Aspire 8930G Betriebssystem säubern und Treiberupdate Fragen

willi15

Neuer Benutzer
hi,

ich hab seit fast 2 jahren mein laptop. Aber ich möchte jetz mein laptop etewas schneller machen... was kann ich machen? ich tue schon immer mit cc cleaner "sauber machen". was kann ich noch machen? irgendwie defragmentieren... wen ja mit welchen programm also was könnt ich machen?

noch was wie update ich meine grafikkarte? also welche update muss ich nehmen und wie füg ich da ein?

laptop: Aspire 8930G
Betriebssystem: vista
32 bit
grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600

willi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 8930G

Rein Hardware-technisch gäbe es die Möglichkeit zum einen der Erweiterung des Arbeitsspeichers (soweit Motherboard- und Bios-seitig unterstützt) und zum anderen, auf eine schnellere Festplatte (eventuell SSD) zu wechseln.

Von der Software-Seite her kannst du vom selben Hersteller wie CCleaner den "Defraggler" (Defraggler - File and Disk Defragmentation - Free Download) zum Einsatz bringen. Der ist ebenfalls Freeware und arbeitet gründlicher als das in Windows integrierte Defragmentierungstool.

Was die Grafikkarte betrifft, so kannst du hier - NVIDIA Treiber Download - unter Option 2 (Grafiktreiber) nach einem aktuelleren Treiber suchen lassen.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Ich halte es immer so, dass ich nach dem Herunterladen des neuen Treibers vor dessen Installation den alten Treiber manuell deinstalliere (z.B. über CCleaner/ Extras/ Programme deinstallieren). Nach der Deinstallation den Rechner neu starten und den aktuellsten Treiber drauf.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Mir ist nicht bekannt, dass es mit dem Defraggler irgendwelche Probleme gibt. Ich verwende ihn zwar nicht selber, da bei mir schon seit Jahren das kostenpflichtige O&O Defrag - O&O Software - O&O Defrag 14 - zum Einsatz kommt, allerdings habe ich den Defraggler schon auf den verschiedensten Plattformen innerhalb der Verwandtschaft (Bekanntschaft) problemlos installiert!

Ich würde also erst mal den Grafiktreiber updaten und nach dem Neustart versuchen, den Defraggler einzurichten - möglicherweise braucht der in deiner Arbeitsumgebung auch einen Rechnerneustart!?

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 8930G: Betriebssystem säubern und Treiberupdate Fragen

Dein 8930 ist aber alles andere als ein Netbook -> verschoben.
In den Titel das nächste mal bitte noch eine kurze Problembeschreibung -> geändert.

nach 2 Jahren würde ich vielleicht auch mal an eine komplette Neuinstallation vom Betriebssystem nachdenken. Dabei gleich auf Win7 aufrüsten. Da merkst dann schon genug Geschwindigkeitszuwachs im Vergleich zu Vista

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Das mit dem "Vista" habe ich neben dem falschen Unterforum (Netbook - mein Dank an den Moderator!) glatt überlesen!:rolleyes:

Ein Wechsel - wie von @MilanO angeregt - ist natürlich ein probates Mittel, den Rechner zu beschleunigen, zumal meistens noch kostengünstiger als Veränderungen an der Hardware.

Eine Bemerkung zum Defragmentierungsprogramm hätte ich dann doch noch: Obwohl ich im Gegensatz zu vielen anderen, die für eine derartige Software niemals Geld ausgeben würden, mir das bereits erwähnte O&O Defrag gegönnt hatte, bin ich mittlerweile auf dem Standpunkt angelangt, dass man derart Software doch zuviel Bedeutung bemisst. Dass eine Festplatte im Laufe der Zeit stark zum Fragmentieren neigt, will ich nicht in Abrede stellen, allerdings ist der gefühlte Geschwindigkeitsgewinn (zumindest für mich) nach dem Einsatz dieser Tools nur marginal, sodass ich selbst kaum darauf zurückgreife, obwohl es selbstverständlich installiert ist.
Für die Zukunft, die ja bei Festplatten ziemlich eindeutig in Richtung SSD geht, spielen derlei Programme dann sowieso keine Rolle mehr!

willi15

Neuer Benutzer

okay,

habe ein update von vista auf win7 soll ich das trauf mahcen?

was muss ich da beachten?

willi15

Neuer Benutzer

mhm ich weis nich ob das en unterschied ist:

das ist "nur" ein update auf win 7 kein komplettpaket nur update von vista auf win7

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Auch die Windows 7 Updates lassen sich wie eine Komplettversion installieren!

Also befolge den Link!

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Warum postest du immer alles doppelt??

Ich habe deinen Verweis auf deine Update-Variante von Vista auf Windows 7 schon verstanden!

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass sich selbst mit einem Datenträger, auf dem steht "Windows 7 Update" (o.ä.) eine komplette Neuinstallation vornehmen lässt, ohne das vorher Vista installiert wurde! Dieser Datenträger funktioniert auf die gleiche Weise als Bootmedium wie eine Vollversion.

F

frido

Guest

Aazzle

Neuer Benutzer

Hey!

Also mir gings genauso wie dir und ich habs jetzt getan. War sehr vieleinfach als ich gedacht habe denn Windows 7 erkennt so gut wie alle Bauteile und installiert die Treiber automatisch.

Ich musste nur folgendes installieren:

- den Realtek Treiber (da vorher der 5.1 Sound nicht ging)
- den Launch Manager (Cinedash ging zwar aber nicht 100% wie vorher)
- den Card Reader

Alles andere funktionierte nach der Installation bzw. den ganzen automatischen Updates von Win 7 problemlos.

Hat sich auf jedenfall gelohnt. Es ist flotter, ausdauernder und erheblich Ressourcen sparender als mit Vista.

Auf der Acer Homepage (unter "Service und Support" --> Windows 7) findet man ja alles was man braucht sollte Windows 7 etwas nicht erkennen.

MFG

Oben