Aspire M7720: Plötzlich Striche auf dem Bildschirm und nach Anmeldung blauer Bildschirm

Boesebanane

Benutzer
Hallo zusammen,

habe ein nicht ganz so schönes Problem. Habe gestern etwas gespielt und hat alles funktioniert. Dann habe ich das Spiel gewechselt und mir sind einige verschidenfarbige Striche auf dem Bildschirm aufgefallen. Da diese echt nervig waren, habe ich beschlossen meinen PC neu zu starten. Als ich das Programm geschlossen hatte, erhielt ich die Meldung Catalyst Control Center (CCC) funktioniert nicht mehr. Erst mal ein wenig gewudert und gedacht ok vielleicht hängt es ja mit dem zusammen. Der Neustart hat gut funktioniert doch auch als die Passwortaufforderung kam, hatte ich Striche auf dem Bildschirm. Wenn ich mich nun anmelde kommt zuerst "Willkommen" und dann wenn es normalerweiße auf den Desktop wechselt, bekomme ich einen blauen Bildschirm. Ein Abbild des physikalischen Speichers wird erstellt, doch das bringt nix. Ich kann mich jetzt nicht mehr anmelden und glaube nicht, dass es ein Softwareproblem ist. Wenn doch freue ich mich, wenn ihr mich vom Gegenteil überzeugen könnt.^^ Meine Vermutung reicht daher, dass ich seit gestern nichts installiert oder umgebaut habe. Ich kenne die Lebenszeit von Grafikkarten nicht, doch im Schnitt wird sie jeden Tag zwischen 3-5 Stunden gebraucht, meistens zum (grafikaufwändige) Spiele spielen. Mein PC wird Ende April 2 Jahre alt, daher hätte ich noch Garantie. Gibt es eine möglichkeit zu überprüfen, ob die Grafikkarte kaputt ist. Im Internet sthet öfters, mein Netzteil wäre zu schwach, doch das ist absurd, denn es war ja 2Jahre lang stark genug :D. Alerdings kann ich meinen PC im abgesicherten Modus verwenden, in dem das CCC nicht gestartet wird. Daher bin ich etwas ratlos mit dem Defekt der Grafikkarte

Intel Core I7 4*2,66 GHz
ATI Readon HD 48.... Series 1GB
Windows 7 Home Premium Service Pack 1
6GB DDR3 Ram

MfG Boesebaanne

Zuletzt bearbeitet:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire M7720: Plötzlich Striche auf dem Bildschirm und nach Anmeldung blauer Bildschirm

Hallo Boesebanane,
da Du im Abgesicherten Modus Starten kannst, Versuch mal Dein Windows mit der Systemwiederhestellung Herzustellen, bevor dieser Fehler kam.
Wenn ich mich nicht Irre, wird während des Starts die F8 Taste gedrückt.
Versuch dies Bitte mal und dann Berichten.

Viel Glück

S70RRacer

Benutzer
AW: Aspire M7720: Plötzlich Striche auf dem Bildschirm und nach Anmeldung blauer Bildschirm

Scheint an der Grafikkarte zu liegen, wenn möglich mach einen Neuinstallation der Windows mit Formatierung der Festplatte, vorher Daten sichern und installiere die Treiber erneut.

Boesebanane

Benutzer

Werde Systemwiederherstellung gleich mal probieren, allerdings finde ich die von windows nicht soo gut, da ich die meisten automatisch erstellten Punkte nicht wiederherstellen kann, doch ich habe noch einige manuelle. Schließt ihr ein Hardwarefehler komplett aus???? Oder seit ihr sicher, dass es ein Softwarefehler ist? Ich mache auch mal ein Backup von vor 1 Monat drauf und versuche ob es da funktioniert, doch in den letzen 2 Wochen habe ich eig keine Systemänderungen, Softwareänderungen vorgenommen
Ach so es sei noch zu erwänen, dass auch im Bios usw. kleine Striche und farbige Balken zu sehen sind, die da normal nicht hingehören, daher tirppe ich auf einen Grafikkartendefekt, da so viel ich weiß, der großteil der Grafikkartendaten erst beim Anmelden geladen wird (oder?)

Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.

Da wird deine Grafikkarte über den Jordan gewandert sein.

Eventuell, glaube ich selber aber auch schon nicht mehr, bringt dir die Reinigung vom Inneren noch etwas...

/edit:

Da haben sich unsere Posts ein bisschen überschnitten. Bei deinem Video schaut es aber so aus, als ob die Streifen erst beim Win Login kommen. Da kann es dann immer noch ein Problem mit den Treibern sein.

Starte im abgesicherten Modus - deinstalliere die "alten" Grafiktreiber - Neustart - schauen ob die Streifen immer noch da sind, neue Treiber installieren

Zuletzt bearbeitet:

S70RRacer

Benutzer

Oder versuch mal eine andere Grafikkarte einzubauen und gucken ob es dann funktioniert, aber zuerst die alte Treiber deinstallieren.

Boesebanane

Benutzer

Ja Grafikkartentreiber wollte ich eig deinstallieren, doch mein PC meint ich kiann das nicht im abgesicherten Modus machen. Im video ist es nicht zu sehen, aber auch beim Hochfahren gibt es schon mehere kleine Streifen und Punkte, die man im Video nicht sieht aber ewnn man davor sitzt schon. Was mir auch eingefallen ist, könnte es etwas mit dem Ram zu tun haben?

Boesebanane

Benutzer

Ja die Frage ist halt wenn die Grafikkarte kaputt ist, warum stürzt dann der Computer erst nach der Anmeldung ab und heißt Bluscreen eigentlich nicht eher Softwarefehelr? Würde es euch (wahrscheinlich den etwas erfahreren PC Profis) helfen, wenn ich euch die Hexa des Fehlers poste? Ich kann damit nichts anfange, aber vielleicht gibts sie euch ja aufschluss über die Art des Fehlers. Ich habe auch nachdem ich einmal F8 gedrückt hatte den Tool ausgewählt, bei dem eine Liste aller geladenen Treiber erstellt wird, doch wie kann ich diese jetzt einsehen? Ich kann mich ja nicht mehr Anmelden.

Und gibt es eine möglichekeit mein CCC zu deinstallieren ohne Anmeldung? Vielleicht mit einem CMD Befehel im abgesicherten Modus oder wenn ich den PC von der Windows CD boote````?

PS: (5min später) Es geht wieder. Ich möchte mich bei allen entlschuldigen, denen ich mit meinem Problem zeit geraubt habe. Habe gerade meinen PC aufgemacht und einmal ein wenig an den Kabeln gewackelt und noch mal den RAM feste reingedrückt. Jetzt gehts wieder. Weiß jetzt nicht woran es lag, vielleicht ein Grafikkartenkabel locker, oder der RAM nicht richtig drin (wobei ich meinen PC nicht bewegt habe). Schien ein einfacher Wackler zu sein und allse funkioniert wieder so wie es sollte. Danke für die vielen Tipps wenn ich wieder ein Problem habe, weiß ich wo ich nachfragen muss.

(Hoffe mal es hält jetzt wieder und ich freue mich nicht zu sehr, um dann einen Rückschlag nach 20 Minuten zocken zu erleiden :D^^ :)

Zuletzt bearbeitet:

S70RRacer

Benutzer

Wahrscheinlich hat die Grafikkarte und seine Treiber eine Fehler, wenn es möglich ist probier mal eine andere.
Blaue Bildschirme bedeuten normaler Weise Softwarefehler, aber bei den Strichen kann es nur Hardwarefehler sein und vielleicht kommt dadurch ein Softwarefehler zustande.

Oben