Aspire 5755G Bildschirm bleibt schwarz, geht nach ca. 10 sek. aus

Osiriz

Neuer Benutzer
Guten Tag,

Ich arbeite als IT-Techniker aber der folgende Fehler ist mir bisher noch nie untergekommen und ich habe keine Ahnung wie ich das Problem lösen kann:

Genaue Modellbezeichnung: Aspire 5755g-52458G75Mtks

Folgendes Problem:

Das Notebook wurde ursprünglich mit einem Displayriss abgegeben. Das Notebook funktionierte ansonsten einwandfrei und auch der Betrieb an einem anderen Monitor funktionierte.
Jetzt habe ich das Display getauscht und habe folgendes Fehlerbild:
Beim Drücken des Powerbuttons blinkt einmal die HDD-LED auf, dauerhaft bleibt die Power-LED an, der Laptop geht an, Lüfter geht an und nach zwei Sekunden wieder aus, es wird kein Bild ausgegegeben, der Bildschirm und auch ein externer Monitor wird nicht angesteuert, nach 10 Sekunden geht der Laptop einfach aus. Gleicher Effekt ob mit oder ohne Akku, mit oder ohne externer Stromversorgung, mit altem oder neuem Display. Alle erdenklichen Tests durchgeführt und auch nach der Anleitung hier im Forum den Embedded Controller resetet.

Nichts hilft!

Arbeite jetzt schon seit zwei Tagen an dem Gerät, da es für den Kunden so aussehen muss, als hätte ich das Gerät bei der Reparatur zerstört. Dabei habe ich schon dutzende Laptops repariert und auch ein Displaytausch ist für mich absolute Routine... dachte ich bis jetzt zumindest :-(

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Mit freundlichen grüßen,

Osiriz

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Bildschirm bleibt schwarz, geht nach ca. 10 sek. aus

Es könnte helfen das Display noch einmal zurück zu bauen,
auf das Defekte, um zu sehen ob dann das Notebook wieder startet.

Wenn es dann startet liegt es entweder am Display oder die Verkabelung war falsch.

Nachtrag:
Woher stammt das Ersatz-Display?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@Osiriz
gewissenhaft Orakelt....
Dein Displaywechsel hat dem Displaykabel den "Rest" gegeben.

Stöpsel das Kabel auf Motherboard aus und versuch´s mal ohne (Display) Kabel. :wink:

Gruß
Mc Stender

Ps.: Darauf zeigt deine Beschreibung.

Osiriz

Neuer Benutzer
Zurückgebaut auf das alte habe ich. Das ist es ja was mir Sorgen macht. Jetzt ist es dem Notebook egal, ob altes oder neues Display. Es geht nach 10 Sekunden aus und gibt kein Bild von sich. Display ist von einer Firma über Ebay gekauft.

LED Display 15,6" WXGA HD (matt) Acer Aspire 5737Z 5739 5755G 5739G | eBay

Was sehr interessant ist, dass der Artikel vor einer Woche noch als "Originalware" angepriesen wurde und der Händler den Hinweis jetzt entfernt hat

Beiträge zusammengeführt.
Auch Du hast ca. 30 Minuten zum ändern.

@Mc Stender
habe ich schon ausprobiert, gleicher Effekt, Notebook geht nach 10 Sekunden aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
die BIOS Batterie mit Netzteil / Akku waren auch für eine halbe Stunde draußen...

Dann Frage doch einmal einen der User per freundlicher PN ob sich da was machen läst. :wink:
@zeilentrafo01 oder @volker1

Gruß
Mc Stender

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
auch wenn dir die Frage überflüssig erscheint,
die Speicherriegel sind korrekt eingerastet?

Osiriz

Neuer Benutzer

@ Frank N. Mit RAM, ohne RAM alles probiert...
@ Mc Stender Es lag schon eine ganze Nacht komplett Stromlos auch ohne BIOS-Batterie rum.

hat schon mal jemand einen Fall erlebt, dass ein eventuell defektes Display eine Hauptplatine zerstört hat?

Der Kunde hatte vorher ein glänzendes Display und wollte jetzt lieber ein Mattes, kann es eventuell daran liegen?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
nö. Aber zerschrottete Displaykabel schon ein ums andere mal.
Daher auch die Frage, ohne Kabel im Board (nicht Display).

Hast Du einen der angegebenen User gefragt ???

Gruß
Mc Stender

Oben