Aspire 1410 (11,6") Aufgeklebtes Verbindungskabel der Festplatte, Festplattentausch.

lupus1511

Neuer Benutzer
Hallo ins Forum, ich habe ein altes Netbook 1410 232 g3. Nun ist offensichtlich die Festplatte defekt. Zu meinem Erstaunen, ist die Festplatte jedoch über ein!Adapterkabel seitlich mit dem Gerät verbunden. Dieses flache Adapterkabel ist auf der FP aufgeklebt. Kann man dieses einfach abziehen oder zerstört man dadurch Leiterbahnen ? Das Kabel gibt es zwar im Ersatzteilhandel, kostet jedoch rund € 30,- . und die möchte ich nicht alte Netbook ausgeben. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
mit etwas "Heißer" Luft sollte es gehen.
Wenn das Gerät noch (aus) reicht, sind die 30 Euro noch drinne.
Nie war ein Lappy leiser und ausdauernder (auf Akku).

Prüfe ob SATA oder IDE Festplatte.

Gruß
Mc Stender
 

lupus1511

Neuer Benutzer
Hallo und guten Morgen, vielen Dank für den Tipp. Ich muss noch versuchen Daten von der alten Platte zu bekommen und versuche dann das Adapterkabel entsprechend zu lösen.
 

lupus1511

Neuer Benutzer
Hallo, darf i ch noch eine Bitte loswerden ?
Ich versuche seit vielen Stunden Win 7 neu zu installieren, scheitere jedoch an der Fehlermeldung, wonach Gerätetreiber fehlen.
Nun finde ich das " passende " Forum nicht. Ich habe das alte Aspire 1410 232 g3.
Würde mich über eine Hilfestellung sehr freuen.
 

lupus1511

Neuer Benutzer
Hallo und guten Morgen,

darf ich meiner obigen " Hilfemail " noch einige Infos anfügen ? Die alte FP mit dem ursprünglichen Betriebssystem Win 7 home premium 64 bit ist offensichtlich defekt. Clonen geht nicht mehr. Ich versuche jetzt seit gestern früh, das Betriebssystem auf eine neue Festplatte ( aus altem Notebook, aber gleiche Abmasse und Größe 500 GB ) mit dem Betriebssystem zu versehen. Habe s ziemlich wohl alles ausprobiert was das Internet an Hilfestellungen benennt, wobei ich jedoch sagen muss, dass ich eher Laie wie den Spezi bin. Problem ist immer wieder die Fehlermeldung bei Installation " fehlender Gerätetreiber "
Ich installiere von einem USB Stick ( Diskpart und extrahierte ISO Datei ). Nun bin ich mit meinem " Latein " und den Nerven ziemlich am Ende.

Vielleicht gibt es ja doch einen Hinweis auf eine praktikale Lösung ??

Vielen Dank dafür im Voraus
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
nur mal so gefragt.
Die BIOS Batterie hast Du schon mal gesucht, gefunden und gemessen ?
3,0V ist das Minimum.
Ist ja nicht mehr der "Neueste" und ohne kann es zum verriegeln kommen.
Dann kannst Du bis zum .... Platten tauschen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Die "Neue" Platte wird vom BIOS erkannt und angezeigt ?
 

lupus1511

Neuer Benutzer
Hallo, zunächst vielen Dank, dass du mir hilfst. Ja und nein. Bios Batterie habe ich noch nicht geprüft, die neue Festplatte wird erkannt. Diese wird ja auch, genau wie der USB Stick bei der merkwürdigen Treibersuche angezeigt. Muss die neue Platte " vorbehandelt " werden ? Speziell formatiert oder so ?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ja. Es muß der "MBR" Partitions-Stiel verwendet werden.
Mit UEFI / Win 8 / Win 10 und GPT Stiel kann ein Win 7 nix anfangen.

Ich mache zumeist ein Low Level Format = Überschreibe sämtliche Daten auf der Platte.
Incl. Partitionstabellen.

Dann fragt der Installer, wie solls denn sein = MBR für Win 7.

Gruß
Mc Stender
 

lupus1511

Neuer Benutzer
Hallo und guten Abend,

Formatieren der Festplatte hat fast 9 h gedauert. Installation hat jetzt wohl funktioniert. Werde mich morgen um die weiteren Dinge wie Internet, Treiber und Software kümmern.
Nochmals vielen Dank für die tolle Unterstützung!!
 

lupus1511

Neuer Benutzer
Hallo und guten Morgen,

darf ich ( ich ein letztes Mal ) um Rat bitten:

Das Problem ist, dass ich nur eine LAN Verbindung zu FritzBox bekomme. Dort wird
der Rechner auch im Heimnetzwerk als LAN Verbindung angezeigt. Über die Acer Seite
habe ich die dortigen fünf WLAN Treiber geladen und installiert. Ich bekomme jeedoch
in den Adaptereinstellungen nur die LAN Verbindung angezeigt. " Normal " müsste er doch
auch die optionale WLAN Verbindung anzeigen, Neustart des Rechners bringt auch nichts.

Gibt es vielleicht noch einen guten Tipp für mich ??

Herzliche Grüße
 

lupus1511

Neuer Benutzer
Hallo, ich denke, ich habe es geschafft, Zunächst habe ich auf Win10 upgeraded. Da war dann auch merkwürdigerweise in den Adaptereinstellkung WLAN zu finden. ( Aufkleber auf der Rechner : Interl 112 BNHMW ). Dieses habe dann aktiviern können.

War für mich alsLaie eine ziemliche Geburt, Bin jedoch froh, es mit deiner Hilfe geschafft zu haben, Nochmals DANKE und ein schönes Wochenende
 
Oben