Hallo liebe ACER-Spezies,
ich hoffe auf eure hilfreiche Unterstützung bei meiner Absicht, meinen Aspire T-780 (von 2016) aufzurüsten.
Die eingebaute SSD (128 GB) reicht nicht mehr. Da ich noch keine praktische Erfahrung mit PC-Bastelei habe,
bin ich unsicher, ob ich die auf dem Mainboard befindliche SSD gegen eine bauähnliche größere (512 GB oder 1TB) austausche
oder sie dort belasse und eine zusätzliche SSD einbauen sollte.
Für den Tausch habe ich die Wahl zwischen
Original Acer SSD-Festplatte passend für Aspire TC-780 Serie – Artikelzustand: NEU / Direkter Bezug vom Hersteller (ORIGINALWARE)
(interne SSD für M.2-Steckplatz (SATA III), Speicherkapazität: 512GB | Formfaktor: M.2 2280 | Geschwindigkeit: max. 560MB/s Lesen, 310MB/s Schreiben)
oder
WD Blue SA510 SATA SSD 1 TB M.2 2280 (Lesen bis 560 MB/s, Schreiben bis 520 MB/s, Upgrade für PC
oder evtl. eure Vorschläge!
• Kann ich den Tausch als Neuling (technisch nicht ungeschickt) bewältigen?
• Ist zum Klonen (mit Acronis Image True) dieses Hilfsmittel
UGREEN NVMe M.2 USB 3.2 SSD Gehäuse-Adapter mit Kühlkissen 10 Gbps für NVMe PCIe M-Key/M+B Key in 2230/2242/2260/2280 mit USB CC und AC Kabel Werkzeuglos
sinnvoll ?
• Brauche ich dann nach dem Klon-Prozess die SSD einfach nur austauschen und es läuft wieder wie zuvor – nur besser?
• Gibt es evtl. Probleme?
• Oder ist es einfacher, zur vorhandenen SSD eine zusätzliche SSD einzubauen?
Ihr seht, ich bin noch unsicher und unbedarft.
Vielleicht helfen mir eure Ratschläge weiter.
Viele Grüße
Ecki
ich hoffe auf eure hilfreiche Unterstützung bei meiner Absicht, meinen Aspire T-780 (von 2016) aufzurüsten.
Die eingebaute SSD (128 GB) reicht nicht mehr. Da ich noch keine praktische Erfahrung mit PC-Bastelei habe,
bin ich unsicher, ob ich die auf dem Mainboard befindliche SSD gegen eine bauähnliche größere (512 GB oder 1TB) austausche
oder sie dort belasse und eine zusätzliche SSD einbauen sollte.
Für den Tausch habe ich die Wahl zwischen
Original Acer SSD-Festplatte passend für Aspire TC-780 Serie – Artikelzustand: NEU / Direkter Bezug vom Hersteller (ORIGINALWARE)
(interne SSD für M.2-Steckplatz (SATA III), Speicherkapazität: 512GB | Formfaktor: M.2 2280 | Geschwindigkeit: max. 560MB/s Lesen, 310MB/s Schreiben)
oder
WD Blue SA510 SATA SSD 1 TB M.2 2280 (Lesen bis 560 MB/s, Schreiben bis 520 MB/s, Upgrade für PC
oder evtl. eure Vorschläge!
• Kann ich den Tausch als Neuling (technisch nicht ungeschickt) bewältigen?
• Ist zum Klonen (mit Acronis Image True) dieses Hilfsmittel
UGREEN NVMe M.2 USB 3.2 SSD Gehäuse-Adapter mit Kühlkissen 10 Gbps für NVMe PCIe M-Key/M+B Key in 2230/2242/2260/2280 mit USB CC und AC Kabel Werkzeuglos
sinnvoll ?
• Brauche ich dann nach dem Klon-Prozess die SSD einfach nur austauschen und es läuft wieder wie zuvor – nur besser?
• Gibt es evtl. Probleme?
• Oder ist es einfacher, zur vorhandenen SSD eine zusätzliche SSD einzubauen?
Ihr seht, ich bin noch unsicher und unbedarft.
Vielleicht helfen mir eure Ratschläge weiter.
Viele Grüße
Ecki