TravelMate 290 (bekanntes) BIOS Festplattenpasswort entfernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

horstchen

Benutzer
ich hatte drei TM 291+292 mit verschiedenen OS aber gleichen BIOS-passwörtern incl.BIOS-festpattenschutz (das ist im BIOS nur ein gesetztes Häkchen).
Nun ist eine 291er Maschine plötzlich verstorben. Sowohl die dazugehörige Festplatte als auch die Reservefestplatte werden von den anderen 291+292 nicht erkannt. Mehrfach mit und ohne Festplattenschutz sowie neu gesetzten identischen Passwörtern ausprobiert.

Kann es sein, dass der ATA-Festplattenschutz nur mit dem ganz speziellen BIOS einer definierten Maschine funktioniert? Wie bekomme ich es trotzdem gelöscht?

Wenn ich mich richtig erinnere, konnte ich früher, als die CMOS-Batterien nacheinander verstarben, die Festplatten austauschen, denn dadurch habe ich damals erst herausgefunden, dass die Bootprobleme an den vergessenen BIOS-einstellungen lagen und ich den Lötkolben herauszuholen hatte...

Dankbar für jeden Lösungsvorschlag
's horstchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben