Aspire M3800 zu laut!

razer001

Neuer Benutzer
Hallo liebe Acer Community
Ich habe mir vor etwa einem halben Jahr einen Acer Aspire M3800 im Media Markt gekauft. Anfangs lief der Rechner sehr gut, die Lautstärke des Lüfters war sehr angenehm beim Surfen und beim Spielen. In letzter Zeit dreht aber der Lüfter beim Spielen sehr hoch minimiere ich aber das Spiel durch den Taskmanager ist er wieder ganz normal leise. Gehe ich aber wieder in das Spiel hinein dreht er wieder hoch.
An was kann das liegen ?
Danke schon mal im voraus für eure Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer Aspire M3800 zu laut!

Schonmal den PC-Innenraum vom Staub befreit - die Lufteinlässe über die die Luft angesaugt wird, setzen nach einiger Zeit ziemlich mit Staubflusen zu, was natürlich zu erheblichen Leistungseinbußen der Kühlung führt, was die Regelelektronik versucht, mit höherer Drehzahl wieder auszugleichen!
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer Aspire M3800 zu laut!

Jetzt sehe ich gerade, dass du ja im vollkommen falschen Forum gelandet bist, es sei denn, du rechnest deinen PC den Notebooks zu!?
 

razer001

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire M3800 zu laut!

Habe heute erst meinen CPU Lüfter ausgebaut und komplett entstaubt, trotzdem bleibt das Problem er ist sogar noch nen tick lauter.. er dreht einfach viel zu stark hoch
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer Aspire M3800 zu laut!

Du hast es jetzt im Sommer natürlich auch mit höheren Raumtemperaturen zu tun, welche die Wirksamkeit der Kühlung natürlich auch reduziert, da ja der Temperaturunterschied zwischen dem umgebenden Raum und dem PC-Innenraum abgenommen hat.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer Aspire M3800 zu laut!

Ich erkläre es mal anders:

Im Sommer bei erhöhten Außentemperaturen läuft das Kühlgebläse deines Autos auch öfters, vor allem bei Halt an Ampeln, wenn kein kühlerer Fahrtwind dafür sorgt, dass die Temperatur nicht zu sehr ansteigt!
Beim Spielen entsteht logischerweise viel mehr Abwärme die auch heruntergekühlt werden will und dafür steht nun mal im Sommer eine um ein paar Grad höhere Umgebungstemperatur zur Verfügung und das muss ja irgendwie ausgeglichen werden!

Es muss natürlich nicht komplett dein "Problem" erklären, kann aber eine der Ursachen dafür sein!?
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire M3800 zu laut!

Hätte ich ja fast noch vergessen zu fragen:

Das Leistungsverhalten hat sich aber dadurch nicht verändert - oder?
 

Marco93

AX3900 gaming!|!
AW: Aspire M3800 zu laut!

Schöne Beispiele stehen hier :D, ich bring auch mal eins

kurz gesagt wenn du Spielst wird deine CPU und deine Grafikkarte belastet sie muss mehr leisten -> mehr Leistung = mehr Abwärme diese Wärme muss ausgeglichen werden = eine Höhere Drehzahl deiner Lüfter = höhere Lautstärke da schlechte Lager der Lüfter und der Luftstrom zunimmt.

Ist quasi ich möchte sagen eine "normale" Sache die da vorsich geht.
Lösung des Problems bessere Kühler oder einfach weniger Zockän :D was nicht immer leicht fällt :D

Grüße
 
Oben