TravelMate 8210 Bauteil lötet sich in Folge starker Erhitzung aus

huzza

Mr.XxX
Hallo zusammen! Mein Name ist Christian 30Jahre alt aus Otterbach/Rheinland Pfalz. Radio-Fernsehtechniker.

ich habe folgendes Problem. Ich habe vor kurzem einen Travelmart 8210 in die Finger bekommen. Leider defekt. Ich hatte ihn eingeschaltet, dann ging kurz die Power LED oben rechts an + die HDD LED daneben und der Akku hat geladen. der Lüfter lief auch kurz. 1-2 Sekunden lang dann ging alles aus. Alles mögliche hier im Forum zu diesem Thema ausprobiert, keinen Erfolg. Also hab ich demontiert und ging auf Fehlersuche. Ich habe ein Bauteil gefunden, dann abgefallen war. Sieht auf den ersten Blick aus wie eine Spule. Nach ihrem Aussehen her zu urteilen, wurde sie sehr heiß, so heiß, dass das Lötzinn geschmolzen ist und das Teil am Gehäuse kleben geblieben ist. Ich hatte die Spule (oder was auch immer das ist) wieder angelötet und den rechner wieder zusammengebaut. Einer erneuter Test war erst ein Erfolg. Auf dem Display erschien Acer und der Rechner wollte booten. Das Teil wurde aber wieder so heiß (innerhalb von Sekunden) das es wieder abgefallen ist. Verhalten des Laptops wie am Anfang. Das Teil hat in beide Richtungen 0 Ohm. und nur zwei Anschlüsse. Ich hatte es danach nochmal versucht, diesemal ohne Akku (könnte ja sein das der defekt sei und das Teil zur Ladeschaltung gehört. Nix wars. Hab dieses MAl den Stecker gleich wieder rausgezogen, bevor das Teil abfällt. hab ein Foto eines Mainboards anbei auf dem das Teil makiert ist. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, um was es sich dabei handelt! Einen Schaltplan bzw. Bestückungsliste wird man wohl kaum bekommen, oder?

Vielen DANK im Vorraus für jede Hilfe:)!!!!
board.jpg

H

HATHOR

Guest
AW: Travelmate 8210 durchgebrannt

WO ist das Foto vom Bauteil ?
Das ganze Mainboard interessiert mich NICHT !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

huzza

Mr.XxX

Das Foto hab ich doch gar nicht geschossen. Das hab ich von Google. Ist ja nur um zu zeigen, um welches Bauteil es sich handelt!

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Wir habe hier mehrere Spezialisten im Forum,
volker1 und zeilentrafo
die könnten das auf anhieb wissen.
Kontaktier die mal per PN

Und ein Foto nur vom Bauteil sehe ich leider auch nicht!

@HATHOR
Sei lieb!

volker1

sehr bekannter Benutzer

Hallo,
man kann das eingekreiste Bauelement leider nicht erkennen. Da ich ein solches Notebook momentan nicht in der Werkstatt habe, kann ich es auch nicht vergleichen. Evtl. kannst Du es ja selbst mal abfotografieren. Du kannst aber davon ausgehen, wenn sich ein solches Bauelement schon auslötet, dann ist richtig was kaputt und nicht nur dieses Teil. Das könnte schon Richtung Totalschaden gehen.

huzza

Mr.XxX
AW: Bauteil lötet sich in Folge starker Erhitzung aus

Vielen Dank für die Antworten!! Hab heute den Schaltplan erhalten. Morgen hab ich Zeit, dann werd ich ihn nochmal zerlegen und alles detailiert fotografieren und euch zeigen. Von einem Totalschaden gehe ich mal nicht aus, denn der Laptop versucht ja hoch zu fahren bis sich das Teil verabschiedet. Ich werd auch mal nach messen. Vermutlich wird an einem der beiden Pads ein Schluss gegen Masse vorliegen. Ich gehe auch stark davon aus, das nicht nur dieses Teil defekt ist. Mal sehen.... morgen dann mehr! und @HATHOR--> Vielen Dank für die überaus freundliche Begrüßung hier im Board! Ich hoffe du bist eine Ausnahme!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
dein "Fehler" ist mir (im Netzteil) schon untergekommen.

Ursache: Mosfet defekt.

Ausgetauscht + Festgelötet. Funktioniert immer noch. :wink:

Gruß
Mc Stender

volker1

sehr bekannter Benutzer

@huzza:
Ich bin schon auf das Bild gespannt und naja, ich hatte schon dieses und jenes Gerät, wo z.B. ein def. Chipsatz irgendetwas im Powermanagement zum Glühen brachte. An gingen diese Teile fast immer noch, es kam natürlich kein Bild mehr usw.. Das ist dann von den Reparaturkosten schon recht grenzwertig, wenn mehrere Sachen breit sind. Aber schauen wir mal, ich hatte in Deinem Fall überlesen, dass der ACER-Screen noch kam. Dann könnte die Reparatur sehr einfach sein und preiswert sein.

huzza

Mr.XxX

Bilder sind im Zulauf:) Wie gesagt, der Laptopversucht hochzufahren, sprich erst Acer Screen, dann werden Laufwerke gesucht, doch dann fällt das Bauteil schon wieder ab und alles geht aus. Habe mir bei Ebay ein Mainboard ersteigert, bei dem die Grafikausgabe nicht mehr funktioniert, aber alles andere. Also seh ich das Bauteil dann auch im nicht verbrannten Zustand. Wie gesagt Sobald ich Zeit finde gibts Bilder..... VIELEN DANK für eure Hilfe!!!

huzza

Mr.XxX

So hab das Board bekommen. Hier die Bilder des "neuen" Boards mit der intakten Spule und zum Vergleich mein Board mit der Abgebrannten Spule! Messtechnisch verhalten sich beide exakt gleich. auch die Pads gegen Masse haben die gleichen Werte. Ich hab jetzt einfach mal das EbayBoard eingebaut und siehe da Er läuft. Hab zuerst Win7 installiert, was auch wunderbar geklappt hat. Nun habe ich das Problem, das er während des Betriebes einfach aus geht und neu startet. Ich dachte dann gut Win 7 ist vielleicht etwas viel gewollt und wollte WinXP installieren. Doch komm ich im Setup genau bis zu dem Punkt an dem die Festplatte patitioniert wird und dann startet er auch wieder neu. So meine große Frage nun: Ist die Festplatte (WesternDigital 160GB) hinüber (ist gebraucht!) oder hab ich beim Zusammenbauen (was ich nicht glaube) einen Fehler gemacht und er startet deswegen ´ständig neu!?!?!? Hab einen kleinen Klecks Wärmeleitpaste auf die CPU getan bevor der Kühlkörper drauf kam. Auf der GPU und dem anderen Teil waren Heatpads aufgebracht die noch sehr gut aussahen.
abgebrannt.jpg

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hab einen kleinen Klecks Wärmeleitpaste auf die CPU getan bevor der Kühlkörper drauf kam.

Auf der GPU und dem anderen Teil waren Heatpads aufgebracht die noch sehr gut aussahen.

Und die (Flächen) haben ein Bad im Spirituslappen genommen und sind mit einem kleinen Klecks WLP beidseitig montiert worden ????

Gruß
Mc Stender

Ps.: PAD´s schrumpfen mit der Zeit..... Luft leitet die Wärme schlecht... So ab und an einmal die Enter-Taste betätigen... Es liest sich besser.

huzza

Mr.XxX

Jup. Schön Sauber geputzt. Hab eben mal den Akku rausgenommen. Jetzt ist er noch nicht abgestürtzt.

Kann der so was verursachen?

huzza

Mr.XxX

Update: Er stürtzt immer noch ab. Ich hab irgendwie das Gefühl, das es an der Thermik liegt.
Der wird verdammt warm, und läuft noch nicht mal unter Volllast. Ich glaube ich werde ihn nochmal aus einander bauen und nach kucken, ob das alles soweit i.O. ist.
Oder hat jemand noch eine Idee??

PS: Die BIOS Einstellmöglichkeiten sind ja auch sehr bescheiden......... Wie sieht es da mit einem Update aus? Wird es dann etwas umfangreicher? (Corespannung, Lüfterdrehzahl usw....)??

DANKE!

volker1

sehr bekannter Benutzer

Hm, die Drosselspule Deines Originalboards ist also strommässig völlig überlastet. Nun müsste man schauen warum (z.B. ein defekter Spannungsregler, etc.). Zu Deinem Kaufboard: Bist Du sicher, dass dieses Board 100%-ige Funktion hatte, oder hast Du ein def. gekauft. Wenn Du Heatpies usw. alles richtig montiert hast (keine Leitpads aus Versehen doppelt untergelegt usw.), dann glaube ich nicht an thermische Überlastung, sondern eher an einen anderen Defekt.

huzza

Mr.XxX

Hallo zusammen,

wollte nur mal kurz Rückmeldung geben:

Der Laptop läuft jetzt einwandfrei, ohne Neustarts! Die Festplatte war doch tatsächlich defekt. Hab mir jetzt schnell bei Atelco eine Samsung 500GB gekauft und ausprobiert.... Er läuft jetzt schon 5 Std lang ohne einmal auszugehen.

Also war die Annhame, dass ein Speicherbereich defekt war, richtig.

Habe nächste Woche Urlaub, da werd ich mich mal dem defekten Board zu wenden und euch auf dem laufenden halten.

Gruß und Danke für die vielen wertvollen Tipps!!

Christian

Oben