Aspire 5740G Bezugsquelle für ein neues Netzteil

Crox

Benutzer
Hallo,

mein Netzteil des Acer Aspire 5740G hat seit heute einen Wackelkontakt. Jemand einen Tipp parat, wo man ein neues kostengünstig beziehen kann? Gehen auch Fremdhersteller - risikofrei?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Bezugsquelle für ein neues Netzteil

Hallo,
schau auf die Volt (19) und die Ampere = Watt.
Die Polarität MUß stimmen, der Durchmesser von dem mittleren Pin (ist +) muß passen und die Volt = Spannung muß identisch sein.

Der Hersteller ist egal und mehr Watt / Leistung / Ampere geht immer.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Das WWW ist doch für dich da. www.geizhals.de www.conrad.de www.ebay.de

Zuletzt bearbeitet:

Crox

Benutzer

Danke dir, Mc Stender. Ursprünglich war ein 65W-Netzteil dabei, nun habe ich heute beim Händler um die Ecke ein 90W-Netzteil erworben. Er meinte, mehr Watt seinen besser, falls der Rechner mal höhere Wattzahlen anfordere. Ist dem wirklich so? Bedeutet das aber auch erhöhten Energieverbrauch und im Gegenzug schnelleres Laden?

Und: Output-Volt sind identisch, Polarität auch, aber die Output-Ampere sind beim neuen Netzteil deutlich höher - macht das etwas aus? Frage nur deshalb, weil ich mir nicht sicher bin, ob sich deine Infos oben zu Beginn auf den Output beziehen und die am Ende auch.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
da ist ein Ammenmärchen.
falls der Rechner mal höhere Wattzahlen anfordere. Bedeutet das aber auch erhöhten Energieverbrauch und im Gegenzug schnelleres Laden?
Täte der Lappy mehr anfordern, als das Netzteil liefern kann, gehen entweder die "Lichter aus" oder andere putzige Dinge passieren.

Mehr Watt / Ampere schadet nicht (aber das Netzteil ist manchmal günstiger).
Gesparte Euro´s sind "Gute" Euro´s ?

Gruß
Mc Stender

Crox

Benutzer

Danke dir! Hat nur einen Euro mehr gekostet, das etwas stärkere Netzteil. Das geht in Ordnung. Vielleicht wird der Akku so nun auch schneller geladen ...?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Vielleicht wird der Akku so nun auch schneller geladen ...?
Nein, die Ladeelektronik regelt das immer gleich, egal wie stark das Netzteil ist!
Mit einer höheren Leistung wird das Netzteil nur nicht unter Belastung so stark
gefordert und läuft so nicht ständig am Limit.

Crox

Benutzer

Noch mal ich. Mein neues Netzteil hat den Geist aufgegeben und ich habe es gegen ein anderes tauschen können, dabei aber nicht darauf geachtet, ob die Werte identisch sind. Man ging ins Lager und tauschte das defekte gegen ein neues, allerdings von einem anderen Hersteller.

Kann mal bitte jemand anhand seines Netzteils für das Acer Aspire Extensa 4101-250 folgende Werte in Ordnung gehen:

Output: 19Vm 4.74 A

Danke!

Oben