Aspire 9920G --BIOS 1.20 gesucht

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
die Version 1.20 stammt nicht von Acer.
Von daher, warum willst Du das Gerät u.u. Schrotten ?
Mod-BIOS-Versionen hast Du beste Chancen einen Brotkasten zu produzieren.
Und, nach den vielen Jahren, wäre das Schade.

Gruß
Mc Stender
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
da wird Dir nur Acer selber helfen können.
Halt ne Anfrage an den Support stellen.

Aber was willst Du damit ?
Wenn das Gerät nicht mehr läuft, schau nach der BIOS Batterie und der Festplatte / DVD Laufwerk.
Alles ausbauen und nur einen RAM Chip drinne.
Rührt sich nix ....

Denn ohne laufendes Gerät, kannst Du auch kein neues BIOS aufspielen.

Ich meine, da hatten Wir einen verdammt langes Thema.
Ursache für die Ausfälle waren defekte Chip´s.

Aber das ist schon mehrere Lichtjahre her.
Der wurde noch mit XP / Vista ausgeliefert ?

Gruß
Mc Stender

Ps.: Lesestoff.

Edit: Acer Aspire 9920G ? Nicht 9922G ? Den kann ich nicht finden. Einen 9922G
 
Zuletzt bearbeitet:

stein1020

Neuer Benutzer
Also Noti umgedreht , stimmt dort steht Aspire 9920 ,

Ich habe das Teil günstig von jemanden bekommen .Nun habe ich mich damit belesen und die Problematik der Grafikkarte gelesen.

Als Lösung, so habe ich gelesen , haben einige statt der Nvidia 8600 GT, wo der Grafikchip damals wohl Probleme gemacht hatte,

gewechselt auf die 9600 M GT, da habe ich gelesen, das dort ein angepaßtes BIOS aufgespielt werden muss, sodass die Karte an das interne

Display ausgibt.Auch muss das VBIOS auf der neuen Grafikkarte geändert werden.

Bei mir war die Version BIOS 1.20 und VGA 60.84.62.00.39 drauf.

Ich habe nun von dem Händler das geänderte BIOS bekommen, das soll mit der alten 8600 GT und mit der neuen 9600 arbeiten.

Ich habe dann versucht mit WinPhlash das veräderte BIOS aufzuspielen.

Da kam eine Fehlermeldung= BIOS Update failed, Error Code 149.

Das Noti geht an , aber es erscheint kein Bild.Auch ins BIOS kommt man nicht , weil halt kein Bild , auch auf ecternen Monitor kommt.

Also Noti geht an, Lüfter läuft aber die Bluetooth Lampe blau leuchtet, kein Bild.

Nun habe ich schon versucht mit wincrisis es neu aufzu spielen, leider ohne Erfolg.
 

stein1020

Neuer Benutzer
Habe schon zu Volker Kontakt aufgenommen. Danke Dir,

Frage, Welche Chips waren da defekt ?

Ich finde den Cool , schönes Teil was ich gern retten möchte .

Wenn ich so im Internet schaue, wir der BIOS Chip immer mit V.1.20 angeboten.

Gibt es Erfahrungen zu den umrüsten Nvidia 9600 ?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn ich das recht "Erinnere" erwartete das BIOS eine Schlüsselzahl ID beim Booten.
Erst, wenn diese ID paste (dem BIOS genehm) war, wurde die Grafikkarte aktiviert.
Egal, ob ATI / AMD oder NVIDA.
Da die Grafikkarte gesteckt ist und das BIOS auf der Grafik-Karte die ID bestimmt, gab es eben Technisch komplett identische Karten, einmal mit Kompatibler ID im BIOS, und einmal eben nicht.

Üblicherweise steckte man die Karte in ein Gerät (anderer Hersteller) wo die ID nicht ausgewertet wurde.
Dann verpaste man der Karte das passende BIOS und 1,2,3 Karte Acer kompatibel.

Mindestens ein Lichtjahr her.

Gruß
Mc Stender
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Oben