Audio Buchse abgebrochen > Acer schickt Kostenvoranschlag !

schoko100

Neuer Benutzer
Hallo,

also hab mein Notebook im Sep.09 bei Media Markt gekauft.

Damals wurde mir gesagt 2 Jahre Hersteller-garantie + halbes Jahr Garantie auf Hardwareteile wie z.B Tastatur.

Jetzt ist mir die Audio-Buchse abgebrochen, jedoch nicht weil ich schusselig war oder durch ein Sturz, sondern einfach nur durch tägliches ein-und austecken des Klinkensteckers meines Soundsystems.


Habe darauf hin mein Notebook zu Mediamarkt gebracht die haben es eingeschickt und jetzt kam ein Kostenvoranschlag von Acer, die wollen es nicht Reparieren da es ihrer Meinung nach meine Schuld ist. Angeblich muss das Mainboard ausgetauscht werden.


Was meint ihr, hab ich wirklich Schuld und jetzt ne Arschkarte gezogen oder hab ich Anspruch auf eine Reparatur?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cat120

Achtung Krallen!
AW: Audio Buchse abgebrochen > Acer schickt Kostenvoranschlag !

Hallo

Ich kann dazu nur soviel sagen, das ich auch öfter den Audio Ausgang beanspruche. Das bei verschiedenen Geräten von unterschiedlichen Herstellern. Mir ist es noch nie passiert das der Audio Ausgang abgebrochen ist. Dazu ist schon eine gewisse Anwendung von Gewalt nötig. Daher verstehe ich durchaus das Verhalten von Acer. Ob das nun gerechtfertigt ist oder nicht kann und will ich nicht beurteilen.

MfG
 

vayumut

Neuer Benutzer
AW: Audio Buchse abgebrochen > Acer schickt Kostenvoranschlag !

Mich hat das selbe Schicksal ereilt, die Audiobuchse funktionierte aufeinmal nicht. Habe es auch eingeschickt und mußte auch blechen. Durchs ein und ausstecken kann das leicht passieren, ist ne schwachstelle, leider...
 

daisy

Neuer Benutzer
AW: Audio Buchse abgebrochen > Acer schickt Kostenvoranschlag !

Hallo liebe Mit-Acer-User- und Userinnen.

Ich hätte wohl mal besser hier reingeguckt bevor ich den ganzen Einsende-Prozess angefangen habe. :sad:

Nach eine kurzen Email-Konversation mit Händler und Acer hab ich mein Laptop wegen des gleichen Problems (ausgebrochener Plastikring der Audiobuchse) eingesandt, nur um jetzt einen Kostenvoranschlag von 240 Euro für mein 9 Monate altes Gerät zu bekommen.

Ich habe erst mal echt meinen Augen nicht getraut. Das sind 40% vom Neuwert, den das Teil ja nun schon lange nicht mehr hat.
(Sorry, kann man da nicht von außen einen neuen Ring reinmachen?!)

Acer hatte das gute Stück schon zweimal in Reparatur, weil die Tastatur nicht richtig verbaut war. Da finde ich es ehrlich gesagt naheliegender, daß auch die restliche Verarbeitung schlecht ist, als daß ich mich in geistiger Umnachtung oder sonstiger Situation, an die ich mich seltsamerweise nicht erinnere, mit Gewalt an dem Ausgang zu schaffen gemacht habe. :angry:

Ich hatte das Problem noch nie - auch bei meinem früheren Acer-Laptop nicht - und hab auch noch nie von einem ähnlichen Problem gehört. Da finde ich es schon ein starkes Stück, pauschal ein Verschulden des Verbrauchers anzunehmen... :thumbdn:

Naja, falls das ihre letzte Antwort ist, sieht diese Firma keinen Cent mehr von mir. Gibt ja auch noch andere Reparatureinrichtungen und Computerhersteller...

Grüße.
daisy
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Audio Buchse abgebrochen > Acer schickt Kostenvoranschlag !

hallo,
funktioniert denn der Ausgang bei euch "betroffenen" noch? Bei mir ist der Ring schon seit anderthalb Jahren weg (allerdings anderer Rechner) ...macht aber immer noch Krach. Eine Audio - Buchse zu wechseln wäre dann eher was für Volker1 o. Zeilentrafe01?

have fun!
 

schoko100

Neuer Benutzer
AW: Audio Buchse abgebrochen > Acer schickt Kostenvoranschlag !

Hallo daisy,
das einzigste was hilft was auch nur bei mir geholfen hat (threaderöffner) schreib denen ein förmlichen Brief in dem wenn es hart auf hart kommt du mit dem Anwalt drohst, sobald sie das lesen wissen sie Du bist eine von denen bist
mit denen sie es nicht machen können.

LG Steve

edit Moderator:
Einfach nur auf Antworten unten links gehen. Nicht immer komplet Zitieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

daisy

Neuer Benutzer
AW: Audio Buchse abgebrochen > Acer schickt Kostenvoranschlag !

@Frank: Ja klar, es funktioniert schon noch, aber der Klinkenstecker hat keinen richtigen Griff mehr. Wackelkontakt.

@schoko: Danke für den Tip.
Ich find es halt schade, daß man nur mit solchen Holzhammermethoden Erfolg hat. Aber ja. Hab selber mal ne Weile für nen Online-Shop gearbeitet und kenn das von "hinter den Kulissen". Solange man als Kunde freundlich bleibt, wird man schön abgewimmelt und vertröstet; bei Worten wie rechtliche Schritte, mit dem Vorgesetzten sprechen, Anwalt, blabla geht es dann plötzlich doch alles. Die Netten haben dann eben Pech und die Supernörgler kriegen alles was sie wollen.
Irgendwie ist das nicht, wie ich's mir vorstelle... Aber wohl kein Punkt um mit der Weltverbesserei anzufangen. :unsure:
 

bur1988

Neuer Benutzer
AW: Audio Buchse abgebrochen > Acer schickt Kostenvoranschlag !

Moin habe genau das gleich problem hat jemand es ohne Kosten reperiert bekommen?
wenn ja bitte wie?

herzlichen dank
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: Audio Buchse abgebrochen > Acer schickt Kostenvoranschlag !

Die Buchse kostet ein paar Cent aber die ist auf dem Board fest verlötet und das von beiden Seiten. ein Laie bekommt die Buchse nicht raus da gehört schon etwas Erfahrung und die richtige Ausrüstung dazu. Ausserdem muss eine Neue organisiert werden. Ich nehme sowas da immer aus der Kiste mit Schrottboards welche jeder Techniker unterm Tisch stehen hat.
Acer tauscht das ganze Board, die löten nicht. das alte Board geht dann über viele Wege zur E Bucht oder zum Refurbisher bis nach China. Kann man dann über Aliexpress wieder kaufen.
 
F

frido

Guest
AW: Audio Buchse abgebrochen > Acer schickt Kostenvoranschlag !

@ Zeilentrafo01

Wärest Du in der Lage und Willens, auch solche Defekte wieder in Ordnung zu bringen?
 

bur1988

Neuer Benutzer
AW: Audio Buchse abgebrochen > Acer schickt Kostenvoranschlag !

danke für die schnelle Antwort!
ich habe mich aber leider falsch ausgedrückt (war wohl abgelenkt :thumbsup:) was ich eigentlich meinte war hat jemand mit E-mails schreiben was ereicht oder stellen die sich stuhr?
Habe denn selbst auch eine Mail geschrieben habe aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten

würde mich über eine Antwort freuhen.
 

daisy

Neuer Benutzer
AW: Audio Buchse abgebrochen > Acer schickt Kostenvoranschlag !

So. Leider scheint meine Broken-Record-Methode, also immer wieder zu wiederholen, daß ich nichts gemacht habe was den Schaden herbeigeführt haben könnte, nicht zu fruchten. :sad: Vielleicht war ich auch einfach (noch) nicht garstig genug?
Bin so ein bißchen resigniert und abgegessen. Mir ist immer noch nicht klar, wie so eine Buchse überhaupt kaputt gehen kann. Alle Anschlüsse an Geräten in meinem Besitz sehen zu massiv aus, als daß ein Stück herausbrechen könnte. *kopfschüttel* Nun ja...

Da ich wirklich gar keine Lust habe, Acer für diesen Schrotthaufen weiterhin Geld in den Rachen zu werfen, suche ich gerade nach Alternativ-Plänen...

Die eleganteste Methode scheint mir ein Umschalten des Audio Line Ins auf Line Out - sofern das denn funktioniert. Im Netz finden sich widersprüchliche Informationen dazu. Einige Leute sagen, das sei kein Problem und jede, auch die popeligste Karte von Realtek könne das, sofern man einen aktuellen Treiber benutzt, andere sagen das geht gar nicht. (Na, ihr kennt ja die gesammelte Kompetenz des Internet. :unsure:)
Ausprobieren kann ich es ja gerade nicht...

Option zwei, weniger elegant, aber immerhin auch nicht teuer wäre die Anschaffung einer externen USB-Soundkarte. Kostenpunkt ca. 10€.

Option drei ist, mir jemanden zu suchen, der einfach die Buchse repariert. Naja. Mal sehen.

Ich wünsche euch jedenfalls mehr Glück in der Auseinandersetzung.

Liebe Grüße.
daisy
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Audio Buchse abgebrochen > Acer schickt Kostenvoranschlag !

Wende dich an @ Zeilentrafo01 oder @ volker1 per PN!
 

daisy

Neuer Benutzer
AW: Audio Buchse abgebrochen > Acer schickt Kostenvoranschlag !

Hallo ralppp,

danke für deine Antwort. :) Ich verstehe nur gerade nicht, worauf sie sich bezieht.

LG.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Audio Buchse abgebrochen > Acer schickt Kostenvoranschlag !

...die zwei nach den möglichen Kosten der Reparatur zu fragen?
 

daisy

Neuer Benutzer
AW: Audio Buchse abgebrochen > Acer schickt Kostenvoranschlag !

So, abschließender Beitrag von mir:
Mein Laptop ist heute wieder bei mir eingetroffen und war - wundersamerweise - repariert. Auf dem beiliegenden Zettel stand

Fehlerbeschreibung: Mechanical / Cosmetic - Mainboard Connector Damage

Reparaturdetails: Das CRT Board wurde kostenfrei ausgetauscht.
Keine Ahnung, ob meine anderen Probleme (mit Grafikkarte und DVD-Laufwerk) wider Erwarten mit der Hardware zu tun hatten. (In einem anderen Fred hier wurde als Ursache veraltete Software vermutet.)

Fazit: Uff.

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe.
daisy
 
Oben