Aspire X3200 - Welche Grafikarten Passen?

DarkEngine

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3200 - Welche Grafikarten Passen?

Ne Graka die "laut Beschreibung" 500 Watt braucht, läuft auch genau so mit nem 400Watt Netzteil, wenn eben genug Spannung das ist.

Deshalb würde ich immer von billig Netzteilen abraten.

mfg
 

Oper8or

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3200 - Welche Grafikarten Passen?

Sag mal redet ihr hier nur gscheid oder wird auch mal was empfohlen?

400 Watt Netzteil minimum = Klar

Low Profile = Klar

Aktiv/Passiv = unklar

Und das wichtigste zum Schluss - welche Karte = unklar.

Also hats nun schon mal jemand geschafft das Ding mit einer anderen Karte zu betreiben. Denn ich hab auch einen X3200 und wäre dankbar für eine Hilfe.

Und nix für Ungut wegen dem gscheid reden :)
 

thesaintibk

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3200 - Welche Grafikarten Passen?

In meinem X3200 war eine 9500 GS drin... Diese ist aber ein reines OEM Produkt.

Diese Karte läuft noch mit Standard Netzteil, erzeugt aber eine Menge Abwärme. Das Lüftergeräusch des GPUKühlers ist wahrnehmbar und das Gehäuse wird oben ziemlich heiß - hatte mir deswegen extra ein Fenster heraus-gedremelt und ein Lüftergitter eingesetzt.

Die Grafikkarte sollte meiner Ansicht nicht mehr viel stärker sein. Geringe Größe, leise Lautstärke und hohe Leistungsfähigkeit widersprechen zu einem hohem Teil. Man kann eben nicht alles haben und muss Trade-offs machen
 

parker09

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3200 - Welche Grafikarten Passen?

Ich hätte auch mal ne Frage zu den Grafikkarten. In meinem x3200 ist eine Radeon HD 4650 eingebaut. Desweiteren ist weiter unten noch eine 2. Graka drin die aber abgeschaltet ist.

Wie kann ich nun rausfinden was für ein Modell die 2. Graka ist?
 

thesaintibk

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3200 - Welche Grafikarten Passen?

Du meinst die Onboard Grafik? Das ist eine im gleichnamigen Chipsatz integrierte Nvidia Geforce 8200. Diese ist aber bei weitem nicht so leistungsfähig wie deine Radeon HD und deshalb zu recht deaktiviert.
 

thesaintibk

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3200 - Welche Grafikarten Passen?

zurück zum eigentlichen Thema: Ich habe bei meiner Recherche folgende Alternativen die reinpassen gefunden, die auch keine Probleme machen sollten (Abmessungen, Stromverbrauch)

NVIDIA 9400 GT von Point of View
RADEON HD 4550 von Asus oder Sapphire
 

Oper8or

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3200 - Welche Grafikarten Passen?

Was ich probieren werde mit einem Sprung ins kalte Wasser ist die
Zotac GeForce 9600 GT LP, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0


449177.jpg

449177-3.jpg


die sollte von der Höhe auch passen. Allerdings kann es sein das ich ein stärkeres Netzteil brauche. Die 9400er und 9500er verbrauchen an die 50 Watt. Die 9600 dann aber schon 95 Watt. Mal sehen zu Not wirds halt auch noch ein neues Netzteil.

Greets
 

Oper8or

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3200 - Welche Grafikarten Passen?

Arghhh jetz hob i grod gsehn, dass diese Krempl Booksize ATX Netzteile nur bis 250 Watt gehn. Des gibts jo ned. Braucht jemand einen Acer X3200 Phenom? :)
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire X3200 - Welche Grafikarten Passen?

Schön aber erst meinen Link GANZ lesen und VERSTEHEN!
Es gibt bei diesen "Sonderlösungen" immer einen Haken.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire X3200 - Welche Grafikarten Passen?

Nee, eher die Einbaumaße ..
Die Anschlüsse sind mir wurscht, die passen meist,
aber bei den Maßen von den Kleinen muss man aufpassen.
 

Oper8or

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3200 - Welche Grafikarten Passen?

Tja so wies ausschaut wird wohl nix mit aufrüsten. Ha bmir gestern nochmal die verbaute Graka angschaut da is nachm DVI und HDMI Anschluss - Finito.
Also von der Breite her kann sich das nie ausgehn mit den anderen Low Profile Karten wo noch ein VGA Anschluss mit drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

thesaintibk

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3200 - Welche Grafikarten Passen?

Die VGA Buchse gehört ja auch ein "Stockwerk tiefer" - also vor den PCIe x1 Slot! Bei den ganzen low profile Karten sind dafür neben der normalen Slotblenden meistens 2 aufgeteilete für low Profile enthalten. Eine solches separates VGA Blech lag sogar meinem Aspire X3200 bei! Was ist denn mit der Geforce 9400GT von Point of View verkehrt? Zu schwach?

Sonst wenn der x1 belegt ist (bei mir steckt eine Auzentech Forte Soundkarte drin) musst du halt mit dem DVI auf VGA Adapter vorlieb nehmen. Multidisplay spielts dann halt nicht..
 

thesaintibk

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3200 - Welche Grafikarten Passen?

Übrigens mein X3200 läuft mittlerweile in einem anderen Gehäuse: EVER ECE 1290. Ist zwar doch deutlich größer wie das Originale von Acer, dafür ist es aus thermischer Sicht um Welten besser und bietet mehr Möglichkeiten zum Aufrüsten. Das Modell das ich habe kostet rund 75 EUR und hat ein leises 300 W Netzteil schon mit drin! Darüberhinaus steckt oben ein 7cm Gehäuselüfter drin der auf 7V betrieben kaum hörbar ist.
 
Oben