Aspire M5641 - Grafikkarte aufrüsten

wolfgangt

Neuer Benutzer
In meinem M5641 ist eine Radeon HD4850, jetzt habe ich ein neues Spiel geschenkt bekommen und wenn ich in hohe Grafikauflösung gehe, stürzt der PC nach wenigen Minuten ab. Die Grafikkarte wird so heiß, daß ich sie nicht mehr anfassen kann. Der Lüfter der Grafikkarte läuft und Staub ist auch keiner vorhanden. Da ich in Foren gelesen habe, daß dies scheinbar ein Fehler der Grafikkarte ist, will ich mir eine neue Grafikkarte zulegen.
Preis und Leistung scheinen bei der Sapphire ATI Radeon HD5570 Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR3 Speicher, DVI, VGA, 1 GPU)scheinbar gut zu sein. Jetzt habe ich bei ACER nachgefragt und nur die Antwort bekommen, sie haben diese Karte noch nicht getestet auch auf meine Nachfrage ob die Karte überhaupt passt (das andere wollte ich gar nicht wissen) bekomme ich keine Antwort mehr. Ich sehe auch nicht ein, für eine Minute 1 Euro Telefonkosten zu bezahlen. Eine Beschreibung des PC hat Acer auch nicht nötig. Kann mir hier jemand sagen, ob ich die Karte einbauen kann? Ich möchte diese nicht bestellen und dann zurückschicken weil sie nicht passt. Oder weiß jemand welche Grafikkarten ich für den M5641 benutzen kann? AGP, PCI oder PCI express.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Grafikkarte für einen ACER Aspire M5641

Du benötigst eine PCI Express.

Die verlinkte Karte ist eine Low-Profil Grafikkarte, würde vielleicht sogar passen, brauchst du aber nicht. Diese Karten sind für die "kleinen" Acer-PCs notwendig.

F

frido

Guest
AW: Aspire M5641 - Grafikkarte aufrüsten

@ wolfgangt

Eine ATI Radeon HD 5570 dürfte von der Leistung her kaum bis gar nicht leistungsfähiger sein, als als die zurzeit verbaute ATI Radeon HD 4850 - vielleicht ist sogar genau das Gegenteil der Fall.

Hier gilt es zunächst, die Leistungsfähigkeit der zurzeit verbauten mit der in Frage kommenden Grafikkarte genau zu vergleichen - ansonsten könnte es sein, dass Du anschließend die gleichen Probleme bei der Ausführung von Computerspielen hast, wie jetzt mit der ATI Radeon HD 4850.

Um welche Computerspiele geht es denn hier überhaupt?

wolfgangt

Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe einen Acer Aspire M5641. Intel Core Quad Q8200, 2,33 GHz, Arbeitsspeicher 4 GB. Von der eingebauten Grafikkarte weiß ich nur den Namen. Ich dachte immer die hat nur 512 MB. Ich weiß nicht wo ich genaueres sehen kann. Ich bin blutiger Laie. Ein und ausbauen kann ich natürlich. Geht ja bei meinem Acer alles ohne Werkzeug.

Was ich feststelle ist, daß die Lüftungsdrehzahl sich sehr stark erhöht, wenn ich nur die Seiten scrolle. Welcher von den Lüftern es ist, kann ich nicht erkennen. In Foren habe ich gelesen, daß es mit der HD4850 Hitzeprobleme geben soll. Und ich stelle auch fest, daß diese ümbermäßig heiß ist, ich kann sie nicht anfassen. Der Lüfter darauf läuft aber. Staub ist keiner da.

Zuletzt bearbeitet:

wolfgangt

Neuer Benutzer

Ich wollte mir was Gutes gönnen und habe mir eine AUS EAH6850 Direct CU gekauft, mit 1 GB GDDR5. Eingebaut und nichts ist passiert. Schwarzer Bildschirm, alle Kabel waren angeschlossen inkl. des 2. Stromanschluß. aAuch die Hotline bei ASUS konnte mir nicht weiterhelfen. Ich habe diese zurückgesendet. Jetzt stehe ich vor der Frage welche Grafikkarte nehme ich jetzt? PCI-e Anschluß ist doch richtig?

Auf der Beschreibung der Grafikkarte war noch vermerkt min. 500 W Stromanschluß. Mein Netzteil hat nur 400 W.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ja, ist Möglich das vom Netzteil zu wenig "Saft" gekommen ist!
Sei froh das die Grafikkarte nicht nur NICHTS angezeigt hat,
und nicht gleich das Netzteil zerlegt hat ;)

Netzteil MUSS zur Grafikkarte passen.

Oben