Aspire x3900 Laufwerk schreddert CD

Aix

Neuer Benutzer
Guten Tag,
in meinem Aspire x3900 ist vor kurzer Zeit ne CD explodiert.
Zumindest gab es einen lauten Knall als das Laufwerk anfing die CD zulesen und es rattet wie verrückt wenn ich versuche das Laufwerk zu öffnen, welches sich aber nicht öffnen lässt.

Zwar hab ich den Rechner vor einigen Monaten erst gekauft, hab den jedoch einmal geöffnet (um ihn etwas besser kühlen zukönnen da er bei mir recht warm lief, hab also nichts verändert), und dadurch verfällt ja leider die Garantie auf den Rechner.

Hat jmd einen Vorschlag wie ich das Laufwerk nun ausbauen kann/könnte, da man bei dem äußerst geringem Raum kaum schaft das Laufwerk auszubauen, weil der Schraibenzieher einfach zu groß ist.

Und wie kann eine CD im Laufwerk zerspringen, hab sowas bis jetzt nur durch erzählungen gehört.

Bedanke mich schonmal im vorraus für die Antworten.
lg Aix

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire x3900 Laufwerk schreddert CD

Wie kommst Du darauf das die Garantie verfällt wenn Du den Deckel abnimmst?
Nur weil Du dann das Siegel beschädigst?

Die Antwort darauf lt.: NEIN, Du verlierst die Garantie NICHT!

ABER!
Der Schaden ist ja nicht entstanden durch einen Defekt der durch acer zu verantworten ist!
Darum werden Dir Kosten entstehen.

Und wie kann eine CD explodieren ..
Nun, wenn kleine Haarrisse in der Inneren Aufnahmebohrung vorhanden sind,
dann kann durch die Beschleunigung und der hohen Drehzahl eine recht große
Zentrifugalkraft entstehen.
Die Risse können sich dann an einem kritischen Punkt explosionsartig ausbreiten,
was sich dann in einem lauten "Knall" entläd und die CD/DVD in viele kleine Brösel
zerfallen lässt.

Aix

Neuer Benutzer

Ah okay, danke für die Antwort!

Also kann ich das Laufwerk auch selber ersetzen oder muss ich den Rechner dennnoch an den Händler für die behebung des Problemes übergeben?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Leider hab ich noch nie einen x3900 in Händen gehalten,
daher kann ich DIr nicht sagen wie Du das LW aus dem System raus bekommst.

Kennie

Neuer Benutzer

Wenn du den x390 mit dem abnehmbaren Seitendeckel nach oben legst und mal einen Blick rein riskierst ist eigentlich alles selbsterklärend.
Die Vorderfront bekommst du geöffnet, indem du die drei Kunststoff-Laschen leicht anhebst/aushebelst.
Vorsicht:Beim Aufklappen der Vorderfront ziehst due die Kabel für den Ein/Aus Schalter & die LED Beleuchtung mit raus. Bei mir sind die sehr kurz und dann mit einem Stecker im Inneren mit einem weiteren Kabel verbunden, den muss ich dann manuelle vorsichtig durch das Loch heraus ziehen.
Jetzt liegt das DVD-Laufwerk frei, lösen, vorne raus und dann kommst du an das Kabel um das Laufwerk entgültig zu lösen.

Aix

Neuer Benutzer

Ah okay danke :),
hab's rausbekommen.

Meint ihr, wenn ich mir jetzt ein externes LW zulege und den deckel weiterhin weglasse dadurch der Rechner evt nicht mehr so heiß wird wie vorher?
Da die Festplatte ja sonst genau über dem Mainboard und unter dem Laufwerk ist/wäre.
(Gibt ja schon einige Threads in dennen das Thema mit der Hitze bei dem Model erwehnt wurde)
Wodurch ich aber ein etwas langsameres LW in kaufnehmen muss.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Schwierig zu sagen!
In den meisten Fällen ist es so das beim Thermal-Design sich die Entwickler etwas
gedacht haben, wenn sie dann "mal gedacht" haben.
Und wenn Du nun das Laufwerk weg lässt kann es zu einem nicht gewünschten
Effekt beim Luftstrom führen, und bestimmte Bereiche werden gar nicht mehr
gekühlt weil der notwendige Zustrom von Frischluft fehlt.

Bei solchen ausgeknautschten Systemen würde ich eher nicht mit der
Thermodynamik experimentieren.

Aix

Neuer Benutzer

Naja, ich habe auf etwas Abstand einen kleinen Ventilator hingestellt, um es etwas extra zukühlen.
Da sonst bei mir der Rechner berreits nach wenigen Stunden sehr warm wird.
Daher denke ich sollte eigentlich überall Frischluft hinzukommen

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ich will Dir nicht zu Nahe treten, aber Denken heisst nicht Wissen!

Und das so komprimierte Systeme warm werden ist normal, immerhin werkeln
einige elektrische Verbraucher in dem Gehäuse.
Gerade Prozessor, Grafikeinheit, RAM, Mainboard und Festplatte produzieren sehr viel Abwärme.
Wird da die Führung der Luftströmung gestört werden einige Komponenten schlecht
oder gar nicht mehr gekühlt.
Damit wäre dann ein vorzeitiges Ende absehbar.

Ich pers. halte nichts von diesen Kompakt-Geräten, und auch Notebooks sind eine
thermische Katastrophe.
Ein gutes Gehäuse, mit ausreichend Lüftungsschlitzen und Lüftern für Zu- und
Abluft ist durch nichts zu ersetzen (aber das ist nur meine bescheidene Meinung!).

Zuletzt bearbeitet:

Aix

Neuer Benutzer

Hm, klingt sehr logisch.

Aber es gibt doch bestimmt mehrere andere Wege die Temperatur in Griff zubekommen, zbs. durch das Anbringen weiterer Lüfter oder könnte das ebenfalls zu weiteren Komplikationen führen?

Oder hättest Du villt einen Vorschlag wie man die Temperatur irgendwie in Griff bekommen könnte?:)

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Aus meiner Sicht und Erfahrung ist es eklatant wichtig die warme Luft RAUS zu bekommen!
Gibt es dann genügent, ausreichend, richtig plazierte Zuluftmöglichkeiten ist das Hitzeproblem gut in den Griff zu bekommen.

Ich weiss das dies sehr pauschal ist, aber ich kenne das X3900 Gehäuse nun mal nicht, und daher ist es für mich schwierig hier ein handfesten Tip zu geben.

Wenn ich mir aber Bilder ansehe:

index.jpg

800x.jpg

800x.jpg

Dann hast Du nicht viel Möglichkeiten!

zipzulu

Neuer Benutzer

Weil ich 'ne andere CPU eingebaut hab', sind bei meinem X3900 auch ein paar Kühlmaßnahmen notwendig geworden. Vielleicht ist die ein oder andere Idee für dich dabei:

- Original-CPU-Lüfter gegen Zalman CNPS8000A getauscht, siehe

::: Zalman, leading the world of Quiet Computing Solutions :::

- Coollaboratory Liquid MetalPad anstatt Paste verwendet

- Corsair Dominator Airflow Fan als Gehäuselüfter missbraucht (kann einfach ans MoBo angeschlossen werden und passt ans hintere Lüftungsgitter (natürlich ohne die Bügel :D), dabei auf die Strömungsrichtung achten!), siehe z.B.

Corsair Dominator Airflow Fan

Außerdem hab' ich die Festplatte rausgeschmissen und gegen eine SSD getauscht (damit wird's unter dem DVD-LW auch nicht mehr so heiß).

Kennie

Neuer Benutzer

Ich bin gerade am überlegen, ob ich auf die Garantie pfeife und mir einen zusätzlichen Lüfter unter Zurhilfenahme meines Dremels ins Gehäuse baue.

Und zwar hier...............................

1.jpg

Drinnen sieht es ja so aus...............

2.jpg

............da bräuchte man nur ein wenig aufräumen, das habe ich schon gemacht. Angepeilt habe ich einen 60mm Papst [612 FL - Ultra Silent Pro] Lüfter und noch einen schwarzen 60mm Fangrill.

Wenn man andieser Stelle die heiße Luft raussagt, kommt von den oberen Lüftungslöchern frische Luft in das Gehäuse.

Na ja, auf der einen Seite steht die Garantie aber ich verstehe auch wirklich nicht, wie man den ganzen vorderen Teil einfach lüftungstechnisch unbeachtet kassen konnte!?! :confused:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ich gehe mal davon aus das im Netzteil auch ein Lüfter werkelt?!
Dann würde der Lüfter, so wie Du den geplant hast, kontraproduktiv sein!
Damit entziehst Du dem Netzteil einen Teil der Frischluftzufuhr.

Dann noch was:
Warme Luft steigt immer nach oben ;-) (ja, auch wenn sie "müffelt" und vermeintlich "schwer" zu sein scheint).
Zudem wäre es bedeutent sinnvoller Du würdest die Abwärme da weg holen wo sie entsteht.
Der CPU-Kühler ist ein Downblower, und da wird warme Luft aus dem Kühler auf die Spannungswandler rund um den Sockel gepustet.
Das hilft den Spannungswandlern zwar, aber die Abluft muss sich erst Mühsam den Weg über die Belüftungslöcher suchen.

Ich sehe auf dem unteren Bild das hier noch eine Slotblende frei ist!
Da könnte man einen Slotblenden-Lüfter einbauen, und das ganz ohne Dremel oder Zerstörung des Gehäuses:

pe-8394.jpg

TITAN hat so etwas im Angebot:
Titan TTC-003 Slotlüfter, 2800rpm, 14.5m³/h, 28dB(A) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
TITAN Cooler

Nachtrag:
Es gibt so viele tolle Lösungen ;-)
http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolvga&xf=1722_PCI-Slot-K%FChler

Kennie

Neuer Benutzer

Hmmm, coole Idee das...........:cool:

Nur bin ich mir da nicht ganz sicher, ob die es auch schaffen, die warme Luft aus dem Vorderteil des Gehäuses zu transportieren. Des weiteren scheinen die Slotlüfter auch nicht gerade leise zu sein?!?

Im Netzteil selbst sollte eigentlich [nach meinem Dafürhalten] ein Lüfter werkeln, jedoch ist er mir bisher nicht aufgefallen, weder durch irgendwelche Geräusche noch durch ausblasende Luft.

Wie dem auch sei, ich schwanke noch zwischen meienr Lüfteridee und einer Eco-Green Platte, die auch deutlich weniger Abwärme erzeugt.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Am wenigsten erzeugt eine SSD Wärme!
Und die Slotlüfter sind halt unterschiedlich, und bis 25db ist für mich "leise"

Es kann auch sein das es sich um ein passives Netzteil handelt, nicht unüblich bei der Bauform.

Oben