Aspire M7720 - Bildschirm nach Win7-Login schwarz

S

scopy

Guest
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Aspire M7720:

Wenn ich mich an manchen Tagen an meinem Rechner (Windows 7 - 64-bit) anmelden möchte bekomme ich nach dem Login nur einen schwarzen Bildschirm zu sehen.

Ich schreibe bewusst an "manchen Tagen" weil das Problem relativ willkürlich auftaucht.
Nach dem Login-Screen erscheint kurz der Desktop und die Windows-Gadgets fangen an sich aufzubauen, manchmal schaffe ich es sogar noch Outlook oder Firefox zu öffnen und dann wird der Bildschirm plötzlich schwarz.
Das kuriose an der Sache ist, dass der Monitor anscheinend kein Videosignal mehr vom Computer bekommt, da er in den Energiesparmodus schaltet.

Wenn das Ganze eintritt hilft nur ein Neustart des Rechners (Power-Taster 5 Sek. gedrückt halten).

Ich habe nun schon das Internet durchforstet und war auch in diesem Forum auf der Suche. Leider konnte ich keine Probleme mit ähnlichem Inhalt finden und bin mit meinem - zugegebenen etwas bescheidenen - Computerlatein am Ende.
Der Treiber für die Grafikkarte (ATI Radeon HD 4800 Series) ist bereits auf dem neuesten Stand.
Zuvor lief auf dem Rechner Windows-Vista - hier trat das Problem, soweit ich mich erinnern kann, auch in ähnlicher Form auf.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen!?

Gruß
scopy

P.S.: Manchmal habe ich auch das Problem das der Computer nicht runterfährt (Windows-Herunterfahr-Bildschirm erscheint dauerhaft) - das nur als Anmerkung...vielleicht hängt es mit dem o.g. Problem zusammen.

S

scopy

Guest
AW: Aspire M7720 - Bildschirm nach Win7-Login schwarz

update:

Nachdem das Problem in der letzten Zeit nichtmehr aufgetreten ist, habe ich die Vermutung, dass es mit dem Autostart vom "Catalyst Control Center" von ATI zusammenhing.

Als ich diese Anwendung aus dem Autostart genommen habe konnte ich das Problem nicht mehr beobachten.

Das nur für den Fall, dass jemand ein ähnliches Problem hat...

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann WARUM das so sein könnte!?!?

Oben