Asprie M7810 - Soundprobleme

casH702

Neuer Benutzer
Nabend zusammen ,

ich habe folgendes Problem und zwar besitze ich ein Acer Aspire M7810 das System läuft so einwandfrei bis auf das Problem das die Soundkarte aussetzer hat z.b Beim Spielen Sound einfach weg (pc neustarten - Sound wieder da) manchma auch mittendrin sound einfach weg.

Orginal Treiber Probiert - Kein Erfolg
Neusten Treiber Probiert - Kein Erfolg
Headset Per Front Anschluss angeschlossen - Kein Erfolg

Keine Ahnung was ich noch Probieren könnte , eine neue Soundkarte einbauen geht leider nicht da ich keine Slots mehr freihabe da die ATi 5970 alles bedeckt.

Mein System

Acer Aspire M7810
Intel i7 860
4GB DDR3
ATi 5970
Realtek ALC 888s (treiber zurzeit 6.0.1.6069)


mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aspirefire

Neuer Benutzer
AW: Acer Asprie M7810 Soundproblem

Hallo,

ich kann dir zwar nicht helfen, habe aber ein ähnliches Problem: Oft höre ich von jetzt auf gleich nichts mehr über die Boxen. Wenn ich dann ein Lied im Mediaplayer abspiele oder bei youtube was ansehen will zählen die Sekunden auch nur ganz langsam vorwärts. Ich kriege erst dann wieder Sound auf die Boxen, wenn ich den PC neustarte.
Woran kann das liegen?

Gruß Andreas
 

aspirefire

Neuer Benutzer
AW: Acer Asprie M7810 Soundproblem

Hi ,

ich konnte es mit einem Bios update beheben. Villeicht klappts bei dir ja auch :)

mfg

Welches Problem genau hattest du denn vorher, dasgleiche wie ich oder wie mein Vorredner?
Kannst du vielleicht auch mal kurz beschrieben wie das funktioniert mit dem BIOS Update? Das wäre super!

Danke und Gruß
Andreas
 

casH702

Neuer Benutzer
AW: Acer Asprie M7810 Soundproblem

hi ,

das selbe wie du also bei mir war auch abundzu einfach der Sound weg half nur PC neustart dann war wieder alles ok. Aber da es ja sporalisch auftrat hatte ich ein Bios updatet gemacht und seitdem ist es behoben soweit ich es erkennen konnte.

Das problem liegt eingendlich ehr an der Soundkarte die ist leider echt kacke da drin , es gibt 2 Möglichkeiten : 1x PCIE Soundkarte kaufen oder Alternative 2 , durch ein biosupdate mit etwas glück ist es auch behoben.

Also wenn du auch das Model M7810 hast dann kannst du das bios nehmen das ist für dieses Model "http://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_P01.B0_A_A.zip?acerid=634019119271144828&Step1=Desktop&Step2=Aspire&Step3=Aspire%20M7810&OS=722&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8

Erklärt sich eigendlich von selbst ist eine PDF Readme drin einfach angucken sind auch Bilder bei.

Viel erfolg

MFG
 

aspirefire

Neuer Benutzer
AW: Acer Asprie M7810 Soundproblem

Hallo,

ich habe nun wie in der Anleitung beschrieben mein BIOS geflasht und hatte nun einige Tage den Eindruck, dass das Problem gelöst ist. Doch seit gerade ist es wieder da: Youtube-Video geschaut, plötzlich mittendrin ist der Sound weg und die Spielzeit sowie die bewegten Bilder laufen nur in Zeitlupe weiter. :-(
Im Windows Mediaplayer dasgleiche, es ist ohne Neustart kein Sound mehr rauszukriegen.

Hat jemand noch eine andere Idee was man machen könnte? Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß Andreas
 

aspirefire

Neuer Benutzer
AW: Acer Asprie M7810 Soundproblem

Nach wie vor ist bei mir immer noch öfters mal plötzlich der Sound weg. Hat denn niemand dasgleiche Problem bzw. eine Lösung? Ich verzweifle bald...

Gruß Andreas
 

aspirefire

Neuer Benutzer
AW: Acer Asprie M7810 Soundproblem

Danke, wie ist eigentlich die genaue Bezeichnung des Soundmoduls im 7810? Find ich nirgendwo...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aspirefire

Neuer Benutzer
AW: Acer Asprie M7810 Soundproblem

Ich habe mir gestern den neusten Treiber 6.0.1.6101 vom 30.04.2010 geladen, aber das Problem ist gerade wieder aufgetreten. Am Treiber scheint es also nicht zu liegen. Weiß langsam nicht mehr weiter... ;(;(;(
 

aspirefire

Neuer Benutzer
AW: Acer Asprie M7810 Soundproblem

Weiß keiner noch einen Rat? Ich habe den PC mittlerweile in den Auslieferungszustand versetzt, und trotzdem trat das Problem nach 2 Wochen das erste Mal wieder auf.
 

Petty12

Neuer Benutzer
AW: Acer Asprie M7810 Soundproblem

hallo,
der neuste Treiber ist bei mir " 6.0.1.6132 " u. für ALC 888S von Realtek
Realtek
Treiber mit der Bezeichnung: Vista_Win7_R249 .

siehe Anhang:
attachment.php


MfG.
 

Anhänge

  • Sound.JPG
    Sound.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 48

aspirefire

Neuer Benutzer
AW: Acer Asprie M7810 Soundproblem

Gibt es mittlerweile irgendwelche Neuigkeiten was das Soundproblem angeht, denn es scheinen ja mehrere User betroffen zu sein? Trotz neuestem Treiber fällt andauernd der Sound aus und Videos spielen sich ab dann nur noch in Zeitlupe ab. Sehr sehr nervig und meiner Meinung nach nicht hinnehmbar.
Gruß Andreas
 

Schrödinger

Neuer Benutzer
AW: Acer Asprie M7810 Soundproblem

Ich habe zwar einen M5811, doch der dürfte sich vom Sound her nicht unterscheiden.
Das Problem sind wohl auch die Realtek-Treiber.
Nicht umsonst gibt es fast alle 14 tage neue Versionen.
Beim Aufspielen einer davon bekam ich plötzlich auch Probleme.
Habe dann die Realtek-Treiber deinstalliert. Windows7 hat dann die eigenen Treiber benutzt und die laufen bei mir bis jetzt ohne Probleme.

MfG
 

Gorthman

Neuer Benutzer
AW: Acer Asprie M7810 Soundproblem

Bei mir geht der Sound nur weg, wenn ich meinen Prozessor ordentlich auslaste, aber wenn ich ihn dann runter kommen lasse, kommt der Sound auch nicht wieder.

Gibt es im BIOS eine Einstellung, die Prioritäten zu verändern ? Vielleicht ist der Sound das erste, was abgeschalten wird, wenn der Prozessor übertaktet.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Acer Asprie M7810 Soundproblem

Nein, solch eine EInstellung gibt es leider nicht!

Andere Frage:
Hast Du USB-Geräte anstecken, die das System auslasten und dann der Ton aussetzt, z.B. eine ext. Festplatte oder USB-Speicherstick?
 
Oben