Aspire One D250 Aus Japanisch mach Deutsch...

zooloo

Reisender
Konichiwa, liebe Forumsteilnehmer

Ich war kürzlich auf einer längeren Reise in Japan. Um meine vielen Reisefotos zu archivieren und um gelegentlich mit den Folks zu Hause in Kontakt zu bleiben habe ich mir in Tokio günstig einen One D250 gekauft.

Soweit, so gut. Nun ist da drauf natürlich das japanische Windows XP installiert. Ich kenne XP glücklicherweise gut genug, um mich auch so durch die meisten Systemmeldungen zu kämpfen. Trotzdem ist die Arbeit damit ziemlich verwirrlich.

Natürlich hatte ich vor dem Kauf abgeklärt, ob sich darauf ein deutsches XP installieren liess. Schliesslich habe ich noch ein paar nicht mehr benötigte Installations-CDs rumliegen. Der überaus nette Verkäufer lächelte und meinte "yes yes, sil, no ploblem!" auf meine Frage...

Nun ja, der Mann wollte wohl vor allem das Gerät verkaufen und hat selbst keine Ahnung, welche Hürden man da tatsächlich nehmen muss. Ich habe unterdessen stundenlag gegooglet und gelesen, einiges probiert, habe bootfähige Sticks erstellt bis mir am Schluss nur noch ALT-F10 weitergeholfen hat. Jetzt habe ich also wieder ein japanisches Netbook im Originalzustand.

Meine ursprüngliche Idee war, über das vorinstallierte Windows einfach die deutschen Daten zu installieren. Etwas blauäugig hoffte ich, dass das Reparaturprogramm von XP das schon machen würde. Der Versuch endete mit einem langen japanischen Hinweistext mit den Optionen "Abbrechen" und "Hilfe".
1. Frage an die Profis: Befinde ich mich damit wirklich auf dem Holzweg? Oder gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit?

Ich kam dem Ziel schon recht nahe. Der USB-Stick und das Installationsprogramm schienen zu funktionieren. Allerdings trug der Stick die Laufwerksbezeichnung C: und die interne Harddisk wurde gar nicht erst erkannt.
2. Frage an die Profis: Wie muss ich den Stick noch anpassen, damit die Harddisk erkannt wird? Gibt das nachher im Betrieb Probleme, wenn das Quellmedium C: ist und das Zielmedium bei der Installation einen anderen Laufwerkbuchstaben trägt?

Nachdem ich auch einiges über eRecovery gelesen habe, möchte ich mir die Recovery-Partition auf keinen Fall beschädigen. Schliesslich habe ich sie auch schon gebraucht.
3. Frage an die Profis: Besteht die Gefahr, dass nach der Neuinstallation ab USB-Stick die Recovery-Partition nicht mehr funktioniert? Wie kann ich das verhindern?

Besonders interessant war das HowTo in diesem Forum über das Erstellen eines USB-Sticks ab der Recovery-Partition. Ich habe das noch nicht probiert, es wird aber voraussichtlich mein nächster Versuch sein.
4. Frage an die Profis: Kann ich einen ab der japanischen Recovery-Partition erstellten Stick mit einer deutschen Installtions-CD von XP derart modifizieren, dass ich schlussendlich mein Ziel erreiche? Mit welchen Problemen ist zu rechnen? Ist das auch empfehlenswert oder ratet ihr mir zu einer "normalen" Installation?

Meine Hoffnung bei der letztgenannten Variante ist, dass die richtigen Treiber bereits da sind. Falls dies tatsächlich funktionieren sollte, würde ich wahrscheinlich übermütig.
5. Frage an die Profis: Könnte ich den Inhalt eines solchen (erfolgreich getesteten) Sticks auch auf die Recovery-Partition übertragen, um das Gerät im Notfall direkt deutsch zu retten? Oder grenzt das schon an OS-Harakiri?

Ich freue mich auf Tipps und Hinweise. Werde dann gerne meine Erkenntnisse auch wieder hier posten.

Liebe Grüsse aus dem Land der aufgehenden Milchschokolade...
Reto

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cat120

Achtung Krallen!
AW: aus Japanisch mach Deutsch...

Hallo

Zu 1. Ja hier muss eine Neuinstallation erfolgen.

Zu 2. Du musst mit vlite ein Installationsmedium erstellen wo die Sata Treiber integriert sind. Alternativ kannst du den Sata Mode im Bios von AHCI auf IDE umstellen

Zu 3. Ja bei einer Neuinstallation geht die Funktion flöten. Verhindern lässt sich das indem du den MBR sicherst un danach wieder einspielst.

Zu 4. Nein das ist schwierig. Dazu müsstest du alle Images auf der PQSERVICE ummodden. Eine Neuinstallation ist da der einfachere Weg.

Zu 5. Probier es aus. Darüber hab ich mir keine Gedanken gemacht. Möglich ist es theoretisch.

MfG

zooloo

Reisender
AW: aus Japanisch mach Deutsch...

Oh, das ging ja super schnell! Vielen Dank für die prompte Unterstützung.

Okay, ich mache also eine Neuinstallation. Original ist XP Home drauf, ich habe auch noch eine Installations-CD von XP Pro hier und würde wahrscheinlich das installieren.
Frage 6: Spricht da was dagegen (zB. dass XP Pro mehr Leistung braucht)? Oder wäre eventuell sogar direkt ein Umstieg auf Windows 7 angebracht?

Spontan würde ich den einfacheren Weg gehen und BIOS auf IDE umstellen.
Frage 7: Kann ich nach der Installation einfach wieder auf AHCI wechseln oder wäre das wieder mal zu einfach? Lohnt sich zurückwechseln überhaupt?

Den MBR zu sichern werde ich wohl irgendwie hinbekommen. Habe mir in den letzten paar Tagen gefühlte zwei Dutzend solcher Tools heruntergeladen. Und die Recovery-Partition werde ich schön brav unangetastet lassen.

Gruss
Reto

cat120

Achtung Krallen!
AW: AO D250 aus Japanisch mach Deutsch...

Zu Frage 6. und 7. Es spricht nichts gegen XP pro oder Windows 7. Das ist deine Entscheidung. Ich persönlich würde auf Windows 7 wechseln. Da entfällt das Umstellen des Sata Mode da Windows 7 entsprechende Treiber mit bringt. Ein späterer Wechsel des Sata Mode ist mit Problemen verbunden und nicht so einfach möglich.

MfG

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Um mit Win 7 flüssig arbeiten zu können, solltest auch noch den RAM auf 2GB aufrüsten.
Dann läuft das Ding perfekt.

zooloo

Reisender

Mit der Version 0.2.3 von "WinSetupFromUSB" war ich erfolgreich! Vielen Dank für Euren Support.

Liebe Grüsse
Reto

Oben