Aspire X1301 mit ATI Radeon HD 4350 > Bildschirmauflösung 1.680 x 1.050 Pixel nicht einstellbar

Karin

Neuer Benutzer
AW: Aspire X1301 mit ATI Radeon HD 4350 > Bildschirmauflösung 1.680 x 1.050 Pixel nicht einstellbar

Mach ich, kann aber 1/2 Stunde dauern
 
F

frido

Guest
AW: Aspire X1301 mit ATI Radeon HD 4350 > Bildschirmauflösung 1.680 x 1.050 Pixel nicht einstellbar

@ Karin

Ist überhaupt kein Problem ! ;)
 

Karin

Neuer Benutzer
AW: Aspire X1301 mit ATI Radeon HD 4350 > Bildschirmauflösung 1.680 x 1.050 Pixel nicht einstellbar

hab`s noch geschafft, ich muss gleich erst einmal runter ins Geschäft Kaffeepausenvertretung machen. Gegen 17.00 Uhr bin ich wieder am PC


st_1.jpg
st_2.jpg



st_3.jpg
st_4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire X1301 mit ATI Radeon HD 4350 > Bildschirmauflösung 1.680 x 1.050 Pixel nicht einstellbar

@ Karin

Der DVI Stecker des Adapters passt exakt 1 : 1 zur DVI Schnittstelle am PC - ich hatte vermutet, dass es hier Abweichungen geben könnte, die vielleicht das Problem mit der Bildschirmauflösung verursachen könnten. Doch das ist hier nicht der Fall, sofern alle Schnittstellen - PC und Adapter - Adapter und VGA Kabel - VGA Kabel und Monitor - richtig und vor allem fest miteinander verbunden werden.

Nur als Anmerkung: Es ist natürlich ausgesprochen schade, dass der PC über die deutlich leistungsfähigere digitale Schnittstelle DVI verfügt, der Monitor hingegen "nur" über die deutlich ätere und "schwächere" analoge Schnittstelle VGA.


Edit 01:

Die Fotos sind Dir übrigens richtig gut gelungen. Alle wesentlichen technischen Details sind gut und klar erkennbar. Das möchte ich doch an dieser Stelle einmal lobend erwähnen. :)


Edit 02:

Ich meine mich ganz "dunkel" daran erinnern zu können, hier im Forum schon einmal vor längerer Zeit gelesen zu haben, dass es möglich ist, ATI Grafikkarten andere Auflösungen "beizubringen". Dazu werde ich mich mal ein bisschen auf die Suche begeben und mich bei einigen Usern und / oder Moderatoren "umhören".

Nutzt Du den PC zu geschäftlichen Zwecken ? Befinden sich geschäftliche Daten auf der Festplatte ? Hättest Du für den Fall der Fälle einen weiteren PC oder ein Notebook kurzfristig als Ersatz verfügbar ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Karin

Neuer Benutzer
AW: Aspire X1301 mit ATI Radeon HD 4350 > Bildschirmauflösung 1.680 x 1.050 Pixel nicht einstellbar

Frido, erst einmal Dankeschön für so viel Lob bez. der Fotos :)
Das ist wirklich schade, daß der Monitor nur die analoge Schnittstelle her gibt:mad:
da sollte ich mir evtl.überlegen, einen neuen Monitor zu kaufen ????? obwohl der auch gerade mal knapp 2 Jahre alt ist:(
Ich nutze den PC nur für mich privat, z.B. um Grafiken mit PS zu erstellen, Bildbearbeitung, Mails und natürlich Internet.
Wenn ich kurz auf den PC verzichten müßte, wäre das für mich kein Problem und ich brauchte auch kein Ersatzgerät
Du hast Dir jetzt mit mir schon so viel Mühe gemacht, dafür Danke ich dir sehr. Wenn du dich jetzt noch weiter umhören würdest, würde ich mich sehr freuen. Vielleicht wirst Du ja fündig..
Jetzt bin ich schon mal glücklich, daß ich wenigstens weiß, was da " schief läuft "
 
F

frido

Guest
AW: Aspire X1301 mit ATI Radeon HD 4350 > Bildschirmauflösung 1.680 x 1.050 Pixel nicht einstellbar

@ Karin

Ich kann Dir allerdings nicht versprechen, ob es für dieses doch sehr spezielle Problem wirklich eine Lösung gibt, von daher möchte ich an dieser Stelle Deine "Erwartungen" gerne etwas dämpfen.

Problematisch ist natürlich die Vielzahl der beteiligten Schnittstellen durch den DVI / VGA Adapter - das erhöht die Anzahl der möglichen Fehlerquellen ganz enorm. Hier solltest Du auf jeden Fall darauf achten, dass alle beteiligten Schnittstellen fest miteinander verbunden sind, also dreh bitte alle Schrauben einigermaßen fest an - aber bitte nicht abbrechen, denn nach "fest" kommt "ab".


Edit 01:

Hier könnte eventuell auch ein geeignetes Verbindungskabel weiterhelfen, welches auf der einen Seite über einen 100 % passenden DVI Stecker und auf der anderen Seite über einen VGA Stecker verfügt - so würde der DVI / VGA Adapter schon einmal als mögliche Fehlerquelle "aus dem Spiel" genommen werden.


Edit 02:

Kannst Du bitte einmal das CCC ( Catalyst Control Center ) noch einmal so öffnen, wie ich es weiter vorne schon einmal beschrieben habe und von den möglichen Displayauflösungen bzw. besser von dem gesamten Bereich einen Screenshot erstellen und mit Deinem nächsten Beitrag als Anhang hier hochladen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Karin

Neuer Benutzer
AW: Aspire X1301 mit ATI Radeon HD 4350 > Bildschirmauflösung 1.680 x 1.050 Pixel nicht einstellbar

hab alles fest angezogen, bevor " ab " kommt :)
Dann werde ich mich wohl um einen neuen Monitor kümmern müssen
ich warte noch mal ab, Monitor kaufen kann ich immer noch
Wenn ich jetzt so überlege, habe ich den jetzigen Monitor doch eigentlich zu teuer gekauft, oder ?
Hab damals 199 Euro bezahlt
 
F

frido

Guest
AW: Aspire X1301 mit ATI Radeon HD 4350 > Bildschirmauflösung 1.680 x 1.050 Pixel nicht einstellbar

@ Karin

Bitte "Edit 01" und "Edit 02" noch lesen.

Vor 2 Jahren waren 199 € für einen 22 Zoll TFT Monitor sicherlich noch okay. Mein 22 Zoll TFT Monitor Samsung SyncMaster 226 cw hat vor ca. 4 Jahren noch 359 € gekostet - ebenfalls mit einer sogenannten "nativen" Auflösung von 1.680 x 1.050 Pixel bzw. Bildpunkten.
 
F

frido

Guest
AW: Aspire X1301 mit ATI Radeon HD 4350 > Bildschirmauflösung 1.680 x 1.050 Pixel nicht einstellbar

@ all

Sollten andere User und / oder Moderatoren noch andere bzw. weitere Ideen oder Lösungsvorschläge zu diesem Thema haben >>> nur immer her damit !

Lasst mich doch bitte nicht so alleine hier ! ;(
 

Karin

Neuer Benutzer
AW: Aspire X1301 mit ATI Radeon HD 4350 > Bildschirmauflösung 1.680 x 1.050 Pixel nicht einstellbar

catalyst.jpg

könntest Du mir einen Monitor empfehlen ?
bekomme ich das evtl. geeignete Kabel z. B. bei Media ?
 
F

frido

Guest
AW: Aspire X1301 mit ATI Radeon HD 4350 > Bildschirmauflösung 1.680 x 1.050 Pixel nicht einstellbar

@ Karin

Der Monitor wird ja gar nicht richtig erkannt. Kannst Du bitte einmal rechts unten auf den Button [ Landscape ] klicken >>> was verbirgt sich dahinter ?

Zum Thema neuer Monitor: Ich persönlich würde bei Samsung bleiben, aber auf 24 Zoll mit einer nativen Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel bzw. Bildpunkten gehen ("Full HD"). Das wird auf jeden Fall mein nächster externer Monitor. (Der externe Monitor ist bei mir zurzeit an ein Notebook Acer Aspire 8935 G angeschlossen)

Zum Thema Kabel: Das kann ich Dir leider nicht sagen, ob Du ein solches Kabel im MediaMarkt bekommen könntest. Nachfragen ?!
 

Karin

Neuer Benutzer
AW: Aspire X1301 mit ATI Radeon HD 4350 > Bildschirmauflösung 1.680 x 1.050 Pixel nicht einstellbar

beim Aufklappen kommt:
Landscape
Portrait
Landscape ( flipped )
Portrait ( flipped )
 
F

frido

Guest
AW: Aspire X1301 mit ATI Radeon HD 4350 > Bildschirmauflösung 1.680 x 1.050 Pixel nicht einstellbar

@ Karin

Der Monitor wird - fälschlicherweise - als Monitor im 4 : 3 Format erkannt, statt als Monitor im 16 : 10 Format, der er eigentlich ist bzw. sein sollte. Hast Du dieses Problem eigentlich immer schon gehabt, oder war das auch mal anders ?
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire X1301 mit ATI Radeon HD 4350 > Bildschirmauflösung 1.680 x 1.050 Pixel nicht einstellbar

Hallo

Versuchen wir es mal.
Deinstalliere den Monitor im Gerätemanager. Klemme den ab und starte deinen Rechner neu.
Wenn der komplett hochgefahren ist, kannst du den Monitor erneut anschließen. Jetzt sollte der erkannt werden. Wird er nicht korekt erkannt muss man manuell nachhelfen.

Gibt es einen Treiber für das Ding? Wenn du das mit Ja beantworten kannst solltest du den ggf. nachinstallieren.

Vielleicht klappt es dann mit der Auflösung.

MfG
 

Karin

Neuer Benutzer
bei meinem alten PC, also der Vorgänger von dem jetzigen, konnte ich problemlos die geforderte Auflösung 1680 x 1050 einstellen.
Das Problem habe ich erst mit dem neuen PC bekommen


~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~


@ cat
mach ich nachher, jetzt versorgen ich gerade den männlichen Teil des Haushaltes mit Essen :)
kann also ein bischen dauern, aber ich versuche es auf alle fälle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Karin

Neuer Benutzer
AW: Aspire X1301 mit ATI Radeon HD 4350 > Bildschirmauflösung 1.680 x 1.050 Pixel nicht einstellbar

Hallo

Versuchen wir es mal.
Deinstalliere den Monitor im Gerätemanager. Klemme den ab und starte deinen Rechner neu.
Wenn der komplett hochgefahren ist, kannst du den Monitor erneut anschließen. Jetzt sollte der erkannt werden. Wird er nicht korekt erkannt muss man manuell nachhelfen.

Gibt es einen Treiber für das Ding? Wenn du das mit Ja beantworten kannst solltest du den ggf. nachinstallieren.

Vielleicht klappt es dann mit der Auflösung.

MfG

genauso gemacht und alles so wie vorher :mad:
 
Oben