Aspire X3810 - PC startet nicht mehr > Pieptöne

Kedu

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem. Seit etwa einem halben Jahr ist mein Lüfter des Netzteils ziemlich laut. Bin davon ausgegangen das einfach das Kugellager nen hau hat, er aber noch ausreichend gekühlt wird.

Seit 2 Wochen kam nun hinzu, das der Rechner bei einem Neustart nicht hochfahren will. Normal beept er einmal kurz und fährt dann hoch. Nach einem neustart beep er jedoch einmal lang und dann 2 mal kurz und das ganz wiederholt sich solange bis man den Rechner ausmacht. Warte ich jedoch 15-20 Minuten geht er wieder normal an. Bin davon ausgegangen das er runterkühlen muss, da irgendeine Temperaturschranke das starten verhintert, die Temperatur aber nicht so hoch ist das er während dem Betrieb einfach ausgeht.

Seit heute geht aber jetzt garnichts mehr. Der Rechner war den ganzen Tag aus, ist kühl, und trotzdem höre ich beim starten nur den beep error. Kann natürlich sein das meine ganze Analyse falsch ist, und das beepen nen ganz andren Grund hat. So wie es sich entwickelt hat scheint es aber schon mit Lüfter oder Temp zusammenhängen. Lüfter laufen aber alle und kühl ist er auch.

Kann den Rechner leider nicht aufmachen und reinschauen, da ich noch Garantie habe und mir beim kauf gesagt wurde, wenn ich das Gehäuse öffne verliere ich diese. Das Problem ist aber, ich kann nicht einfach den ganzen Rechner einschicken, da ich relativ sensible Daten auf der Platte habe und viele Daten auch nicht gesichert sind. Ohne das Gehäuse aufzumachen komme ich aber auch nicht an die Platte ran.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen was der beep code genau zu sagen hat. Nen Tip wie ich an meine Daten komme wäre auch nett. Und veilleicht weiss ja jemand wie das mit dem Garantieverlust genau geregelt ist.


Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire x3810 beep error

@ Kedu

.......... Kann den Rechner leider nicht aufmachen und reinschauen, da ich noch Garantie habe und mir beim kauf gesagt wurde, wenn ich das Gehäuse öffne verliere ich diese. Das Problem ist aber, ich kann nicht einfach den ganzen Rechner einschicken, da ich relativ sensible Daten auf der Platte habe und viele Daten auch nicht gesichert sind. Ohne das Gehäuse aufzumachen komme ich aber auch nicht an die Platte ran ..........

Das ist ein wirklich nicht "auszurottendes Ammenmärchen" vieler sogenannter "Fachverkäufer" - vor allem in den großen "Kistenschiebermärkten". Selbstverständlich darfst Du den PC ohne Verlust der Herstellergarantie öffnen - Du solltest dabei nur tunlichst nicht beschädigen. Das heißt, Du darfst auch die Festplatte zu Datensicherungszwecken ausbauen.

Wenn Du bei der telefonischen Anmeldung des PCs zur Reparatur im Rahmen der Herstellergarantie das "vernünftige" Gespräch mit den Damen und Herren vom Acer Support suchst und die Situation entsprechend schilderst, wäre unter Umständen auch die Einsendung des PCs ohne interne Festplatte möglich. Vorausgesetzt, dass nicht die Festplatte defekt und Ursache dafür ist, dass sich der PC nicht mehr starten lässt.

Wenn wir nun wüssten, von welchem Hersteller das BIOS auf Deinem Acer Aspire X3810 stammt, dann ließe sich anhand der Pieptöne feststellen, welche Art von Hardware Defekt vorliegt.


Edit 01:

Den "bissigen" Kommentar zum Thema "regelmäßige Datensicherung" spar ich mir besser an dieser Stelle - oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kedu

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3810 - PC startet nicht mehr > Pieptöne

Danke für die schnelle Antwort.

Hab über google grade den beepcode für den x3810 gefunden:

One long beep and two short beeps then repeat.

VGA not installed or VGA error.
Graphics card error/not installed, graphics card memory error or graphics card BIOS checksum error.


Ich frag mich halt warum ich den beep code schon öfter hatte, aber es nach dem abkühlen wieder ging, wenn der beep code aussagt das irgendwas mit der Grafikkarte nicht stimmt... ?

Edit: Grade Grafikkarte ausgebaut, lüfter gereinigt und wieder eingebaut. Error kam wieder. Wollte dann bei ausgeschaltetem rechner schaun ob ich mit dem Finger fühlen kann ob der Lüfter der Graka sich auch dreht und hab dafür etwas gegen die Graka drücken müssen. Mache den Rechner dann an und Rechner startet normal Oo. Vielleicht alles nur ein Wackler an Grafikkarte ?

Edit2: NAchdem ich wieder alles zusammengebaut hab, kommt der Error auch wieder. Lass ich die Grafikkarte raus kommt nur der normale beep ton das alles in ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire X3810 - PC startet nicht mehr > Pieptöne

@Kedu

VGA not installed or VGA error.
Graphics card error/not installed, graphics card memory error or graphics card BIOS checksum error.

VGA nicht installiert oder VGA-Fehler. Grafikkarte Fehler / nicht installiert, Grafikkarte Speicherfehler oder Grafikkarte BIOS Prüfsummenfehler.

Achte mal darauf, das die Grafikkarte richtig eingerastet ist. Und mach mal ein Bios Reset. Dazu kurz mal die Batterie vom Mainboard entfernen und wieder einsetzen.
Und was unbediengt
Beachtet werden muss, es darf kein Strom auf dem PC sein, alle Kabel entfernen.
Wenn Du dies getan hast, alle Kabels wieder mit dem PC Verbinden und das Gerät einschalten und darauf Achten was im Bildschirm Angezeigt wird.

Viel Glück
 

Kedu

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3810 - PC startet nicht mehr > Pieptöne

Habe heute noch ca. ne halbe std an der Grafikkarte rumgewerkelt um zu schaun ob sie auch wirklich richtig sitzt und keinen wackler hat oder sonstiges. Leider kein Erfolg. Hab den Rechner aber jetzt wieder am laufen. Hab erst spät festgestellt das er noch ne Onboard Graka hat :blink:. Startet auch ganz normal wenn die Radeonkarte raus ist.

Werde das mit der Batterie mal versuchen. Jedoch denke ich, es ist sicherer wenn ich den Rechner einfach mal zum Saturn bringe, wo ich ihn gekauft habe. Weiss jemand wie das läuft mit der Garantie ? Denke die werden den einfach komplett einschicken, oder ersetzten die Hardware auch vorort bei solchen Geräten ? Zumindest hab ich aber jetzt die möglichkeit die Daten zu speichern.

Zu der Batterie: Warum denkst du, das kann den Fehler beheben ? Hab ja im Bios nie was umgestellt, sodass nen Biosreset was zurücksetzen würde.
Was kann denn durch den reset passieren, was den beschriebenen fehler behebt ?


Danke nochmal für die Antworten.
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire X3810 - PC startet nicht mehr > Pieptöne

Ein Bios ist Eigensinnig, man muss nichts Verstellt haben. Deswegen schadet nie ein Bios Reset und wirkt manchmal Wunder. Deswegen haste auch kein Garantieverlust.
Es ist ja auch nicht Auszuschließen, das die Grafikkarte ein defekt hat.
Kannst es zu Saturn hinbringen, die Schicken es auch nur zu Acer ein und dauert etwas länger.
Hier kannste auch mit dem Acer Support kontakt Aufnehmen....https://customercare.acer-euro.com/customercare/Default.aspx?CID=DE

Have Fun
 
Oben