Aspire TimelineX 3820 TG - Switchable Graphic unter Linux

mechanical_man

Neuer Benutzer
Hallo Forum,

ich habe mir ein Aspire 3820TG geholt, und vorher schon gelesen, dass es wohl mit der umschaltbaren Grafik unter Linux noch recht düster aussieht.

Kennt jemand von euch schon eine Lösung unter Linux switchable graphic zu nutzen?

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

root.two

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 3820 TG - Switchable Graphic unter Linux

hi mechanical_man

in der tat sieht eis mit der switchable grafik noch düster aus zum einen der prop. ATI treiber unterstützt das Feature nicht. (wenn man das feture in bios abschaltet kann er allerding genutzt werden).

wenn du ubuntu benuzen willst gibs einige interessante Ansätze hier.

Bei mir kann ich wenigstens die ATI grafik karte abschalten was enorm Energie einspart. Allerdings klappt das wechseln noch nicht so gut. -> schwarzer Bildschirm da zwar die Grafikkarte abschaltet wird aber nicht der Bildschirm auf die andere umgelenkt, oder so.

roar

Neuer Benutzer

Ich hab eine Weile mit vga_switcheroo rumgespielt. Infos unter anderem hier.
Wenn man den Kernel (standardmäßig ab 2.6.35, in Ubuntu früher) mit "modeset=1" startet kann man's benutzen. Man kann die GPUs umschalten und die inaktive abschalten. Allerdings geht's bei mir nicht NICHT mit dem proprietären ATI-Treiber und auch nicht automatisch (beim Start).
Allerdings bin ich jetzt auch nicht soo der Linux-Experte, ymmv... ;)

root.two

Neuer Benutzer

Ja ich habe das mit dem vga_switcheroo tool auch eingerichtet allerdings klappt das umschalten bei mir nicht wenn ich umschalte bekomme ich nur einen Schwertzten bildschrim ... :( , naja soviel besser ist die ATI karte ohne hin net ( kein 3D support mit dem linux treiber)

roar

Neuer Benutzer

Stimmt. Der offene Treiber hat (fast?) keine 3D-Beschleunigung. Aber wie immer bei neuer Hardware und Linux: Abwarten. In 'nem Jahr geht's bestimmt... ;)
Musste ein bisschen über die Signatur schmunzeln in diesem Thread ;P

Oben