Aspire M3201 - Windows 7 > kein 5.1 Sound

Skontroführer

Neuer Benutzer
Hallo,

so mein nächstes Problem:

Ich hab mein 5.1 System an das M3201 (Aspire) unter Win 7 angeschlossen. Ich habe auch die Soundkarte auf 5.1. umgestellt, dummerweise bleiben die Rear Lautsprecher, beim Lautsprecher Test immer stumm. Die Kabel sind definitiv richtig eingesteckt.

Den aktuellen Win 7 Treiber für die Realtek HD Audio hab ich auch schon installiert, aber auch hier bleibt alles stumm.

Weiß einer woran das liegt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: M3201 - kein 5.1 Sound unter Win 7

Kannst du denn beim "Realtek HD Audio-Manager" deine Lautsprecherkonfiguration auswählen?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire M3201 - Windows 7 > kein 5.1 Sound

Ja das meinte ich schon - und wie sieht es unter "Systemsteuerung/ Sound/ Wiedergabe/ Lautsprecher/ Konfigurieren" aus?

Skontroführer

Neuer Benutzer

Ich sehe gerade unter Audio (wenn ich das o.g. Programm öffne):

ATI SB600 High Definition Audio Controller
ATI RS780(M) Chipset - High definition Audio Controller
ATI RV770 - High Definition Audio Controller.

Muss ich dafür vielleicht noch Treiber installieren? Hab auch schon gesucht, aber keine gefunden. Wo bekommt man denn solche Treiber her?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Mache doch mal einen ScreenShot deines Geräte-Managers mit aufgelisteter "Audio-, Video- und Gamecontroller"!

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Lade dir den aktuellsten originalen REALTEK-Treiber (nicht vom Acer-Support!) runter und installiere diesen (Vorher den alten von Acer deinstallieren!)

Skontroführer

Neuer Benutzer

Lade dir den aktuellsten originalen REALTEK-Treiber (nicht vom Acer-Support!) runter und installiere diesen (Vorher den alten von Acer deinstallieren!)

Realtek HD Audio-Treiber Download - ComputerBase

Ich hab diesen für x64 / Win 7 schon vorher heruntergeladen und installiert, dummerweise sind die Rear Boxen immer noch stumm :confused:

Edit: Die Deinstallation des alten Treibers geht automatisch von statten, wenn man diesen Treiber installiert.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Das konnte ich natürlich anhand deiner vorhergehenden Posts nicht herauslesen!

Skontroführer

Neuer Benutzer

Unter Windows XP / Vista hat mein Sound immer einwandfrei funktioniert, nur halt jetzt nicht mehr unter 7.

Edit: Wenn ich den Soundtest mache, dann steigt der Pegel an, aber es gibt halt keinen Ton.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Da würde ich jetzt an deiner Stelle alles Audio-seitige komplett deinstallieren (Neustart nicht vergessen!) und auch mal den CCleaner auf den Rechner loslassen, um eventuelle Treiberleichen zu beseitigen. Anschließend installierst du den Realtek V 2.49 wieder komplett neu.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

An dieser Stelle erschöpfen sich meine Tipps. Im übrigen wenn du die letzte Aktion von Anfang an für abwegig gehalten hast, warum hast du sie dann trotzdem durchgeführt?

Mit der Hardware (Rear-Lautsprecher, Lautsprecher-Kabel, Anschlussbuchse) ist aber schon 100% ig alles in Ordnung?

Skontroführer

Neuer Benutzer

An dieser Stelle erschöpfen sich meine Tipps. Im übrigen wenn du die letzte Aktion von Anfang an für abwegig gehalten hast, warum hast du sie dann trotzdem durchgeführt?
Das letzte bisschen Hoffnung :eek:

Mit der Hardware (Rear-Lautsprecher, Lautsprecher-Kabel, Anschlussbuchse) ist aber schon 100% ig alles in Ordnung?
1.000%ig

Acer2008

PC-Kenner

mal unter "Realtek Audio-Manager (Symbol in der Taskleiste, rechtklick) -> Audiogeräte -> Wiedergabe" mal alle geräte auf einen Testton durchgeschaltet? am besten deaktivierte Geräte auch mit einbeziehen. dürfte ja bei Win7 nicht viel anders als bei Visteria/Vista sein, oder doch o_O?

Oben