Aspire M5711 - Spiele werden langsamer und Leistung sinkt - zeitweise Lags

hoax

Neuer Benutzer
Guten Abend lieber Forenuser,

ich wollte mich einmal erkunden unzwar habe ich das in der Topic genannte Gerät letztes Jahr erworben. Lief auch bisdahin recht gut ausser das einmal Lüfterprobleme auftraten und er irgendwie meine Einstellungen im Browser nie speichert...für E-Mail Konten etc.
Ich spiele häufig Online und neuerdings fängt es im Spiel total an zu laggen was vorher nie der Fall war.
Habe neuen Treiber für die Graka gezogen aber es wurde nicht besser.
Hat jmd vielleicht noch andere Ansätze woran es liegen kann ?
Habe keine neue Software oder sonstige drauf gemacht und von irgendwelchen Optimiziern wird ja eh abgeraten.

Vielen Dank schon einmal im vorraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire M5711

Lüfter reinigen. Grafik und CPU. Vielleicht mal mit CoreTemp u. GPU-Z die Temperaturen
auslesen, hier posten.

Hattest den Lüfter demontiert? Wärmeleitpaste professionell erneuert?

Desweiteren bitte ich Dich, folgenden Link zu öffnen und zu lesen:
BITTE VOR dem POSTEN lesen: Welche Themenüberschriften sind sinnvoll? - Acer-Userforum.de
Denn ein M5711 ist kein Aspire Laptop, sondern ein Desktop-PC.
Und mit nichtssagenden Titeln sind wir nicht zufrieden :D
Titel geändert + verschoben.

Zuletzt bearbeitet:

hoax

Neuer Benutzer
AW: Aspire M5711 - Spiele werden langsamer und Leistung sinkt - zeitweise Lags

mahlzeit,

die lüfter sind soweit sauber, demontiert oder sonstiges habe ich bisher nicht.
ich habe noch speedfan drauf der sagt folgendes:
GPU 51C
TEMP 51C
temp 1 38C
temp 2 33C
temp 3 44C
temp 1 52C
core 1 55C
core 2 51C
core 3 55C

pc läuft ca 10min

B

blackn01s3

Guest

Eventuell mal die Log-Funktion einschalten, und während des Zockens mitlaufen lassen, dann kann man sehen wie sich die Temperatur einwickelt.

hoax

Neuer Benutzer

mahlzeit.

nach ner laufzeit von 5std

58 gpu
58 temp
44 temp1
38 temp2
51 temp3
39 temp1
61 core0
55 core1
58 core

sind die temperaturen normal ?

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Wenn man jetzt wüsste, welche CPU verbaut ist...

Als Beispiel: mein aktuell verbauter Core 2 Duo E8500 geht unter voller Last
NIE über 42 Grad. Egal, was ich anstelle. Bei 72 Grad ist da Ende im Gelände.
Da bist Du jedoch nicht mehr weit von weg. Also, welche CPU ist bei Dir drin?

hoax

Neuer Benutzer

Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9300 (2,50 GHz, 6 MB Cache, 1333 MHz FSB)

Zuletzt bearbeitet:

Shit-as-Hell

Neuer Benutzer

Hört sich für mich nach Temp-Prob. an. Geht mir genauso. :mad:

Hol dir mal den Nvidia-System Monitor, der ist besser und angeblich genauer beim M5711 als Speedfan

http://www.nvidia.de/object/nvidia_system_tools_6.05_de

Der Monitor ist bestandteil der Systemtools.

Dann behalte mal die MCP-Temp des Boards im Auge. Mein M5711 geht bei 95 Grad MCP-Temp. einfach aus. Die MCP wird nur passiv via Kühlrippen gekühlt. Eine leichte verschmutzung des Lüfters reicht da anscheinend schon aus und er bringt die benötigte Masse Luft nicht durch´s Gehäuse. Dieses Prob. müsste aber bei Acer bekannt sein, betrifft ja offensichtlich die ganze Baureihe M5711.

Beim Spielen hab ich ehr nicht das Prob., da er ja da eh mehr lüftet (Spiel viel MW2 Online). Bei mir ist es im Leerlauf (auf´m Desktop) ohne jagliche Beanspruchung am schlimmsten. (Natürlich nur wenn er verstaubt ist)

P.s.: Nach dem reinigen läuft mein M5711 mit konstanter MCP-Temp. von ca. 60 Grad, das ganze hält ca. 2 Monate und dann kannst zusehen wie´s von tag zu tag wieder mehr wird bis irgendwann die Probleme wieder auftauchen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!

hoax

Neuer Benutzer

vielen dank für die antwort, ich werde es einmal ausprobieren.
jetzt fängt an sich die festplatte zu verabschieden beim starten so das ich jedes mal umstecken muss um den pc zum laufen zu bekommen...war jetzt glaube der letzte acer den ich mir zugelegt habe

Shit-as-Hell

Neuer Benutzer

jetzt fängt an sich die festplatte zu verabschieden beim starten so das ich jedes mal umstecken muss um den pc zum laufen zu bekommen...
Da bin ich ja mal gespannt was auf mich noch alles zukommt :eek:
war jetzt glaube der letzte acer den ich mir zugelegt habe
Da stimm ich dir voll und ganz zu

Shit-as-Hell

Neuer Benutzer

Ach ja @hoax

Wie sieht´s mit deinen MCP Temperaturen aus?

Hast die Nvidia Systemtools bzw. den Monitor schon getestet?

Shit-as-Hell

Neuer Benutzer

MCP-Temp. liegt nach ca 5 std Laufzeit bei 70°C
Hast den Rechner normal laufen lassen oder im Spielbetrieb?
70 Grad ist eigentlich noch ok bzw. im rahmen des normalen laut Hersteller. Im Spielbetrieb wär das meines erachtens aber fast schon zu hoch ...

Mach ihn doch mal sauber (Lüfterschaufeln, Rippen unter dem Lüfter) und mal sehen was passiert? Der Lüfter lässt sich eigentlich mit etwas geschick sehr einfach von den Rippen abheben ... die Rippen selber hab ich immer drin gelassen ... ist keine große sache. Garantieverlust gibt´s auch keinen ... Hab Acer über´s Support Formular kontaktiert ... als Antwort kam nur ... Die Öffnung des Gehäuses stellt keinen Garantiverlust dar.

Meine MCP-Temp. liegt momentan bei 55 Grad, sobald ich spiele oder ihn extrem belaste kühlt er auf 45 Grad runter ..... und das ding läuft schon die ganze Nacht ..... soviel dazu. Habe ihn aber auch erst vor 3 Tagen wieder gereinigt. Ich finde halt den unterschied bei mir ziemlich krass .... Vor der Reinigung höchstwerte von 95 Grad + ... bis er sich abgeschaltet hat und jetz konstant 55 Grad ... wärmer wird er nicht. Sind halt bei mir im schnitt doch krasse 40 Grad unterschied im gegensatz zu vorher! Seitdem ich das reinigen regelmäßig durchziehe ist er kein einziges mal mehr abgestürzt. :rolleyes:

Jedenfalls war das auch mein letzer Acer ..:].. das hab ich mir geschworen. Kenn keinen der mit einem anderen Hersteller vergleichbare Probleme hat. Es wär ja ok wenn das ding scho Uralt wär aber nach 7 Monaten sollte sowas nicht passieren, bzw. erstkontakt mit dem Problem war ja bereits nach 2 Monaten.

Hast du dir das Thema Mainboard-Problem der Baureihen M5810/M5811/M7720/M7810/M7811 mal angeschaut? Betrifft dich bestimmt auch. Was red ich .... betrifft ja offensichtlich alle Acer Baureihen.

hoax

Neuer Benutzer

hm wenn man das alles so liest...also konflikte werden bei mir im gerätemanager auch angezeigt.
werde dann den acer support auch mal wieder kontaktieren und mir mal anschauen was mir da alles schönes gesagt wird zum thema festplatte und den temperaturen.

der pc war gestern die 5 std in spielbetrieb..zocke wow.

was auch mal komisch war wo ich ihn das erste mal eingeschickt hatte und mein cpu lüfter defekt war konnte ich 10std am stück wow spielen, pc sau leise und alles war gut.
spiel beendet fing das ding an zu rattern und hat sich irgendwann verabschiedet. lan kabel abgezogen alles in normalen bereich.

pc weggebracht, konnte nichts festgestellt werden, darauf hin ein 2te mal weggebracht wo er eingeschickt wurde wo ein bios update durchgeführt wurde.

pc abgeholt, angschlossen und wieder losgefahren aber diesmal videos gemacht die ich aufm desktop gepackt hatte, dazu noch ein "netter" Brief und dann kam der pc mit neuem lüfter zurück.

mal gucken was ich diesmal als antwort bekomme :)

hoax

Neuer Benutzer

mit dem rausschrauben des lüfters werde ich mich nächste woche mal mit befassen, gebe dann hier feedback.
jetzt erstmal das we genießen :)

machts gut

Boesebanane

Benutzer

Hallo,

ich habe auch das Problem, dass die Leistung meines PCs gesunken ist. Ich besitze den Aspire M7720 jetzt seit einem Jahr. Seit längerer Zeit ist mein Pcs immer langsamer geworden. Zuerst ist es mir nicht aufgefallen aber dann hab ich mal auf die Anzeige vom Prozessor und Ram gekuggt. Das Spiel das ich recht oft zocke hat früher ca.40% des Arbeitsspeichers verschlungen. Jetzt sind es 65%. Genauso wie der Prozessor um einiges hoch ist. Komisch ist auch, dass meine Grafikkarte plötzlich bis zu 90°C errreícht. Vorher war das nie so. Ich habe schon Programme eingesetzt um unnütze Dateien zu entfernen. Alles ohne Erfolg. Ich weiß ja nicht ob PCs nach einem Jahr schon so starke 2Abnutzungserscheinungen" zeigen aber ich weiß nicht ob das normal ist. Wenn jemand einen Tipp hat oder mir sagen kann, dass das ganz normal ist wäre ich sehr dankbar

MfG boesebanane

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Aufmachen und alle Lüfter/Kühler mal reinigen und vom Staubteppich befreien!
Beim Reinigen der Lüfter aber diese bitte blockieren, so das diese sich NICHT drehen.
Vor dem Anfassen relevanter Bauteile sich selber bitte ERDEN, z.B. durch das
Anfassen von blanken Metall an einem Heizkörper.

Und das Windows nach einer Zeit X langsamer wird ist vollkommen normal!
Zum einen hängt das mit der Software zusammen die man in zwei Jahren so alles
installiert/deinstalliert, zum anderen ist es Windows selber.
Da hilft dann nur ein Recovery oder cleaninstall.

scholzi94

SCHOLZI

genau
gründlich reinigen
un vlt. beim spielen einfach die abdeckung ab lassen

scholzi94

SCHOLZI

bei meinem hatt das viel gebracht
kann cod 6 z.B. jetz spielen ohne das die kiste sich aufhängt

Boesebanane

Benutzer

Hallo,

danke für die vielen Tipps. Ich hab mein pc jetzt so gut es ging sauber gemacht. Viel hat es nicht gebracht.

Oben