Aspire M7720 - Arbeitsspeicher aufrüsten

openeye

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe den M7720 mit nur 3 GB Ram und habe mir deshalb noch zwei 2GB Riegel bei Mediamarkt gekauft. Bei 5 GB läuft alles (im Dual Channel), egal mit welchem der zusätlichen 2GB Riegel:

X - Standard (1 GB)
X - Standard (2 GB)
-
X - Mediamarkt (2GB, egal welcher von beiden) -> läuft
-
-

Aber alles andere außer 3 oder 5GB läuft nicht, egal wie. Also z.B. auch das funktioniert nicht (nur die beiden Riegel von Mediamarkt):

-
X - MM 2GB
-
X - MM 2GB -> läuft nicht
-
-

Es wird zwar alles ordnungsgemäß vom Bios erkannt, aber unter Windows (Vista 64 Bit) tauchen dann immer nach einiger Zeit BlueScreens (BAD POOL HEADER, IRQ NOT LESS OR EQUAL, ...) auf und der PC schmiert ab.

Habe die Module einzeln getestet und ein Ram-Fehler gabs nur beim 2GB Modul, das schon mit dabei war und mit dem das System trotzdem stabil läuft.

Kann mir jemand sagen warum der PC nicht mit 2 Riegeln von Mediamarkt auf einmal läuft?
Habe auch leider keinen Kumpel mit DDR3 Ram, so dass ich mal anderen testen könnte.
 

ikarus60

Benutzer
AW: Aspire M7720 - Arbeitsspeicher aufrüsten

Hallo,

ich habe den M7720 mit nur 3 GB Ram und habe mir deshalb noch zwei 2GB Riegel bei Mediamarkt gekauft. Bei 5 GB läuft alles (im Dual Channel), egal mit welchem der zusätlichen 2GB Riegel:

X - Standard (1 GB)
X - Standard (2 GB)
-
X - Mediamarkt (2GB, egal welcher von beiden) -> läuft
-
-

Aber alles andere außer 3 oder 5GB läuft nicht, egal wie. Also z.B. auch das funktioniert nicht (nur die beiden Riegel von Mediamarkt):

-
X - MM 2GB
-
X - MM 2GB -> läuft nicht
-
-

Es wird zwar alles ordnungsgemäß vom Bios erkannt, aber unter Windows (Vista 64 Bit) tauchen dann immer nach einiger Zeit BlueScreens (BAD POOL HEADER, IRQ NOT LESS OR EQUAL, ...) auf und der PC schmiert ab.

Habe die Module einzeln getestet und ein Ram-Fehler gabs nur beim 2GB Modul, das schon mit dabei war und mit dem das System trotzdem stabil läuft.

Kann mir jemand sagen warum der PC nicht mit 2 Riegeln von Mediamarkt auf einmal läuft?
Habe auch leider keinen Kumpel mit DDR3 Ram, so dass ich mal anderen testen könnte.

Hilft dir das vielleicht weiter: (siehe Anhang)

Ich hoffe das mit dem Handbuch hat geklappt und es ist alles angekommen?!
 

Anhänge

  • Acer Aspire M7720.jpg
    Acer Aspire M7720.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 85

openeye

Neuer Benutzer
AW: Aspire M7720 - Arbeitsspeicher aufrüsten

@swordfish
Yep, sind beide geprüft.

@ikarus60
Das mit dem handbuch hat geklappt. Vielen Dank!

Laut der Grafik müsste es nach der 3. oder 4. Variante vielleicht klappen, wenn ich den 1 GB Riegel weglasse. Mal gucken.
Hatte bisher die Mediamarktriegel in DIMM1 und DIMM3 und alle anderen leer, als es nicht geklappt hat.

Erstmal schonmal vielen Dank!
 

ikarus60

Benutzer
AW: Aspire M7720 - Arbeitsspeicher aufrüsten

Also wie gesagt, ich habe von 3 GB (belegt war hier Dimm 2 mit 1 GB und Dimm 1 mit 2 GB) auf 6 GB im Tri-Channel Modus aufgerüstet. Dazu habe ich die 2 GB in Dimm 1 belassen und die weiteren je 2 GB in Dimm 3 und 5. Alles läuft perfekt.
 

openeye

Neuer Benutzer
AW: Aspire M7720 - Arbeitsspeicher aufrüsten

Ich hab die selbe Belegung wie ikarus60 gehabt und auch erst das betreiben im Triple Channel versucht. Hat aber nicht geklappt. Ich habe mir gedacht, dass das wohl nicht funktioniert, weil die Riegel von Mediamarkt von einer anderen Marke sind als die schon eingebauten.
Nach Variante 3 bzw 4 der Grafik hätte ich noch wenigstens die 2 GB die dabei waren nutzen können, aber halt nur im Dual Channel. Lief ungefähr ne halbe Stunde, dannach dann Blue Screen: "MEMORY_MANAGEMENT". Dannach kam dann schon nach dem starten immer wieder "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA" oder "BAD_POOL_HEADER".

Habe jetzt DIMM1 und DIMM2 mit Mediamarktriegeln belegt, also 4GB im Single Channel - es läuft bis jetzt noch.
 
Oben