Aspire A715-72G Audio und USB defekt

Speedicon

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forengemeinde.

Da bei meinem Acer die Tastatur defekt wurde, habe ich ein neues Topcase (inklusive Tastatur) eingebaut. Tastatur funktioniert jetzt wieder einwandfrei - dafür jedoch 2 neue Fehler:

Audio über Lautsprecher funktioniert nicht mehr, die rechtsseitige USB-Platine hat 2 USB-Anschlüsse, beide funktionieren nicht, der ebenfalls daraufliegende Kopfhöreranschluss gibt Ton nurnoch über einen Kanal (kein Stereo). Ton über HDMI-Kabel funktioniert jedoch einwandfrei, HDMI Buchse liegt ja auf auf dem Motherboard selbst.

Verkabelung habe ich nochmals überprüft, alles korrekt angeschlossen.

Über den Gerätemanager wird der "Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)" angezeigt. Nach einem deinstallieren der Komponente inklusive Treiber konnte ich über den Gerätemanager nach neuer Hardware suchen, und der Lautsprecher wurde wieder angezeigt. Ton funktioniert natürlich immernoch nicht.

Jemand eine Idee wie ich die Lautsprecher wieder zum laufen bekomme?
Liege ich richtig damit, dass die Hardware erkannt wird, das Problem also softwareseitig liegt?

Und was kann ich bei den USB-Anschlüssen tun? Möchte nicht 2 neue Bauteile einbauen und der Defekt liegt weiterhin vor, weil er softwareseitig ist. Garantie ist übrigens schon lange abgelaufen.

Liebe Grüße
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
deine "USB" - Platine ist nicht zuufällig mit einer flachen Folie mit dem Motherboard verbunden ?
Und die Folienstecker hast Du geöffnet = entriegelt, die Folie rausgezogen (sehr leicht) und beim zusammenschrauben ebenso drauf geachtet ?
Also Folienstecker = Fassung geöffnet, die Folie eingelegt (ganz rein), die Lage beachtet (nicht auf dem Kopf) und dann verriegelt ?

Gruß
Mc Stender
 
Oben