Aspire 4820TG Bildschirm stellt farben falsch dar - defekte Grafik oder Display?

frankywi

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich habe ein 4820TG und von jetzt auf gleich habe ich farbfehler auf dem Bildschirm. Die Farben sind verfälscht und vereinfacht gesagt ist alles was weiss sein sollte lila. Das ganze beginnt bereits beim booten, der Acer Schriftzug is ebenfalls lila.

Ich kann zwischen der onboard und ATI Grafik umschalten, allerdings ändert das nichts. Schliesse ich über HDMI einen externen Monitor an, so ist dort alles in Ordnung. Mangels Kabel konnte ich den standard VGA ausgang nicht testen.

Der Acer support sagt nun Grafikkarte defekt. Da das Gerät leider bereits 2010 erworben wurde, habe ich keine Garantie mehr. Außerdem halte ich deren Diagnose für falsch. Schlisslich tritt das Problem ja nur mit dem Display auf, aber mit beiden VGA Karten.

Ich frage mich nun ob eventuell ein Kabel lose oder gebrochen ist, das Display kaputt ist oder ich meine es gibt ein Bauteil namens 'Inverter' oder so ähnlich, was ebenfalls Schuld sein könnte. Hat jemand hier eine Ahnung und idealerweise auch einen Hinweiss, wie man das ganze günstig reparieren kann?

Interessant ist, dass das Display auf Gewährleistung bereits letztes Jahr getauscht wurde (Bildschirm blieb schwarz, von einem weissen Punkt in der Mitte abgesehen). Ich kann mir durchaus vorstellen, das die Acer Elfen mist gebaut haben und daher meine zweite Frage: gibt es bei Mangelreperaturen auch eine Garantie und wie lange ist dann die Garantiezeit?

Vielen Dank!

F

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Bildschirm stellt farben falsch da, Defekte Grafik oder Display?

Hallo,
dann schau Dir mal das BIOS an und bewege den Bildschirm (auf und zu).
Flackert was = Displaykabel. Die halten auch nicht ewig. :lol:

Gruß
Mc Stender

frankywi

Neuer Benutzer

Zu beiden Tests:

Wenn ich das Display öffne, schüttle,verwinde oder auch das ganze Laptop bewege passiert leider gar nichts. Lila bleibt lila.

Danke!

frankywi

Neuer Benutzer

Hallo nochmal.

Danke für den Tip mit dem controller reset. Leider keine Verbesserung.

Ich habe nun den VGA wie auch den HDMI Ausgang getestet und in beiden Fällen ist das Bild 1A. Daher nehme ich mal an, dass die Grafikchips an sich in Ordnung sind. Oder ist das zu einfach gedacht`?

Meine Vermutung ist nun, dass das (hoffentlich) der Stecker locker ist oder aber das Display defekt. Bevor ich mich nun mit hilfe der diversen Tutorials an das Innenleben meines Laptops mache, würde ich gerne wissen ob Ihr das auch so sehr bzw. ob es noch Bauteile zwischen Grafikchip und Display gibt, die für die merkwürdigen Farben sorgen könnten. Was ist z.B. mit dem Umschalter von interner zu dedizierter Grafik.

Außerdem, wie sieht das aus mit Garantie auf Garantiereperaturen? Habe ich einen Anspruch, eurer Erfahrung nach, dass Acer das fixt?

Vielen Dank!

F

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
das weist Du erst nach dem Einschicken (Kostenvoranschlag) und dem Hinweis auf die vorherige Reparatur.

Sorry, ist so.

Auf die Reparatur hast Du "Normalerweise" ein halbes Jahr Garantie und anschließend ein halbes Jahr Gewährleistung. Aber NUR auf die Reparatur nicht drum rum.

Zum Problem.... Da denke ich, der Fehler liegt zwischen Mainboard und Display.
Entweder Kabel oder Stecker.

Defektes Mainboard ist der Totalschaden fast sicher, aber die sind recht Robust.
Entsprechend dem Preis. :lol:

Gruß
Mc Stender

frankywi

Neuer Benutzer

Vielen Dank.

Enschicken pro forma ist mir zu teuer. Ich werde mal anfangen zu schrauben. Fur 100 euro bekommt man ja schon display und kabel. Selbst ist dann der mann.

F

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
letztlich lies ich
von einem Speicherproblem =
Riegel pro Bank einzeln und alleine testen...
?

Oben