Aspire TC-780 Aspire TC-780 upgrade

donnerberg

Neuer Benutzer
Ich möchte in meinen Aspire TC-780 alte 128 GB SSD gegen eine neue 500 GB SSD tauschen , und RAM erweitern. (500 GB reichen mir)

Da ich meinen Aspire M3985 schon mittels klonen auf eine SSD umgestellt habe, denk ich mir sollte es bei dem TC-780 auch keine Probleme geben.

Ich stell euch mal ein paar Bilder ein, von der Speztifikation TC-780, und den neuen Teilen die ich einbauen möchte.

001 Spezifikation.jpg 002 alte SSD.jpg
003 Festplatten.jpg
004 Betriebsystem.jpg005 Mein eingebauter RAM.jpg
Neue Hardware
Neue SSD 01.jpgNeue SSD 02.jpg
zusammen.jpg

Kann ich diese Teile nehmen ???
Noch eine Frage zum RAM. 8 GB ( alt ) sind ja in der ersten Bank. Vertragen sich der alte RAM und der neue RAM den ich ja dann in zweite Bank
stecke, oder muß ich noch irgend was beachten.

Vielen Dank

Joachim
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
die RAM-Speicher können vom BIOS nur zusammen betrieben werden.
D.h. mit den gleichen Parametern.
Das ist im allgemeinen dann gegeben, wenn es eben 2 bzw. 4 identische RAM-Speicher sind.
Zusammengewürfelt kann funktionieren, ja die Möglichkeit besteht. So ca. 15%..

Ansonsten 2 Verkaufen + 4 gleiche (passende, CL Werte und weitere) reinsetzen.

Beachte auch das Format.
SO-Dimm sind Lappy´s. Du hast nen Desktop.

Deine Lite On ist eine SATA m.2 SSD.
Deine "Wunsch" SSD eine Nvme ? Hab gerade nicht so schnell geschaut.
Versuch macht klug ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: In die Hardware verfrachtet.
 

donnerberg

Neuer Benutzer
Hallo,

danke erst mal für die Antwort.
währe ja ein griff ins Klo gewesen mit der von mir ausgesuchten SSD.
Habe hier noch mal zwei SSD's wo ich denke die könnten funktionieren.
Mit dem RAM schiebe ich es erst mal auf bis ich die größere SSD eingebaut habe.
Komme dann noch mal auf euch zurück.

001 512 GB ebay klein.jpg
002 500 GB ebay klein.jpg
Solltet ihr noch Alternativen wissen, bitte einfügen-

Gruß Joachim
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
da schau halt selber.
Preis, Leistung und schaue auf die "Dicke". 5mm ist das Maximum. Im Lappy ist kein Platz für Kühlkörper. Bei Dir mehr "Platz" ?


Gruß
Mc Stender
 

donnerberg

Neuer Benutzer
Hallo Mc Stender

SSD ist nicht für einen Laptop sondern für einen Desktop PC Aspire TC-780.
Da ist genug Platz.
Dein Link sieht gut aus. Da kann ich mir ja eine Preis/Leistung SSD aussuchen.

Gruß Joachim.
Ps. Melde mich wieder wenn Hardware da ist.
 

donnerberg

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen.

nur so mal als Info.
Habe heute meinem PC Aspire TC 780 ein upgrade verpasst.
Hatte in diesem PC nur eine 128 SSD drin, und war fast am Ende der Fahnenstange.
Habe eine WD BLUE 500 GB gekauft.
SSD initialisiert; klonen durchgeführt. Hier ist mir aufgefallen das nur die 120 GB der alten SSD in einer Partition waren. Der Rest war nicht zugewiesener Speicherplatz.
Nun wollte ich meine C Partition um die den nicht zugewiesenen Speicher platz erweitern. Geht aber mit Bordmitteln nicht, da eine Wiederherstellungspartition dazwischen lag.
( Google half ) Habe AOMEI Partition Assistant runtergeladen. Damit ging es ganz leicht.
Partition verschoben; C erweitert un siehe da alles war so wie ich es wollte.
Einbau der neuen SSD war ein bischen mühsam(wollte nicht alle Kabel ziehen) aber es hat geklappt.
PC wieder alles angeschlossen, hoch gefahren ---- alles Ok.

So das wars erst mal.

Gruß Joachim
 
Oben