vermillion
Neuer Benutzer
Hallo, ich bin auf der Suche nach Arbeitsspeicher für meinen Acer Aspire M3641-92.DER7Q-DCP.
Anhand vieler Suchergebnisse seitens Google wird für den o. g. Rechner lediglich "DDR2" RAM spezifiziert. Da ich aber leider zu dem o. g. Rechner kein Mainboard Handbuch besitze, wollte ich mich gerne bei euch erkundigen, inwieweit es möglich ist, 4GB RAM a 2x2GB Riegel Dual-Channel zu bekommen und wenn dem so ist, von welchem Anbieter.
Derzeit zeigt mein Rechner beim Starten lediglich "Single-Channel" an und eine Diagnose über Everest ergab folgende Ergebnisse:
Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Seriennummer Keine
Modulgröße 2 GB (2 ranks, 8 banks)
Modulart Unbuffered DIMM
Speicherart DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR2-667 (333 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 1.8
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
Speicher Timings:
@ 333 MHz 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS) / 20-43-3-5-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 266 MHz 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS) / 16-34-2-4-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 200 MHz 3-3-3-9 (CL-RCD-RP-RAS) / 12-26-2-3-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
Speichermodulbesonderheiten:
Analysis Probe Nicht vorhanden
FET Switch External Deaktiviert
Weak Driver Unterstützt
Ich möchte daher gerne auf den schnellstmöglichen Arbeitsspeicher umsteigen, um wirklich das höchste Potenzial aus dem Rechner herauszukitzeln.
Welche Dual-Channel RAM Riegel könnt ihr mir empfehlen?
Lohnt sich denn überhaupt der Umstieg von Single-Channel auf Dual-Channel und wenn ja, habe ich die Möglichkeit RAM Riegel mit besseren Speicher Timings als den gegenwärtigen unter der Voraussetzung von Dual-Channel zu erwerben?
Ich danke euch vielmals für eure Unterstutzung im voraus.
Gruß, vermillion.
Edit
Themenüberschrift angepasst
MfG frido
Anhand vieler Suchergebnisse seitens Google wird für den o. g. Rechner lediglich "DDR2" RAM spezifiziert. Da ich aber leider zu dem o. g. Rechner kein Mainboard Handbuch besitze, wollte ich mich gerne bei euch erkundigen, inwieweit es möglich ist, 4GB RAM a 2x2GB Riegel Dual-Channel zu bekommen und wenn dem so ist, von welchem Anbieter.
Derzeit zeigt mein Rechner beim Starten lediglich "Single-Channel" an und eine Diagnose über Everest ergab folgende Ergebnisse:
Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Seriennummer Keine
Modulgröße 2 GB (2 ranks, 8 banks)
Modulart Unbuffered DIMM
Speicherart DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR2-667 (333 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 1.8
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
Speicher Timings:
@ 333 MHz 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS) / 20-43-3-5-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 266 MHz 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS) / 16-34-2-4-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 200 MHz 3-3-3-9 (CL-RCD-RP-RAS) / 12-26-2-3-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
Speichermodulbesonderheiten:
Analysis Probe Nicht vorhanden
FET Switch External Deaktiviert
Weak Driver Unterstützt
Ich möchte daher gerne auf den schnellstmöglichen Arbeitsspeicher umsteigen, um wirklich das höchste Potenzial aus dem Rechner herauszukitzeln.
Welche Dual-Channel RAM Riegel könnt ihr mir empfehlen?
Lohnt sich denn überhaupt der Umstieg von Single-Channel auf Dual-Channel und wenn ja, habe ich die Möglichkeit RAM Riegel mit besseren Speicher Timings als den gegenwärtigen unter der Voraussetzung von Dual-Channel zu erwerben?
Ich danke euch vielmals für eure Unterstutzung im voraus.
Gruß, vermillion.
Edit
Themenüberschrift angepasst
MfG frido
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: