Aspire L5100 - Windows 7 - suche Treiber für Ethernet Controller

Akkus

Neuer Benutzer
Guten Tag,

ich habe ein großes Problem mit meinem Desktop.
Nach der Installation von W7 x86 kann ich kein Internet mehr nutzen, weil ich keinen Treiber für den Ethernet Controller finde.

Das Problem scheint bekannt zu sein; auch hier wurde darüber schon gerschrieben. Allerdings funktionieren die vorgeschlagenen Lösungen bei mir nicht. Sprich: mit den Vista-Treibern glingt´s mir nicht.

Ich hab auch schon den Acer Support angeschrieben. Die stellen sich aber mundtod.

Kann mir jemand weiterhelfen.

Grüße.
Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

goodnight65

Neuer Benutzer
AW: Treiber für Ethernet-Controller Acer Aspire L5100/Windows 7

Da kann ich mich nur anschließen. Versuche auch schon seit Wochen eine Lösung zu finden....
Jeder Versuch die Treibersoftware über den Gerätemanager zu erneuern endet mit: "Die Treibersoftware wurde nicht gefunden"... Keine Möglichkeit den Treiber zu überreden wie hier schon gelesen. Hängt das mit der Signierung zusammen oder eine Einstellung im Windows??
Ich bin auch einfach ratlos. Bräuchte aber auch den WAN port da der Rechner ferngesteuert wird und WOL dann seine Dienste tun sollte....

Vielleicht hat ja wer ne Idee hierzu

lg goodnight
 

z19dth

Neuer Benutzer
AW: Treiber für Ethernet-Controller Acer Aspire L5100/Windows 7

Hallo,
ich kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen. :mad:
Nach der Installation von Windows 7 Home Premium 32 Bit habe ich keinen Zugriff mehr auf das Internet.
Beim Kauf meines L5100 befand gehörte ein Windows 7 upgrade Vouger mit zum Lieferumfang. Diesen habe ich Anfang Dezember 2009 ausgefüllt an Acer geschickt. Auf die Windows 7 CD warte ich Heute noch. Ich hoffe das mit der Lieferung der Windows 7 CD von Acer die Ethernet Probleme und der nicht mehr funktionierde HDMI Ausgang "Geschichte" werden.

so long
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Treiber für Ethernet-Controller Acer Aspire L5100/Windows 7

Was wäre denn, wenn ihr die Vendor-ID-Suche nutzt? Ist das genaue Modell der
Netzwerkkarte bekannt? Wie lautet die genaue Bezeichnung? Schaut mal in den
Link "Vendor-ID´s" in meiner Signatur.
 

z19dth

Neuer Benutzer
AW: Treiber für Ethernet-Controller Acer Aspire L5100/Windows 7

Laut PC Wizard lautet die Bezeichnung des Ethernet Controller:
RT8129/8130 Fast Ethernet Adapter

Gruß
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Treiber für Ethernet-Controller Acer Aspire L5100/Windows 7

Was ist mit diesem hier, den ich mal angehängt hab?
Den entpacken, im Gerätemanager Treiber aktualisieren, dann im entpackten
Verzeichnis die *.inf suchen lassen. So sollte es funktionieren.
Der ist für mehrere RT-Adapter. U.a. auch dem 8130.
Win 7-Treiber in 32 und 64bit. Direkt von Realtek.

Quelle: Realtek

Edit: dem PC-Wizard trau ich eigentlich weniger. Wenn dieses Tool so zuverlässige
Identifikationsroutinen hat wie man sie mit Hilfe der Vendor-IDs anwenden kann,
dann ok. Aber checkt das mal nach, ob das übereinstimmt. Link unten.
 

Anhänge

  • Driver_Win7_6111_0922.zip
    117,6 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:

josefkaiser1966

Neuer Benutzer
AW: Treiber für Ethernet-Controller Acer Aspire L5100/Windows 7

@goodnight65

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit dem Aspire L5100 und den passenden LAN-Treiber für Windows 7. Hast Du schon eine Lösung.
Wäre für jede Hilfe dankbar.

JosefKaiser1966
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

josefkaiser1966

Neuer Benutzer
AW: Aspire L5100 - Windows 7 - suche Treiber für Ethernet Controller

Hallo,

oben angehängter Treiber, wie auch alle im Internet verfügbar, d.h. von Acer oder Realtek Homepage funktionieren nicht.

Gruß
Josef Kaiser
 

paaschie

Chrashtestdummie
AW: Aspire L5100 - Windows 7 - suche Treiber für Ethernet Controller

Also ich habe auch den Aspire L5100, bei mir hat Windows 7 Ultimate 64 die Treiber selber installiert und es funktioniert einwandfrei!

lg
paaschie
 

josefkaiser1966

Neuer Benutzer
AW: Aspire L5100 - Windows 7 - suche Treiber für Ethernet Controller

Hallo,

alle Windows updates sind installiert, jedoch der Treiber ist nicht dabei.

Kannst du mir einfach den Treiber aus deinem windows verzeichnis System32/Driver/ rt****.sys mailen bzw. anhängen. Den richtigen Treiber findest du auch im Geräte Manager.

Andere Frage: Warum hast du Windows 7 Ultimate 64, d.h 64 bit statt nur 32 bit installiert. Der L5100 ist doch nur ein 32 bit system, oder Irre ich mich ??

Danke schon im voraus.
JosefKaiser1966
 

paaschie

Chrashtestdummie
AW: Aspire L5100 - Windows 7 - suche Treiber für Ethernet Controller

CPU Typ DualCore AMD Athlon 4050e, 2100 MHz (10.5 x 200)
ist ein x64 Prozessor
Und das Ulimate 64 läuft wunderbar und ohne probs :)

Und ich könnte dir den treiber schicken, doch wenn du 32bit drauf hast wird er dir wenig nutzen, denn es ist ja der 64bit treiber


LG
paaschie
 

josefkaiser1966

Neuer Benutzer
AW: Aspire L5100 - Windows 7 - suche Treiber für Ethernet Controller

Laut Systemsteuerung habe ich folgende Konfiguration:
Betriebsystemname Microsoft Windows 7 Ultimate
Version 6.1.7600 Build 7600
Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname HOME-PC
Systemhersteller Acer
Systemmodell Aspire L5100
Systemtyp X86-basierter PC
Prozessor AMD Athlon(tm) Dual Core Processor 4450e, 2300 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum Phoenix Technologies, LTD R02-A2, 09.08.2008
SMBIOS-Version 2.5
Windows-Verzeichnis C:\Windows
Systemverzeichnis C:\Windows\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume2
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "6.1.7600.16385"
Benutzername Home-PC\Josef Kaiser
Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 4,00 GB
Gesamter realer Speicher 3,00 GB
Verfügbarer realer Speicher 2,05 GB
Gesamter virtueller Speicher 6,00 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 4,73 GB
Größe der Auslagerungsdatei 3,00 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys


Bei Systemtyp steht X86 basierter PC und deshalb habe ich auch nur 32 bit installiert. Kann ich das 64 bit System einfach nachinstalliern bzw. upgraden mit windows 7 64 bit ??? Wenn ich das kann, dann mache ich das und du kannst mir den Treiber dann mailen.

Danke
Josef
 

paaschie

Chrashtestdummie
AW: Aspire L5100 - Windows 7 - suche Treiber für Ethernet Controller

Du kannst das 32bit System nicht mit dem 64er upgraden, du kannst das 64er nur komplett neu installieren!

Systemtyp X86-basierter PC <--- dieses kommt vom 32 bit System, wenn das 64er installiert ist steht dort X64 basierter PC


Aber ich habe dir auch mal was raus gesucht:
Die Seite vom Hersteller der wo Du auch direkt die windows 7 Treiber runter laden kannst :)

Realtek


Gruß
paaschie
 
Zuletzt bearbeitet:

josefkaiser1966

Neuer Benutzer
AW: Aspire L5100 - Windows 7 - suche Treiber für Ethernet Controller

Danke für die Realtek Seite. Habe ich aber schon probiert, geht nicht.

Kennst Du irgend jemand der den L5100 auf Windows 7, 32 bit laufen hat und mir den Treiber mailen kann.

Danke
Josef
 

paaschie

Chrashtestdummie
AW: Aspire L5100 - Windows 7 - suche Treiber für Ethernet Controller

Hmm sieht schlecht aus, alle aus meinem bekanntenkreis da rennt 64bit,
 

XN04113

Neuer Benutzer
AW: Aspire L5100 - Windows 7 - suche Treiber für Ethernet Controller

Danke für die Realtek Seite. Habe ich aber schon probiert, geht nicht.
1. Kannst Du mal bitte die Hardware-IDs der LAN Karte aus dem Gerätemanager posten, sieht etwas so aus:
PCI\VEN_14E4&DEV_1692&SUBSYS_03081025&REV_01

2. Wie hast Du versucht den Treiber zu installieren, Schritte bitte genau beschreiben.
 

josefkaiser1966

Neuer Benutzer
AW: Aspire L5100 - Windows 7 - suche Treiber für Ethernet Controller

PCI\VEN_10EC&DEV_8129&SUBSYS_812911EC&REV_01
PCI\VEN_10EC&DEV_8129&SUBSYS_812911EC
PCI\VEN_10EC&DEV_8129&CC_020000
PCI\VEN_10EC&DEV_8129&CC_0200

Treiber installiert:
1) entweder mit der heruntergeladen setup-programmen von acer oder Realtek.
2. oder
- geräte Manager aufgerufen
- Ethernet controller aufgerufen
- Register Treiber - Treiber aktualisieren - Auf compter suchen - entsprechendn runtergeladen ordner angegeben - Fehlermeldung Treiber konnte nicht gefunden werden.

Das wars
Danke
Josef
 
Oben