Aspire 8920G Bei jedem Hochfahren immer neues Phantasie-Datum!

lebowski

Neuer Benutzer
Hallo Gemeinde,
mein 8930G (in 2008 gekauft) spinnt seit einiger Zeit.
Bei jedem Hochfahren hat es - auch im BIOS - ein neues, jedes Mal anderes, Phantasie-Datum. Und immer in der Zukunft. Mit Vorliebe Jahreszahlen mit 1 am Ende, also etwa 2031, 2071 etc
Kann das auch an der BIOS-Batterie liegen? Ich hatte es bislang einmal beim PC, dass sich die BIOS-Zeit bei leerer Batterie immer auf die 'Start'-Zeit des BIOS zurückgestellt hat.
Bevor ich den Marathon angehe, die Batterie zu wechseln (bitte bauen Sie den Motor aus, wenn Sie das linke Scheinwerfer-Leuchtmittel ersetzen wollen...), möchte ich da lieber sicher sein.

Ein weiteres Problem - könnte es damit zusammen hängen?: ebenso seit einiger Zeit (ungefähr seit dem gleichen Zeitpunkt wie oben) braucht das Notebook ewig zum Herunterfahren - bis zu 15 Minuten!!
Hat dazu irgend jemand eine Idee?

Ich habe ein 8930G mit 2x250GB-Platten, 4GB Speicher, Vista 32bit.

Danke für kurze Antwort!
Lebowski

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lebowski

Neuer Benutzer
AW: 8930G hat immer neues Phantasie-Datum!

Danke für Hinweis, bringt aber nicht wirklich weiter.

Für eine Verstellung um eine Stunde kann es viiiiele Gründe geben, aber Verstellung in die Zukunft?? Leere Batterie??
Ist auch dort nicht behandelt worden.

Greetz
Leb

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
welche Bios - Version hat der Rechner? Bei den jeweiligen Updates bis zur 1.20 werden leider keine Angaben über die Veränderungen gemacht.
Vielleicht verschwindet das Phänomen damit?
Flashen auf eigene Gefahr und unter Berücksichtigung der Vorgehensweise! (Akku geladen, Netzkabel angeschlossen, keine Anwendungen im Hintergrund, keine externen Geräte)

good luck!

lebowski

Neuer Benutzer

BIOS-Update klingt gut, aber: bin ich blöd oder blind oder beides?
Ich dachte, hier im Forum gibt es irgendwo ein Tutorial zum BIOS-Updaten - nichts gefunden!

Leb

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
das aktuelle Bios - File saugen, den dortigen und bislang hier gemachten Anleitungen folgen.

good luck!

ujak

Neuer Benutzer

Hallo,

BIOS 1.20 bitte vorsichtig genießen - bei mir hatte diese Version "Akkuhunger"
Bei ausgeschalteten Notebook war Akku über Nacht um die Hälfte "ausgesaugt".
Zurück zu Version 1.13 und siehe da - Akku ist ganze Zeit bei 100%. Noch Paar User haben gleiche Erfahrung gemacht. Natürlich es ist dir überlassen was für Version du drauf machst.

Gruß :thumbup:

lebowski

Neuer Benutzer
AW: Bei jedem Hochfahren immer neues Phantasie-Datum!

Ojeoje, ich brauche wohl kein neues BIOS, sondern eine neue Brille: ich habe kein 8930G, sondern ein 8920G, mea culpa!

Wie auch immer, für's 8920 gibt's die Version 1.16, habe ich draufgeflasht, ging alles völlig easy.
Der Erfolg ist immerhin ein Teilerfolg: die Zeit spinnt jetzt nur noch um Stunden (bisher zweimal mit längeren Pausen gebootet). Tag und vor allem Jahr blieben.
Und für's Runterfahren braucht er jetzt nur noch 1 - 2 Min, nicht mehr 12 - 15.

Ob ich doch noch die BIOS-Batterie austausche?

Leb

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
bei leerer Batterie, stellt sich das Bios auf die Zeit als es programmiert wurde. Was passiert, wenn du den Rechner nicht vom Netz trennst?

lebowski

Neuer Benutzer

Kann ich dann im Umkehrschluss annehmen, dass es die leere Batterie NICHT sein kann?

...nicht vom Netz trennen.... Du meinst: ausgeschaltet, aber nicht vom Netz getrennt?
Habe ich noch nicht gemacht, kann ich ja mal machen.
Welche neuen Erkenntnisse könnte das bringen?

Leb

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
ich habe die Befürchtung, daß sowohl deine Biosbat. als auch dein Akku defekt sind.

lebowski

Neuer Benutzer

Ähhh, den Akku habe ich seit etwa drei Jahren nicht mehr im Gerät gehabt.
Habe es immer nur am Netz betrieben, wollte nicht, dass der jedes Mal aufgeladen wird...
Könnte das Auswirkungen haben?

Ach, und noch eins fällt mir ein: habe einen Bootmanager drauf, mit dem ich die Partition wählen kann: 1: Vista, 2: Win7

Leb

lebowski

Neuer Benutzer

Und jetzt ist übrigens alles wieder beim alten - fehlermäßig: er zeigt wieder eine beliebige Mondzeit im Jahr 2071 an. Das Tagesdatum liegt allerdings immer/meistens einen Tag hinter dem tatsächlichen.

Leb

lebowski

Neuer Benutzer

Habe über Nacht mal das Notebook am Stromnetz gelassen, siehe da, Zeit blieb richtig.
Was sagt uns das? Tatsächlich BIOS-Batterie leer?

Leb

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
schau dich nach einer neuen Bios-Batterie um bzw. lass es einen "Erfahrenen" PC-Schrauber machen.

Mit der Suchfunktion sollten sich einige Berichte finden, wo das erfolgreich war.

Es gäbe da noch die Möglichkeit die Syncron Funktion zu nutzen. Rechtsklick auf das Datum / Uhrzeit. Dann ändern per Internet.

Ist allerdings nur ein Notbehelf und auf´s Internet angewiesen. Keine Dauerlösung.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Link
http://www.acer-userforum.de/aspire-forum/35728-aspire-8920g-bios-batterie-ersetzen-anleitung.html

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
guckst du oben, was ich befürchte. Ist mir neu, daß das Bios in die Zukunft hüpft, aber nix ist unmöglich.

good luck!

lebowski

Neuer Benutzer

Danke für Antworten!
Aber, wie man die Batterie nun wechselt, habe ich in keinem der Berichte gefunden, auch in der SuFu nicht.
Bei Amaz** gibts übrigens die 2032 mit Steckerfahne, die sollte es ja tun.

Nur Stecker abziehen, neue Batt dran und irgendwo befestigen, sollte nicht so schwer sein, oder?

Leb

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
so einfach sollte es sein.

+ und - nicht vertauschen.

Gruß
Mc Stender

Oben