AX 3950...rote Flecken und Schatten auf Display - undeutliches Schriftbild

guenterjoachim

Neuer Benutzer
Mein AX3950 hat unter manchen Schriften rote Flecken, wie Blutstropfen, oder die Buchstaben zeigen rote oder blaue Schatten. Besonders auffällig in der Systemsteuerung und im Outlook. Die Grafikkarte HD5570 wurde schon gegen zwei andere Modelle (NVIDIA, MATROX) getauscht, das hat aber keine merkliche Verbesserung gebracht. Die Bildschirme sind auch vollkommen o.k., das wurde mit einem anderen Rechner getestet.

Ein anderer AX3950 den ich gesehen habe zeigt die gleichen Fehler.

Kennt jemand diese Fehler? Ist das vielleicht normal?

Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, meine älteren Rechner haben ein vergleichsweise kristallklares, gestochen scharfes Bild.

guenterjoachim

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: AX 3950...rote Flecken und Schatten

Kannst davon mal ein Foto hier einstellen? Wird das Display in der dafür vorgesehenen
nativen Auflösung betrieben?

guenterjoachim

Neuer Benutzer

Die Monitore werden in der nativen Auflösung betrieben.

Anbei ein Foto, da sieht man das Problem bei den "ll" in "Darstellung" und bei "il" in "Bildschirmen".

Man sieht auch daß die native Betriebsart für die Monitore gewählt ist. Das Foto ist ein bisschen unscharf, das liegt an meiner Handycamera...

Anhänge

• 19042011327.jpg
    19042011327.jpg
    101 KB · Aufrufe: 18

guenterjoachim

Neuer Benutzer

"Clear Type" habe ich jetzt komplett deaktiviert - dadurch ergibt sich eine signifikante Verbesserung.

Erstmal Danke für den Tipp. Nach Ostern überprüfe ich das nochmal im Detail.

guenterjoachim

Neuer Benutzer

Eigentlich ein absolutes Trauerspiel...Defaultmässig ist "Clear-Type" aktiviert und erzeugt ECHTE Probleme, Blutflecke, Rot- und Blau Schatten, schwammige Grafik. Ich habe 3 Grafikkarten ausgetauscht und getestet - entscheidend war aber "Clear Type" komplett zu deaktivieren. Nach meinen Erfahrungen kann ich nur Jedem empfehlen diesen Clear-Type Nonsense in der Systemsteuerung abzuschalten. Das ist auch ACER bei den Defaults dringend empfohlen...

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Bei mir hab ich diesen aktiviert um das beste Bild zu erhalten. (Aspire 5920G z.B. - Win7)
Man kann es aber auch justieren. Zumindest wisen wir aber jetzt, woran es liegt.

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: AX 3950...rote Flecken und Schatten auf Display - undeutliches Schriftbild

Für TFT's und Notebooks verwende ich Clear-Type schon seit Jahren,
und hatte solche Probleme noch nicht.

guenterjoachim

Neuer Benutzer

Du sollst den Feiertag heiligen!

Nach Ostern poste ich dann 2 Fotos, einmal Clear Type aktiviert, einmal deaktiviert. Im Moment bin ich beim Schifahren und habe den "Blutflecken PC mit Dell 2001FP Monitoren" nicht vor mir.

guenterjoachim

Neuer Benutzer

Jetzt habe ich es nochmal überprüft. Das Problem mit den roten Flecken, der unscharfen Schrift mit roten und blauen Echos und der verwaschene Eindruck werden eindeutig durch das aktivierte ClearType verursacht.

Nach Deaktivieren von ClearType sind die Schriften auf meinen zwei Dell 2001FP Monitoren an AX3950 mit HD5570 kristallklar und gestochen scharf.

Auch bei meinem Acer 1810T Notebook hat sich die Schriftqualität durch Deaktivieren von ClearType eindeutig verbessert.

Einfach mal in der Windows Hilfe die Seite "ClearType-Textoptimierung" aufrufen und das "ClearType aktivieren" Häkchen herausnehmen, dabei auf die Änderung der Schriftqualität der Unterschriften der Desktop Icons achten. Meine Oberfläche ist "Windows klassisch", bei anderen Oberflächen ist das vielleicht anders.

Die angehängten Fotos sind von mieser Qualität, man sieht aber sehr wohl den Unterschied z.B. bei der Unterschrift des Desktop Icons "Faxvorlage-Word20...".

Im Internet findet man genügend Hinweise daß die Verfahrensweise von ClearType wohl doch nicht unumstritten ist, siehe beispielsweise den Abschnitt "6 Kritik" in Subpixel-Rendering ? Wikipedia

Anhänge

• 26042011355.jpg
    26042011355.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 8
  • 26042011356.jpg
    26042011356.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ist vieleicht abhängig vom TFT-Panel (sIPS, PVA, MVA usw.)?

guenterjoachim

Neuer Benutzer

Das Panel spielt vermutlich eine Rolle, wie das eingeht weiß ich aber nicht.

Auf jeden Fall ist auch bei meinem serienmäßigen Notebook Acer 1810T die deutliche Verbesserung der Schriftqualität zu sehen sobald ClearType deaktiviert wird.

Und das sollte dann doch eigentlich nicht der Fall sein.

Zuletzt bearbeitet:
Oben