Extensa 5220 Bildschirm flackert

Uhok

Neuer Benutzer
Beim Hochfahren des Notebooks flackert der Bildschirm. Erst wenn der Bildschirm hin und her bewegt wird, hört dies auf.
Wird mit dem Notebook einige Zeit nicht gearbeitet und der Bildschirm hat sich ausgeschaltet, tritt beim Drücken einer beliebigen Taste das Flackern wieder auf. Es muß wiederum der Bildschirm "hin und her" bewegt werden, bevor weiter gearbeitet werden kann. Das ist ungemein nervend.
Wer hat einen Rat? :confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Extensa 5220: Bildschirm flackert

Das hatte ich schon mal bei einem 5220 und einem 5620. In beiden Fällen war das Display-Kabel gebrochen. Seltsam aber wahr.

Uhok

Neuer Benutzer

Hallo volker1,

ganz herzlichen Dank für die superschnelle Antwort!
Ein gebrochenes Displaykabel - der Gedanke gefällt mir zwar nicht, ist aber unbedingt logisch! Dazu eine weitere Frage: Was ist in diesem Fall zu tun?

volker1

sehr bekannter Benutzer

Bevor Du ein neues Kabel bestellst, kannst Du nach der ohnehin notwendigen Teilzerlegung erst noch prüfen, dass nicht nur ein Stecker schräg draufsitzt.

Uhok

Neuer Benutzer

@ Milan0
@ volker1

Vielen Dank für die wertvollen Tips! Kremple gerade die Ärmel hoch :D

Uhok

exnot52

Neuer Benutzer

Hallo
Ich habe das selbe Problem mit dem Extensa 5220,
Betriebsysteme XP und linux,-Problem tritt bei beiden auf,
-kurzes flackern dann Ausfall der Hintergrundbeleuchtung
nach schliessen und öffnen des Displays wieder da,manchmal nur kurz- manchmal für den ganzen Tag?
Auch ohne mechanische Bewegung nach Systemneustart manchmal wieder da.
Displaykabel habe ich schon gewechselt.
Wie kann ich herausfinden ob der Inverter oder die Displaybeleuchtung defekt ist?
besten Dank im vorraus

volker1

sehr bekannter Benutzer

Indem Du mal ein anderes Display (kann auch gebrochen sein, aber CCFL-Röhre muss noch heil sein) am Inverter ansteckst. Es könnte allerdings auch der kleine Minischalter defekt sein, der bei Schliessen das Display ab und beim Öffnen wieder zuschaltet. Wenn der Inverter kaputt ist, dann bleibt eigentlich das Display immer dunkel, bzw. wird nur für Sekundenbruchteile hell.

exnot52

Neuer Benutzer

Danke für die Antwort
Hatte erstmal mit der Heizung zu kämpfen (Rohrbruch), da war der Laptop zweitrangig.
Ich habe das Teil seit 2 Tagen ohne Frontrahmen, Display gelockert, Inverter herausgekippt-und das Teil funktioniert ohne Probleme !?
Werde mal alles Stück für Stück wieder einbauen und testen wann das Problem wieder auftritt.

Winnipeggla

Neuer Benutzer

bei mir war das Problem auch, das der Bildschirm geflackert hat.
Ich habs zum Computershop gebracht, und die haben festgestellt, das nur das Kabel lose war.
Jetzt funzt er wieder wunderbar.

Oben