Aspire M7711 - suche Bedienungshandbuch - TV Karte nachrüsten ?!

G

Gerold

Guest
:confused: :mad: Hallo Forum,
nachdem ich mich per mail an den Acer-Support gewandt habe und meine Frage nach einem Bedienungshandbuch gestellt und NICHT beantwortet bekommen habe, wende ich mich nun hilfesuchend an dieses Forum.
Habe mir vor einer Woche einen Acer Aspire M7711 Desktop-PC (Intel Core 2 Quad Q8300 2.5GHz, 6GB RAM, 1000GB HDD, ATI Radeon HD 4850, DVD+- DL RW, Vista Home Premium) gekauft. Leider liegt dem Rechner keine Beschreibung. Wie z.B. welche Steckplätze sind vorhanden, wie und welche Festplatten kann ich noch in die Einschübe einbauen, welche Card-Reader sind eingebaut etc., keine Angabe über das DVB Laufwerk, also überhaupt keine Infos.
Möchte jetzt eine TV-Karte einbauen und möchte wissen, wie (muss ich den Rechner öffnen, geht das auch ohne die Siegel zu zerstören? Sind PCI-Plätze frei -und wieviele- usw. Fühle mich etwas hilflos und auch von Acer im stich gelassen. Wende mich daher an dieses Forum und hoffe hier Hilfe zu finden.
Danke bereits im voraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire M7711 - suche Bedienungshandbuch - TV Karte nachrüsten ?!

@ Gerold

Schau bitte mal auf der Festplattenpartition " C " nach - dort sollte ein Ordner "Acer" existieren und in diesem Ordner wiederum die Bedienungsanleitung in Form einer PDF Datei !

Das Siegel darfst Du meines Wissens nach nicht "verletzen", um die Garantieansprüche nicht zu gefährden. Von daher bin ich mir im Augenblick nicht sicher, ob Du überhaupt eine TV Karte oder sonst irgendetwas nachrüsten "darfst", ohne die Garantieansprüche zu gefährden.

G

Gerold

Guest

Hi Frido,
habe dieses Handbuch bereits gefunden. DAS hilft bestimmt nicht weiter. Ausser der Erläuterung wie und mit welchen Mitteln ich meinen PC reinigen kann/soll, gibt es auf mehreren Seiten Hinweise über abgelegte Sicherheitszertifikate aber nichts hilfreiches über den Rechner. Trotzdem Danke.

cat120

Achtung Krallen!

Hallo

Wenn das Garantiesiegel beschädigt wird ist auch die Garantie futsch. Die gesetzliche Gewährleistungspflicht (2 Jahre) besteht aber weiterhin.

MfG

F

frido

Guest

@ Gerold

Ich habe mir gerade mal die technische Beschreibung Deines PC auf der Acer Seite angeschaut. Es scheinen insgesamt 4 Steckplätze zur Verfügung zu stehen:

2x PCI Express® 2.0 X16 Slot
1x PCI Express® X4 Slot
1x PCI Express® 2.0 X1 Slot
Somit dürfte es sich um ein µATX Mainboard handeln ! Ein PCI Express 2.0 x 16 Slot dürfte mit der Grafikkarte belegt sein. Dreh doch Deinen PC bitte einmal um, dann solltest Du erkennen können, wieviele Plätze bereits belegt sind.

Milan0

Moderator a.D.

Das Siegel darfst Du meines Wissens nach nicht "verletzen", um die Garantieansprüche nicht zu gefährden

seit ihr euch da sicher?

Ich hatte mal die Info, das dieses Siegel nur von Acer für die Großmärkte da ist. Nicht aber dafür den Kunden daran zu hindern Arbeitsspeicher oder HDD aufzurüsten... Dachte das darf man, ohne die Garantie zu verlieren...

G

Gerold

Guest

Hi Frido1966,
danke, bin leider momentan nicht zu Hause, kann also nicht nachsehen.
Wo kann ich mir die technische Beschreibung auf der Acer Seite ansehen, habe mich bereits totgesucht?
Danke für ne´Rückantwort!!

cat120

Achtung Krallen!

So ganz genau kann ich es auch nicht mehr sagen. Im Prinzip sollte es auch irrelevant sein. Der Gewährleistungsanspruch besteht ja weiterhin. Aufrüsten darf man eigentlich ohne Ansprüche zu verlieren. In wie weit das dann auch auf eine TV- Karte anzuwenden ist kann ich nicht sagen. Aber wie gesagt der Gewährleistungsanspruch bleibt.

MfG

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Man darf das Siegel brechen, und man verliert auch nicht die Garantie!
Allerdings "kann" acer verlangen, im Garantiefall, das auf den Auslieferungszustand
zurück gebaut werden muss (muss man in den Garantiebedingungen mal nachlesen).

Eins ist allerdings ganz sicher:
Die gesetzliche Gewährleistung bleibt in jedem Fall bestehen, ob das Siegel
gebrochen ist oder nicht (aber bitte nicht Hersteller-Garantie mit gesetzlicher
Gewährleistung vermischen!).

F

frido

Guest

@ Milan0

Ich bin mir da nicht sicher - deshalb habe ich es ja etwas "vorsichtig" formuliert ! Nur wer kann uns die Frage nach den Siegeln sicher und rechtlich einwandfrei beantworten ?

@ Gerold

Diese Daten habe ich aus der Produktbeschreibung von der Acer Seite - Produkte - Consumer PCs - M7711 - technische Spezifikationen !

Anhänge

• Aspire M7711 - technische Daten - 01.png
    Aspire M7711 - technische Daten - 01.png
    121,9 KB · Aufrufe: 16

cat120

Achtung Krallen!

Ich habe die Garantiebedingungen gerade durchgelesen. Ein Siegel oder Siegelbruch findet keine Erwähnung. Von daher sollte es irrelevant für die Garantie sein.

MfG

G

Gerold

Guest

Hi Frido1966,

vielen Dank! Diese techn. Spezifik. helfen mir schon mal weiter. Habe die verfluchte Seite nicht gefunden. Habe mir folgende TV-Karte bestellt:
Hauppauge WinTV NOVA-S PLUS TV Karte:
Produktmerkmale und technische Details
Digitales SAT-TV/-Radio am PC empfangen
Timeshift-Funktion für zeitversetztes Fernsehen
Manuelle und timergesteuerte Aufnahme von SAT-TV/ -Radio
Digitaler Videotext mit Skriptfunktion
Lieferumfang: WinTV-NOVA-S-Plus PCI Steckkarte, Fernbedienung inklusive 2 AAA Batterien, Infrarot-Empfänger für Fernbedienung, Installationsanleitung, CD-ROM mit Treibern und Anwendungssoftware

Produktmerkmale

Anschlüsse Zusatzinformation: LNB-Eingang für Sat-Empfangsanlage. Video-Eingang
Bauart: Intern
Bus-Typ: PCI
Empfang digital: DVB-S
Im Lieferumfang enthalten: Anleitung (deu). Software CD mit Handbuch. IR-Fernbedienung mit Batterien. IR-Empfänger
Ton (mono / stereo): Stereo
Videoaufnahme Speicherformat: MPEG1;MPEG2

Hoffe die funktioniert. Bekannter von mir hat diese in seinen Aspire G7700 eingebaut und ist sehr zufrieden. Hoffe ich bin das auch.

Aber nochmal die Frage: Kann man eine Karte aufrüsten ohne das Gehäuse zu öffnen. Habe bei mir an der Rückseite gesehen, dass so eine Art Klappe vorhanden ist (hinten ganz unten, mit Schraube gesichert). Bietet sich hier die Möglichkeit diese Karte einzubauen?
Für Eure Antworten (waren bisher Klasse + hilfreich) bereits jetzt schon Danke.

Milan0

Moderator a.D.

kannst ja mal bei Acer nachfragen. Aber meiner Meinung nach, darf man das Siegel aufmachen um aufzurüsten (Ram, HDD)

und wenn du die Karte auch verbauen willst, musst du ja das Gehäuse öffnen

Oben