Aspire 4820TG Bildschirm nach Standby schwarz / Grakatreiber (HD 6550) stürzt ab

robert_zb

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe mit meinem Acer Aspire TimelineX 4820TG seit längerem zwei Probleme, die ab und zu auftreten. Zuerst Systemdaten:

Prozessor: Intel Core i7 640m
RAM: 4GB SDRAM
Festplatte: 160 GB SSD HDD
Grafikkarte: ATI AMD HD 6550
Betriebssystem: Windows 7 64bit

Problem 1)
Ab und zu bleibt der Bildschirm schwarz, wenn ich ihn aus dem Standbymodus wieder starten möchte (ich habe vorher den Laptop zugeklappt, klappe ihn wieder auf). Er startet zwar (er meldet sich z.B. in noch geöffneten Messengerprogrammen an), der Bildschirm zeigt allerdings nichts an. Mir bleibt nichts anderes übrig als ein Kaltstart.

Problem 2)
Ebenfalls ab und zu friert der Bildschirm für 10-20 Sekunden ein, dann wird der Bildschirm schwarz und daraufhin normalisiert sich wieder alles, mit der Meldung, der Graka-Treiber sei abgestürzt. Leider habe ich es noch nicht geschafft eine aktuellere Version zu finden, auch der automatische Updater findet nichts.

Wäre schön, wenn mir jemand bei diesen Problemen helfen könnte.

Viele Grüße

robert_zb

Neuer Benutzer
AW: Bildschirm nach Standby schwarz / Grakatreiber (HD 6550) stürzt ab

Nichts lieber als das:

Betriebssystem Daten:
Microsoft Windows 7 Home Premium

64-Bit

Hardware:
Intel(R) Core(TM) i7 CPU M 640 @ 2.80GHz

AMD Radeon HD 6550M
Treiber Version: 8.741.1.6000
Speicher: 1024MB
Intel(R) HD Graphics
Treiber Version: 8.741.1.6000
Speicher: 1755MB

ATI High Definition Audio Device
Version: 7.11.0.7706
Realtek High Definition Audio
Version: 6.0.1.6156
Hardwarechip: ALC269 / ALC 271X

INTEL SSDSA2M160G2GC 153GB
HL-DT-ST DVDRAM GU10N

Hersteller:
Bios: V1.22
Manufacturer: Acer
Model: Aspire 4820TG
RAM: 4GB / 1067 MHz

Intel Chipsatz Treiber:
Version: 9.1.1.1024
Chipsatz : HM55 (Ibex Peak-M)

Software:
Windows 7 HomePremium by Acer
Launch Manager: vorhanden
Version: 4.0.14

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
zu 1.
Achte darauf (in den Energieoptionen) das das "Energiesparen" ohne Hybrid und auf "Ruhezustand" steht. Bei meinem (Vorgängermodel) war´s das.

Streiche Energiesparen, setze Ruhezustand.

Zu 2.
Schau mal nach den Temperaturen. HwMonitor und GPU-Z (Freewareprog´s) zeigt es Dir.

Gruß
Mc Stender

black7

Neuer Benutzer

hi,
kannst auch einfach mal versuchen neue treiber zu installieren.

Dazu stellst du im BIOS deine Grafikkarte auf ... öhm das wort fällt mir gerade nicht ein... sorry, also einfach auf nciht switchable also das was momentan nciht aktiviert ist.... hoffe du findest das.
nach speichern und exit einfach normal booten lassen. bei amd den aktuellen treiber für die hd 6550m runterladen und installieren. hier kannst du auch schon mal den ruhezustand ausprobieren und schaun obs nun klappt...
am ende einfach die grafikkarte im bios wieder auf switchable stellen und fertig.

andere frage: passiert das nur beim eingestecktem netzstecker oder auch im akkubetrieb?
ist es die amd graka die ausfällt oder auch die intel?

robert_zb

Neuer Benutzer

Ist egal ob am Netz oder nicht. Die Intel-Karte benutze ich eigentlich nicht, kann dazu also nichts sagen. Bin jetzt ne Woche im Urlaub, werde es aber mal danach ausprobieren, auch das mit dem BIOS. Vielen Dank!

Oben