Aspire One D150 - Festplatte tauschen > PQService und Windows XP erhalten möglich ?

Stepp-Hahn

Neuer Benutzer
Hallo, mit meinem D150 habe ich Folgendes vor. Mich würde interessieren, ob es überhaupt geht und ob die Ausführung wie beschrieben funktioniert. Also:
Die serienmäßige Festplatte von 160GB ist mir zu klein. Sie soll also gegen ein größeres Modell ersetzt werden. Der reine Bastlereingriff an der Hardware ist kein Problem. Aber: Ich möchte die vorinstallierte XP-Recovery-Partition der 160er-Platte irgendwie auf die neue FP bringen. Damit erspare ich mir Treibersuche usw.
Kann das funktionieren? Mir schwebt z.B. vor, beide Fesplatten in externe Gehäuse zu stecken dann ein 1:1-Image der Recovery-Partiton auf die größere FP zu ziehen. Oder ist dieser Gedanke Quatsch?
Gibt es einen anderen Weg?

Mit Vorschlägen wäre mir sehr geholfen. Schon mal Danke dafür.

Disclaimer: Die Suchfunktion wurde benutzt, hat mich aber nicht weiter gebracht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire One D150 - Festplatte tauschen > PQService und Windows XP erhalten möglich

Du kannst mit entspr. Software die alte Festplatte auf eine neue größere komplett
klonen, ohne das Du irgend welche Daten verlierst!

Es gib nicht so kompfortable kostenlose Software:
HDCOPY - HDTRONIC
und kostenpflichtige kompfortable Software (Bsp.)
O&O Software - O&O DiskImage 5 Pro

Damit kann man eine 1:1 Kopie erstellen, mit gleichzeitiger Anpassung an die
neue Größe.

Stepp-Hahn

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D150 - Festplatte tauschen > PQService und Windows XP erhalten möglich

Danke, das macht doch schon Mut.

Und das Ergebnis ist dann auch ein echter Klon? Ich frage mich, ob die Partitionierung auch exakt übernommen wird.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ja!
Und Du kannst bestimmen welche Partition auf die Größere Platte angepasst werden
soll, oder ob eine neue hinzu soll, für den Bereich der übrig bleibt oder oder oder!

Man kann damit einen haufen Zeugs anstellen, muss aber auch vorsichtig sein
bei dem was man da tut!

Ich hab so schon öfters alte Platten gegen neuere getauscht.

Nachtrag:
Solange Du die Quelle unangetastet lässt kannst Du ja beliebig oft "Versuchen" ;-)

Stepp-Hahn

Neuer Benutzer

..damit wäre das Problem wohl gelöst und kann nur noch an mir scheitern :) Ich versuchs dann mal.

Oben