AW: Aspire E3-111 Tastenkombinationen Fn
Das Problem mit der Helligkeit usw. hatte ich auch mit dem gerade gekauften Aspire E3 111-C6LG.
Nach langem Suchen fand ich heraus, dass die Sondertasten bzw. Tastenkombinationen aus Fn und Cursortasten nur dann funktionieren, wenn die Distribution das ACPI unterstützt. Also weiter gesucht und Xubuntu 14.04 gefunden. Es ließ sich mit aktiviertem Secureboot installieren. (Ich vermute, da hat Canonical an M$ etwas Geld bezahlt?)
Auf dem Desktop wird jetzt tatsächlich ein Balken angezeigt, wenn ich mit den entsprechenden Tasten die Helligkeit verändere... ABER leider ändert sich an der Helligkeits nichts :-( Beim Ton habe ich es noch nicht ausprobiert.
Der Akku hielt hier etwa 5 Std, sogar mit externem USB-DVD-Laufwerk, das sich den Strom aus der USB-Buchse (vom Akku) holte.
Weiteres Problem mit eingebauter Hardware: BlueTooth.
Wenn ich nach BT-Geräten suchen lasse, so wird rein garnichts gefunden, obwohl sich mindestens 3 Geräte in direkter Umgebung befinden. (Ja, sie SIND auf sichtbar gestellt!)
Noch ein Problem: Externe Hardware, Funktastatur Logitech K360
Auch diese Tastatur hat eine Fn-Taste, die testweise an einem Win7-PC sofort akzeptiert wurde. Also waren damit Spielereien unter Win7, wie z.B. per Tastenkombi das Mailprogramm zu starten, kein Problem. Unter Xubuntu kann ich zwar auch das Mailprogramm so starten, aber das Verändern der Helligkeit/Lautstärke... --> Fehlanzeige :-(
Immerhin funktioniert die Logitech Maus M345 vollständig, d.h. das Kippen des Mausrades wird umgesetzt (z. B. beim Surfen zur vorigen/nächsten Seite gehen).
Beobachtung zur Display-Auflösung:
Ein per HDMI angeschlossener 24" Bildschirm kann hier zwar angesprochen werden, aber die Auflösung des im Netbook eingebauten Displays ( 1366 x 768 ) wird zu meiner Verwunderung dem externen Monitor nicht angeboten. Andere Auflösungen zwischen 1920x1080 bis runter zu 800x600 sind aber möglich. Es wird skaliert, so dass keine schwarzen Ränder auftreten.
Tip: No-Noise
Wem die Garantie egal ist, der schraubt die Bodenplatte ab, baut die originale 500 GB Festplatte aus und setzt eine SSD rein. Damit hat man ein NO-NOISE Gerät, was (hier) als bessere Schreibmaschine ausreichend flott arbeitet.