Aspire 5670 bei Reparaturarbeiten WLAN Schalter beschädigt > WLAN Funktion anders aktivieren möglich?

henningbaer

Neuer Benutzer
Hallo allerseits.
Meiner Mitbewohnerin ist ein Klinckenstecker im AUdioausgang abgebrochen. Um das Ding da wieder rauszukriegen habe ich die Soundkarte ausgebaut und (erfolgreich) den Stecker entfernt. Der Sound geht auch wieder, aber leider habe ich wohl beim Zusammenbau die Federschalter vorne am Gehäuse zerstört. Sie lassen sich noch normal schieben, richtig eingehängt sollten sie auch sein (12 mal probiert) aber es tut sich einfach nichts. (Heißt kein Leuchten und keine Wlan karte wird entdeckt.) Der WLan Adapter an sich lässt sich unter Linux auch nicht mehr mit iwconfig auslesen.
Meine Frage wäre nun wie ich das Wlan ohne Schalter aktivieren kann. Kann man diese Schalter überbrücken oder deutet das alles auf ein Schaden auf dem Mainboard hin? Bin etwas Ratlos und müsste eben sonst einen PCMCIA oder USB Adapter besorgen. Schöner wäre es aber natürlich wenn die Interne Karte funktionieren würde.

Danke schonmal für eure Antworten, ich ergreife im Moment jeden Strohhalm den ich kriegen kann :rolleyes2:

henningbaer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: bei Reparaturarbeiten WLAN Schalter beschädigt > WLAN Funktion anders aktivieren möglich?

Der WLAN - Ein/Aus-Schalter ist ein Taster und nimmt softwaremässigen Einfluss auf einen bestimmten Pin am Mini-PCI-Steckplatz, in dem das WLAN-Modul platziert ist. Du könntest den Taster mal kurz mit einer Drahtbrücke überbrücken, dass das Modul wieder eingeschalten wird (es bleibt dann aktiv - auch nach einem Neustart). Das geht natürlich nur, wenn das Notebook läuft, Du aber noch an die Schiebetasterstelle herankommst. Oder: Du entfernst den Tastenkopf, so kannst Du durch die Öffnung mit einer Nadel den (meist) abgebrochenen Stummel des Schiebetasters betätigen. Oder: Du klebst das entsprechende Aktivierungs-Pin an der WLAN-Karte mit einem dünnen Streifen Tesafilm ab (WLAN ist dann immer aktiv). Oder: Du lässt den Minischalter austauschen (habe ich auch ab und an schon gemacht) Oder: Du kaufst einen winzigen WLAN-NANO-Stick, steckst ihn in eine USB-Buchse und betreibst WLAN darüber. Eins mache deswegen aber nicht: Deswegen das Mainboard wechseln. Das wäre völliger Quatsch.

weiseralex

Neuer Benutzer
AW: bei Reparaturarbeiten WLAN Schalter beschädigt > WLAN Funktion anders aktivieren möglich?

Wenn es eine WiFi-Karte von Intel empfehle ich dir "Intel PROSet/wireless WiFi Software"

Mit so einem Programm kannst du während dem laufendem Betriebssystem dein WiFi ein und aus schalten, ohne in der Systemsteuerung zu gehen.

Software kannst du direkt bei Intel passend für dein Betriebsystem herrunterlande

henningbaer

Neuer Benutzer

Danke für eure schnellen Antworten. Und danke für das Ändern des Titels, das ist eindeutig passender!
Nach der Intel Software habe ich eben kurz geguckt, konnte aber auf die schnelle nichts für linux finden. Ich werde bald nochmal in Ruhe gucken. Danke @weiseralex .
Auch mit "rfkill unblock wifi" kam ich noch nicht weiter. Da ich gerade im Klausurenstress bin, habe ich erstmal ein Nano-USB Stick gekauft (Danke @volker1 ). Ende der Woche werde ich das Ding nochmal aufschrauben und das mit den Pins probieren oder aber doch noch die Intel Software für Linux finden.

Erstmal ein großes Dankeschön und ich werde berichten wie bzw ob ich das Problem löse.

Grüße
Henningbaer

H

HATHOR

Guest

Mit dem Microsoft-Programm DEVCON kann man in WINDOWS Geräte ein- und ausschalten und andere Dinge machen -
http://download.microsoft.com/download/1/1/f/11f7dd10-272d-4cd2-896f-9ce67f3e0240/devcon.exe
Beispiele:
DevCon Examples

Zuerst braucht man die Hardware-ID des Gerätes - findet man im Gerätemanager oder mit DEVCON:
In CMD eingeben: devcon hwids =net
Bei der Ausgabe ist Wireless dabei -> DEV_XXXX ist die Hardware-ID.

WLAN einschalten:
devcon enable *DEV_XXXX*

WLAN ausschalten:
devcon disable *DEV_XXXX*

Oben