Hallo Interessierte und alle anderen,
vom Müll habe ich ein Acer Aspire Switch, weiß nicht mal, welcher Typ (keine Hohlsteckerbuchse, Display abnehmbar), mit wahrscheinlich Windows 10. Ich weiß natürlich keine Passwörter und die ursprüngliche Systemsprache scheint Polnisch zu sein. An der Sprache ist schon mal gefummelt worden; manches erscheint deutsch, das Nötige leider nicht.
Um das Ding für mich nutzbar zu kriegen, möchte ich Ubuntu 24.04 installieren.
Allerdings ist die Option, mehrfach F2 beim Einschalten zu drücken, mit einem Passwort gesichert, das ich nicht kenne. Ich möchte vom USB-Stick aus booten und installieren.
Mehrfach ein falsches oder kein Passwort einzugeben erzeugt ein Minimenü:
Select Item
Enter Unlock Password
System shut down
Die erste Auswahl bringt einen zu: Enter Unlock Password (Key: 60045417)
Eingabezeile
OK. Cancel
Das hilft leider auch nicht weiter.
Wie kann ich alles umgehen (alles, was drauf ist und war, interessiert mich nicht und kann vernichtet werden) und „Chef von allem“ werden und neu installieren?
vom Müll habe ich ein Acer Aspire Switch, weiß nicht mal, welcher Typ (keine Hohlsteckerbuchse, Display abnehmbar), mit wahrscheinlich Windows 10. Ich weiß natürlich keine Passwörter und die ursprüngliche Systemsprache scheint Polnisch zu sein. An der Sprache ist schon mal gefummelt worden; manches erscheint deutsch, das Nötige leider nicht.
Um das Ding für mich nutzbar zu kriegen, möchte ich Ubuntu 24.04 installieren.
Allerdings ist die Option, mehrfach F2 beim Einschalten zu drücken, mit einem Passwort gesichert, das ich nicht kenne. Ich möchte vom USB-Stick aus booten und installieren.
Mehrfach ein falsches oder kein Passwort einzugeben erzeugt ein Minimenü:
Select Item
Enter Unlock Password
System shut down
Die erste Auswahl bringt einen zu: Enter Unlock Password (Key: 60045417)
Eingabezeile
OK. Cancel
Das hilft leider auch nicht weiter.
Wie kann ich alles umgehen (alles, was drauf ist und war, interessiert mich nicht und kann vernichtet werden) und „Chef von allem“ werden und neu installieren?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: