Bedeutung der Modellnummern, XP Downgrade

Ralf_S

Neuer Benutzer
Hallo,

ich möchte mir ein Acer Travelmate kaufen, da es eines der wenigen Notebooks ist, für die man noch Win XP Treiber bekommen kann.

Ich weiß nur nicht genau, welches....
Jetzt die Frage: haben die Modellnummern eine Bedeutung?

Ist die 7xxx Serie "besser" als die 5xxx?

Leider ist die Acer HP da nicht wirklich hilfreich - in der Beschreibung ist sowieso jedes Notebook das beste und schnellste ;)

Und noch ne Frage am Rande: Ich habe das richtig verstanden: wenn ich mir ein Travelmate mit Windows Vista drauf kaufe, kann ich auf dem Notebook Win XP Pro ohne Probleme installieren? ich brauche nur eine passende installations-CD (vorhanden) und kann dann den Licence Key von Vista nutzen??? Existiert eine Treiber CD, auf der alle notwendigen XP Treiber sind?

Ich suche ein sehr leitungsstarkes Notebook (für CFD simulationssoftware, die nur auf xp läuft), also am besten 17Zoll Display, dicker prozesser und min 3GB ram (4 währen besser, wird aber von 32 bit Systemen eh nicht unterstützt... und WinXp 64 bringe ich garantiert nicht auf dem Travelmate zum laufen... oder???)

Gruß
Ralf

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Bedeutung der Modellnummern, XP Downgrade

Servus!

Hast ja ganz schön viele Fragen ;)

Die Serie entscheidet grundsätzlich über Größe + Leistungsfähigkeit. XP kann man eigentlich nicht mit einem Vista Key nutzen?! Ehrlich gesagt, die Frage ist mir noch nie in den Sinn gekommen - ich denke aber, dass es nicht geht. Sind ja zwei unterschiedliche OS.

WinXP x64 - großen Bogen drum machen! Wurde ja noch nichtmal von Microsoft unterstützt und ist im Grunde ein Server 2003 mit XP GUI. Wenn schon XP, dann 32bit.
Die Treiber sind nämlich der 2. Grund, warum ich von XP x64 abrate, da wirst nicht viel Auswahl haben.
Wenn ein 64bit OS, dann Vista HP x64!!

RAM: nimm einen Laptop mit 4GB, durch den DualChannelbetrieb bekommst noch mal einen kleinen Speedvorteil.

TreiberCD extra für XP gibt´s nicht, aber finden lassen sich auf jeden Fall welche! Müsstest halt dann die Komponenten im Treiberforum posten...

Apocalypse

AMD VISIONist

Hallo,Ralf S.

Ich hab ein Travelmate 7520 mit Top Ausstattung u. bin auch vollends zufrieden.
Hatte auch schon Win Xp Pro. 32bit drauf u.hatte keine probleme mit treiber!
Was die performance anging, find ich zumind, ist Vista eindeutig besser als unter Xp.

Schau Dir den mal genauer an,oder halt den 7720 oder 30.
Je nach vorlieben was die "innereien" angeht. ;)

grüße,André

Zuletzt bearbeitet:

Ralf_S

Neuer Benutzer

Hallo,

tjaa... das mit xp vs vista ist ja schon nen riesen Thema.... da könnte man bücher füllen.

ich war heute beim freundlichen Elektrogroßmarkt um die Ecke und wollte mich mal diesbez, erkundigen. Der nette Herr von Microsoft, der da nen windows sonderstand hatte, klärte mich auf, dass vista ein win XP kompatiilitäts-modus hat, auf dem dann auch alle programme laufen, die xp benötigen.

ob, und wie gut das funktioniert... ist nen thema für nen anderes Forum....
und ob meine software da mitspielt ????

Wie auch immer-..... mir ist übrigens immer noch nicht klar, was die Modellnummern bedeuten :) ... übrigens auch nicht bei z.B. nokia handys....

Ralf

Apocalypse

AMD VISIONist

Hey,Ralf

wird das jetzt ne umfrage zu den modell nummern o. xp-vista ? oder ein Kauf empfehlung´s tip?

Ja,Vista hat ein XP-Kompatibilitäts Modus wie alle Betriebssysteme.
(Werd ich morgen mal testen,habe Comand & Conquer Generäle eben installiert mal schauen obs läuft.)

Ob deine Software da mitspielt? Software <- in dem sinne gibt es auch aktuelle versionen von die auch auf Vista laufen. ?!

Also welchen Travelmate .. wirds denn werden?

grüße

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Was willst denn wissen über Modellnummern??

BSP: 6A4G32MN (mein Aspire 5920 ;))

Die erste Zahl + Zahl/Buchstabe (wobei die 2. Zahl nicht unbedingt von Bedeutung ist) gibt den Speed der CPU im Laptop an (1 = die langsamste verfügbare CPU, 9 = die schnellste)

4G ist der RAM in GB, 32 die HDD in GB (also 4GB RAM + 320GB HDD) und MN ist dann schlussendlich das Laufwerk.
MN > DVD LW
BN > BluRay

Das wäre dann die ungefähre Einteilung

Nokia - HIER ;)

Apocalypse

AMD VISIONist

cool,Sölla das wusst ick auch noch nicht.
Aber ich glaub er meinte eher die Modelbezeichnung nicht die Ausstattungs Nummern. :D

also Aspire 2000/4000/5000 serie usw.
Travelmate 4/5/6/7000er Serie..

Denke mal das kann man wie bei den Auto´s vergleichen.
im falle v. Audi: A3 für den kleinen Kompackten,A4 als Mittelklasse Limo,A6 u. A8 usw.

So würd ich´s beschreiben.. :D

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Tjaja, hab ich doch schon mal geschrieben...

von 1xxx - 5xxx = 15/15,4 Zöller, 6xxx = 16 Zöller und 7xxx - 9xxx 17+ Zöller (So würd ich das grob einteilen). Das mit den Modellbez hab ich mir auch selber zusammengestöpselt. Wenn Acer da Infos rausrücken würde, hätte ich mir nen Haufen Arbeit erspart ;)

PS: Bei den Gemstone Blue Modellen (also allen neuen wie 5920/30, 6920/30, ...) da bedeutet das 20 wohl soviel wie erste Revision, 30 dann überarbeitete/verbesserte Revision...

Apocalypse

AMD VISIONist

bzgl. des Xp-Kompatibilitäts Modus.. wie ich oben schrieb.

Zumind. bei dem spiel hat er das automatisch im XP-Kompati.Modus Installt.
Cleveres Vista.. ;)
Grüße

PeeKay

Neuer Benutzer

Zum Downgrade Vista zu XP.
Mein TM-5730 hatte Vista-Business vorinstalliert. Ich habe nur die Ersteinrichtung durchlaufen lassen, dann gleich eine komplette Systemsicherung auf DVD gemacht. Es werden ja keine Datenträger zu Vista mitgeliefert, versäumt man diese Systemsicherung, kann man später nicht mehr auf Vista "zurück".
Danach mit den Recovery-CD das Downgrade auf XP-Pro durchlaufen. Alles problemlos...

Bei der XP-Pro Installation wurde überigens die Registriernummer nicht abgefragt. Auch musste keine Aktivierung abgehandelt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Gosh

Neuer Benutzer

Zum Downgrade Vista zu XP.
Mein TM-5730 hatte Vista-Business vorinstalliert. Ich habe nur die Ersteinrichtung durchlaufen lassen, dann gleich eine komplette Systemsicherung auf DVD gemacht. Es werden ja keine Datenträger zu Vista mitgeliefert, versäumt man diese Systemsicherung, kann man später nicht mehr auf Vista "zurück".
Danach mit den Recovery-CD das Downgrade auf XP-Pro durchlaufen. Alles problemlos...

Bei der XP-Pro Installation wurde überigens die Registriernummer nicht abgefragt. Auch musste keine Aktivierung abgehandelt werden.

Welche Vista-Version hattest du drauf? Ich habe gelesen, dass dieses Downgrade nur mit der Business- nicht jedoch mit der Home-Verion von Vista funktioniert.

Oben