Audio Ausgabe am Klinken Anschluss

ShrekDTH

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Acer G247HLbid gekauft. Da der Monitor einen VGA, DVI-D und HDMI Anschluss besitzt, kam ich auf die Idee meine Playstation 3 an dem HDMI anzuschließen. Dank des 3.5 mm Klinkenanschluss ließ sich das auch relativ einfach realisieren.

Allerdings habe ich nun das Problem, dass der Ton der über die Klinke ausgegeben wird sehr leise ist. Wenn ich einen Kopfhörer anschließe kann man gerade genug hören, wenn es leise im Raum ist. Bei mittel lauter Geräuschkulisse von außen wird es schon schwierig.

Mir ist aber auch aufgefallen, wenn ich das OSD Menü aufrufe das Lautsprechersymbol nicht auswählbar ist. Der Monitor hat keine internen Lautsprecher, aber ich dachte dass sich die Option aktiviert, wenn ich was am Klinkenanschluss hängen habe.

Hat wer schon Erfahrungswerte damit oder einen Tipp?

Danke im Voraus
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Audio Ausgabe am Klinken Anschluss

Hallo,
HDMI ist incl. Ton. Insoweit der Monitor auch Sound unterstützt.
Der 3,5mm Eingang ist g.g. für VGA vorgesehen (wenn den Lautsprecher und Elektronik verbaut sind).

Gruß
Mc Stender
 

ShrekDTH

Neuer Benutzer
AW: Audio Ausgabe am Klinken Anschluss

Also ich kann dem Gedankengang nicht ganz folgen. Klar geht über HDMI auch der Ton und der wird intern im Monitor an den Klinkenanschluss weitergegeben. Soweit zu der Technik. In wie fern soll das mit dem VGA Anschluss in Verbindung gebracht werden? VGA überträgt nur ein Bild und kein Ton. Der 3.5 mm Anschluss ist auch ein Ausgang und kein Eingang, sonst würde ja gar kein Ton da raus kommen.

Ich habe auch gestern mit dem Acer Support gechattet, der sagte mir, wenn ein Lautsprecher etc angeschlossen ist, sollte auch die Option im OSD Menü aktiviert sein. Ich denke das da also am Monitor was nicht stimmt. Ich werde es aber erst mal über das AV Kabel der PS3 testen, besorge mir noch ein Chinch Adapter auf Klinken-Buchse.

Wenn das klappt lasse ich es erst mal so und werde dann wohl den Vor Ort Service von Acer in Anspruch nehmen. Der Technomarkt hat das Modell leider nicht mehr im Sortiment, sodass ich das nicht bei dem tauschen kann.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Audio Ausgabe am Klinken Anschluss

Hallo,
das ist auch ein "Line out" ?
Einen Kopfhörer mal getestet ?
Unterschied ist der Widerstand.
Kopfhörer sind so 16-1000Ohm.
Line Out sollten 47kOhm sein. Der Kopfhörer dann extrem leise.
Was nicht Wundern sollte. Der ist dann ja auch für einen externen Verstärker vorgesehen.

Häufig ist für den VGA eine 3,5mm Klinkenbuchse als Eingang vorgesehen.
Hab ich auch schon mal vertauscht.

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben