen prinzipiell nur mit Akku und eingestecktem Netzteil erfolgen.
Schließe alle geöffneten Programme und entferne alle per USB angeschlossenen Geräte.

Das Update selbst ist natürlich kein Hexenwerk, wenn du dich an die Grundregeln hältst.
Dennoch der Hinweis von mir, dass das Flashen natürlich ausschließlich auf eigene Gefahr hin erfolgt!
 
Zuletzt bearbeitet:

reklov

Neuer Benutzer
AW: BIOS aktualisieren vor Neuinstallation von Windows 7?

@ Ralppp: vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich hab mir jetzt nochmals die diversen BIOS-Update-Anleitung angeschaut, ein Schema F gibt`s es ja scheinbar nicht und habe noch ein paar Fragen bevor ich mich an mein BIOS traue.

Ich führe das BIOS Update durch BEVOR ich Windows 7 clean installiere, Richtig?

Ich hab auf chip.de eine Anleitung gefunden wie bei Acer Laptops das BIOS geupdated wird. Hier: Acer-BIOS-Update durchführen - Schritt für Schritt - News - CHIP
Erwartet mich dieser Ablauf entsprechend auch oder ist es so einfach wie du geschrieben hast:
- herunterladen
- entpacken
- .exe Datei des Windows-Ordners ausführen (anklicken)
- Neu starten - und gut ist`s????

Oder muss ich auch die Punkte 7. und 8. der chip.de Anleitung durchführen?


@ MC Staender
Ich hatte den Laptop letztens aufgeschraubt und etwas gereinigt, aber eigentlich war er nicht verstaubt oder verklebt. Allerdings hatte er schon ab Werk ein kleines Hitzeproblem, er ist jedenfalls schon immer schwer am schnaufen. Wurde aber damals schon in vielen Foren negativ angemerkt.


Grüße, Volker
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: BIOS aktualisieren vor Neuinstallation von Windows 7?

Ja - die Punkte 7 und 8 sind auf jeden Fall zu empfehlen.
Hatte ich nur vergessen mit aufzulisten.
Sind aber keine schwierig auszuführenden Schritte!

Und update das Bios, bevor du das System neu aufsetzt.
 

reklov

Neuer Benutzer
AW: BIOS aktualisieren vor Neuinstallation von Windows 7?

1000 Dank, hat alles geklappt.
BIOS ist aktualisiert, Windows neu aufgelegt, alle Bugs behoben - nur den Bildschirmtick hat er natürlich weiterhin.
 
Oben