TravelMate 8172 Auswahl externes (USB 2.0) Blu-Ray-Laufwerk

kreuzbogen

Andreas Wernicke
Hallo allerseits,

bin gerade bei der Auswahl eines externen Blu-Ray- oder Combo-Brenners, das ich am Acer TravelMate 8172 und weiteren Rechnern nutzen möchte um

-- gelegentlich DVD- und BD-Filme auf dem Notebook-Display zu gucken,

-- Daten auf CD-/DVD-ROM und evtl. auch BD zu brennen.

Nachdem geklärt ist, daß das mit dem Filmegucken auf dem Gerät klappen sollte (vergl. Blu-Ray-Tutorial), hadere ich auch nach der Lektüre des aktuellen c't-Tests und diverser Bestenlisten u. a. Onlinereviews mit folgenden Fragen:

1. BD-Brenner oder Combo-Laufwerk?

Da ich keine Filme brennen werde, würde mich Eure Einschätzung interessieren, ob sich BD vermutlich auch für Daten und Software-Medien etablieren wird, so daß ich besser gleich den Brenner kaufe, auch wenn ich bisher nur CD-/DVD-ROM gebrannt habe, oder wird es Software auf BD auch künftig kaum geben?

2. slim-line oder volle Bauhöhe?

Ich blicke noch nicht ganz durch

2.1 ob es möglich ist, so ein Laufwerk möglichst nur über einen USB-Anschluß zu betreiben, also ohne Netzteil und (wenn möglich) ohne zweites/Y-Kabel, d. h., ob und mit welcher Bauform das geht.

2.2 ob eine Bauform konstruktionsbedingt leiser beim Abspielen von DVD oder BD ist.

Das Gerät muß nicht das billigste sein, nicht besonders klein, und auch nicht der Testsieger beim Brennen oder Lesen. Wenn es langsam, aber dafür mit hoher Kompatibilität arbeitet und das mit geringer Lautstärke bei der Wiedergabe, möglichst lüfterlos und mit geringer Stromaufnahme, ist es das, was ich von meinen externen Festplatten gewohnt bin.

Habe das Pioneer BDR-203 mit 0,2 Sone sowie LG BH10LS30 und Plextor PX-B320SA mit jeweils 0,5/1,0 Sone bei der DVD-/BD-Wiedergabe gefunden, denke aber, daß ich solche Laufwerke mit 2A-Netzteilen nicht ohne weitere Spannungsversorgung in einem externen USB-Gehäuse betreiben kann, oder gibt es Modelle, die zumindest über zwei USB-Ports laufen?

Bei den slim-line-Laufwerken habe ich das Asus SBC-06D1S-U USB Combo-Laufwerk und den Panasonic BD UJ-220 Blu-Ray Brenner im Blick, beide erfordern aber leider ein zweites USB-Kabel zur Stromversorgung, und ich habe generell keine Angaben zur Lautstärke gefunden.

Wer kennt sich mit aktuellen Laufwerken etwas aus und kann mir helfen, die Auswahl auf für den externen Betrieb geeignete Modelle mit leiser Wiedergabe etwas einzuschränken?

Danke und viele Grüße

Andreas

Zuletzt bearbeitet:

kreuzbogen

Andreas Wernicke
Hallo nochmal,

habe mir nochmal einige Testberichte bei Computerbild u. a. nachgekauft und konnte einige Fragen selbst klären und auf eine Vorauswahl verdichten.

Einbaulaufwerke mit voller Bauhöhe kann ich im externen Gehäuse wohl durchweg nicht ohne Netzteil betreiben und daher ausschließen.

Dafür habe ich in der Computerbild (nicht lachen:)) konkrete Messungen für Slim-line-Laufwerke gefunden, die man über zwei USB-Ports betreiben kann:

Lacie Slim Blu-ray (301978), BD-Brenner
Brennen sehr laut/DVD-/BD-Wiedergabe sehr leise (3,4/0,5/0,8 Sone)
Kompatibilität 16 %
165 Euro

LG BP06LU10, BD-Brenner
Brennen laut/DVD-/BD-Wiedergabe sehr leise (2,5/0,4/1,5 Sone)
Kompatibilität 13 %
149 Euro

Buffalo BR-PX68U2/BK-EU
Brennen laut/DVD-/BD-Wiedergabe sehr leise (2,5/0,4/0,5 Sone)
Kompatibilität 16 %
165 Euro

Asus SBW-06C1S-U, BD-Brenner
Brennen laut/DVD-/BD-Wiedergabe sehr leise (2,5/0,4/0,5 Sone)
Kompatibilität 17 %
127 Euro

Asus SBC-06D1S-U, Combo
DVD-/BD-Wiedergabe sehr leise (2,9/0,6/0,5 Sone)
Kompatibilität 23 %
85 Euro

Samsung SE-406AB, Combo
Brennen & DVD-Wiedergabe laut, BD-Wiedergabe sehr leise (2,5/2,5/0,6 Sone)
Kompatibilität 19 %
86 Euro

Offenbar können auch Slim-line-Laufwerke leise wiedergeben, aber die Unterschiede sind doch beträchtlich und man kann immer noch unangenehm laute Laufwerke erwischen (habe so einen "Brummer" alten Acer).

Habe diese Auswahl nun auf folgende Modelle konzentriert, bei denen sowohl DVD- als auch BD-Wiedergabe sehr leise und auch der Brenner nicht zu laut sind:

1. Buffalo BR-PX68U2/BK-EU, BD-Brenner

2. Asus SBW-06C1S-U, BD-Brenner

3. Asus SBC-06D1S-U, Combo

Combo würde mir vermutlich reichen, andererseits haben die beiden BD-Brenner eine höhere Kompatibilität und sind mit Wiedergabewerten unter 25 dB(a) noch etwas leiser.

Hat jemand zu diesen Modellen Erfahrungen, oder Gründe vielleicht noch für ein anderes Modell sprechen?

Danke vorab & schönes WE

Andreas

Oben