Aspire 7745G Aufrüsten auf 6GB RAM [Gaming]

Lunar

Neuer Benutzer
Hi :)

Da ich hauptsächlich MMORPG's (bsp. Skyforge / Terra / B'n'S / usw.) spiele, habe ich gemerkt, dass meine 4GB Ram einfach nicht mehr ausreichen um ein flüssiges Spielerlebnis zu erfahren, und wollte deshalb meinen RAM kostengünstig von 4GB auf 6GB erweitern.

Meine Fragen wären folgende:

1.) Ich denke 6GB reichen aus, oder meint ihr ich sollte doch auf 8GB aufrüsten?

2.) Würde dies 2GB Ram Teil ( keine Ahnung wie das heißt... Chip, Platte, blah? :cursing: ) kompatibel sein bzw. falls ich auf 8GB aufrüsten sollte dieses ?

3.) Oder weiß jemand eine bessere Alternative? - Möglichst in diesem Preissegment.

4.) Kann ich CPU-Z trauen und habe wirklich genug "Steckplätze"? :D ( siehe Anhänge )

core.png

spd.png

info.png

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aufrüsten auf 6GB RAM [Gaming]

Da dürften nur zwei Steckplätze genutzt werden.

Ich würde auf jeden Fall auf 8 GB gehen.
Dieses Paar wäre z.B. eine Option:
- https://www.alternate.de/G-Skill/SO...eitsspeicher/html/product/140408?tk=7&lk=8270 -

Es gibt allerdings auch Varianten des 7745G, welche mit vier nutzbaren Sockeln bestückt sind - das waren meines Wissens die mit dem I7-Prozessor.
Hier noch etwas Lesestoff für dich:
- http://www.acer-userforum.de/hardwa...ass-notebook-leistungsfaehiger-zu-machen.html -

Zuletzt bearbeitet:

rossiland

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich möchte mich gern hier mal einklinken.

Ich wollte mein 7745g von 4 auf 8 GB aufrüsten und habe mir 2x4 GB Kingston Value RAM kvr13s9s8/4 gekauft.

Nach dem Einbau kam ich beim booten bis zur Anzeige "Windows wird gestartet" und dann fing er wieder an zu booten.

Im Bios werden die 8 GB angezeigt.

Kann mir jemand helfen.

Gruß
rossi

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
die Defaulteinstellungen im BIOS hast Du einmal geladen und abgespeichert ?

Gruß
Mc Stender

rossiland

Neuer Benutzer

Hallo,

ja habe ich gemacht. Hat sich leider nicht geändert.

Ich habe das Gefühl, dass es an der 64 bit Version von Windows liegt.

Habe versucht Linux 64 bit per USB-Stick zu starten. Bootvorgang wurde hier auch abgebrochen und es wurde neu gebootet.

Könnten die Stick nicht 64bit kompatibel sein, gibt es sowas ???

rossi

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
die Kombi mit 6GB geht ?
Dann kann es sein, das das BIOS auf 6GB ausgelegt ist.
Also mit 6GB das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
Ja, an den CL Werten kann es liegen. 1066er mit CL7 sollten das sein.

Gruß
Mc Stender

rossiland

Neuer Benutzer

Nein, die Kombi geht auch nicht.
"Windows wird gestartet" sehe ich eine Sekunde länger.
Sehe eine kleine Ecke der bunten Fenster.

Als ob Windows dann den neuen Riegel erkennt ?!?!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
auch "Falsche" Chip´s werde im BIOS kompatibel betrieben.
Dann werden die vorgegebenen Parameter an Windows übergeben und das fällt dann auf die digitale Schn.......

Die CL Werte sind wichtig. Ganz besonders der letzte Parameter.
Original 20 1066er, Kompatibel 21 1333er das kann schon den Unterschied machen.
Zwischen geht und geht nicht.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Lesestoff.
http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/52813-tutorial-arbeitsspeicher-ram-erweitern.html

BobbyBrown

Neuer Benutzer
Moin moin,

mit freundlicher Hilfe des Windowsforums wurde mir schon beim Wechsel von der alten HDD zur neuen SSD Platte geholfen. Bei meinem Ram-Karten Problem wurde ich aber hierher verwiesen.

Ich will den Laptop von insgesamt 4 GB auf 8 GB Arbeitsspeicher aufwerten. Auf Empfehlung eines MediaMarkt Verkäufers habe ich mir diese 2 Karten gekauft: CRUCIAL Crucial DDR3 Unbuffered 4 GB DDR3

Wenn ich die beiden Karten aber einbaue, erhalte ich jedesmal eine Fehlermeldung, so dass sich der Laptop erst gar nicht mehr starten lässt.

Liegt das jetzt daran, dass das die falschen Karten sind, oder kann ich den Laptop gar nicht weiter aufwerten?
Im Anhang habe ich noch 2 Bilder zu den Laptop-Eigenschaften gemacht.

Ich habe da nicht viel Ahnung von, mir wäre aber sehr geholfen, wenn mir hierbei jemand helfen könnte.

Besten Dank!

Anhänge

• acer aspire 7745g 1.png
    acer aspire 7745g 1.png
    170,8 KB · Aufrufe: 4
  • acer aspire 7745g 2.png
    acer aspire 7745g 2.png
    138,2 KB · Aufrufe: 3

BobbyBrown

Neuer Benutzer
Hi,

hier noch weitere Infos zum Laptop:
4 GB Arbeitsspeicher (3,68 GB verwendbar)
Prozessor: Intel Core i5 CPU M 430 @2.27GHz 2.27 GHz
Windows 7 Home Premium Service Pack 1 (64 bit)

Hatte die 4 GB Ramkarte auch schon einzeln drin, dabei ist der Laptop dann gar nicht mehr gestartet.
Habe eben auch den Downloadlink von ralppp durchgeführt. Anscheinend ist was passiert, aber kein Plan was. Wo sehe ich, welcher Stand mein Bios hat?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Notebook einschalten und mit "F2" ins Bios wechseln - gleich auf der ersten Seite wird dir die Version angezeigt.
Hast du den 4GB Riegel in allen beiden Sockeln einzeln getestet?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
das ein 1600er Riegel. Wohlmöglich mit 1,35V in der "DDR3l" Version anstelle eines DDR3 (ohne L) mit 1066mHz und 1,5V funktioniert ....
Riegel zurück zum Verkäufer. Dann die "Originalen" rein und Screenshoot von den SPD Werten und Memory.
Dann können Wir helfen und nicht Raten.

Gruß
Mc Stender

Oben