Aspire L5100: immer wieder Ausfall des Videosignals?

apire-fan

Neuer Benutzer
Bei meinem Acer Aspire L5100 ist bereits mehrfach im normalen Betrieb der Monitor dunkel geworden (Monitordisplay: "kein Signal") (kein Energiesparmodus!). Ein-, Ausschalten des Monitors, Neustart des Computers, Ein und Aussstecken des Monitorkabels (Digital) etc. waren nicht erfolgreich und trotzdem ist das Problem nach einigem Hantieren wieder verschwunden. Ich interpretiere das mal
Wäre für Hinweise zur Fehlereingrenzung u . -behebung sehr dankbar.
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire L5100: immer wieder Ausfall des Videosignals?

Und es kann auch nicht sein, dass nur der Monitor in den erweiterten Energieeinstellungen
nach einer gewissen Zeit abgeschaltet wird? Standard ist 20 Minuten, soweit ich weiss.
Ist auch DAS auszuschliessen?
 

apire-fan

Neuer Benutzer
AW: Aspire L5100: immer wieder Ausfall des Videosignals?

An den Energiesparmodus hatte ich auch bereits gedacht. Allerdings tritt das Phänomen während des Arbeiten am PC auf und der Bildschirm läßt sich auch nicht reaktivieren. Daher würde ich dies ausschließen.
 

Uwe HB

Neuer Benutzer
AW: Aspire L5100: immer wieder Ausfall des Videosignals?

Hallo apire-fan,

ich hatte auch schon ein zwei mal diesen Effekt. Ich glaube das liegt am dem digitalen Signal (DVI) zum Monitor. Diese besagten ein zwei mal habe ich mich erst nach mehr als einer Stunde wieder vor den Rechner gesetzt und konnte ihn nicht wieder aus Standby o.ä. aktivieren. Eventuell wurde gerade in dieser Phase eine Nachricht zur Bestätigung abgefragt, die im digitalen Ausgabemodus nicht dargestellt wird.
Ähnliches habe ich beim Booten erlebt. Die ganzen Phasen wenn man ins Bios will oder Fehlermeldungen in der Hochlaufphase kommen werden bei mir über digital nicht angezeigt; ich sehe per DVI quasi erst den Windows Anmeldebildschirm. Ich dachte am Anfang schon ich komme nie ins Bios oder Bootmenü. Das hat sich erst geändert als ich den Monitor analog angeschlossen habe.
Ich habe das Gefühl, heir ist eine kleine Softwaremacke im Bios zur Ansteuerung des integrierten digitalen Ausganges.
Probier doch einfach mal einige Zeit den Betrieb am analogen Monitorausgang aus. Wenn dabei keine Ausfälle mehr sind, ist es wahrscheinlich der digitale Monitorausgang.
Du mußt übrigens gleich analog starten; ein nachträgliches Umschalten auf digital im Betrieb ist nicht beim L5100 möglich (keine Anzeige).

Gruß aus Bremen
 

rast

Neuer Benutzer
AW: Aspire L5100: immer wieder Ausfall des Videosignals?

Hallo,
also ich habe manchmal - selten - auch diese Macke und habe Acer angeschrieben. Jetzt teilte man mir mit, dass wohl ein Kardwareproblem vorliegt und ich solle den PC einschicken.

Wie habt ihr die Sache in Griff bekommen? Läuft der PC jetzt normal?

Bin leider nicht firm: Was bedeutet analoger bzw. digitaler Monitorausgang?
Wie kann ich umschalgen von analog auf digital und umgekehrt?

Gruß
rast
 

Uwe HB

Neuer Benutzer
AW: Aspire L5100: immer wieder Ausfall des Videosignals?

Der analogeAnschluß idt der alter VGA-Anschluß mit 15 Anschlußpins in drei Reihen. Der digitale Anschluß ist der DVI-Anschluß mit 24 Anschlußpins in drei reihen + zusätzlich abgesetzt 4 Pins + ein breiter Pin. Einfach mal bei Wikipedia nachschauen.

Wie ich bereits gesagt habe, wenn dein Ausfall nach einer längeren Bedienpause auftritt, kann es sein, daß dein PC in einem Energiesparmodus war. Dabei hatte ich schon ein zwei mal diesen Effekt mit dem dunklen Bildschirm. Wenn der Bildschirm während der normalen Bedienung abschaltet, hast du ein Hardwareproblem.
 

Hubertus

Neuer Benutzer
AW: Aspire L5100: immer wieder Ausfall des Videosignals?

Hallo liebe Nutzer,

ich bin neuer Nutzer des Userforums seit heute, nicht mit der EDV aufgewachsen, aber immerhin in der Lage, meine PCs selber einzurichten und zu bedienen ( Programme wie Exel, Word, Photoshop Elements).
Selbst die Übertragung meiner alten mails von Windows ME nach Vista ist mir gelungen, auch die Einrichtung von mail und Internet...
Ich hatte früher immer Medion-PCs (ALDI) und die liefen alle super. Erst der Mini-Tower PC "ACER Aspire L 5100" mit Windows Vista bringt mich zur Verzweiflung. Gekauft im Juni 2008 fiel ca. nach 1 Monat

  • während der Arbeit der Monitor aus. Er verabschiedete sich innerhalb von 3-5 Sekunden (wie oben im 1. Beitrag beschrieben) und es war natürlich kein Energiesparmodus. Ich habe ihn dann zu Acer eingeschickt, nach ca. 1 Woche kam er zurück mit der Meldung: Acer habe den Mini-Tower angeschlossen, aber es sei alles in Ordnung, sie (ACER) würden das Monitorbild sehen. Es wurde nichts repariert.
  • Ich war ziemlich 'baff', da die "Nichtreparatur" ja mir zuhause wohl wieder den schwarzen Bildschirm offerieren würde. Ich schloss das nicht reparierte Gerät zur Sicherheit an, und siehe da.....es funktionierte auch wieder bei mir zuhause. Unverständlich, denn ich hatte weder Hard- noch Software geändert, es wurde ja auch nicht repariert.
  • Ca. 9 Monate später das gleiche Spiel: Monitor wird schwarz, der PC schaltet sich wieder nicht aus, auf dem Monitor sind (bei Schwärze) natürlich keine Aktionen durchführbar.Also wieder Notaus über power on/off (4 sec).
  • Da ich ein Laptop Travelmate 660 - ebenfalls von ACER - besitze, habe ich meinen schwarzen Monitor ans Laptop angeschlossen. Siehe da, der Monitor lief auf Anhieb. Dann habe ich das DVI-Kabel gegen ein brandneues vom Mediamarkt getauscht, und den Monitor wieder am Aspire L 5100 geprüft. Monitor blieb schwarz, Null Anzeigen oder Schrift, rein garnichts.
  • Wieder zu ACER eingesendet - mit diesen Vermerken - nach 14 Tagen kommt das Gerät zurück, ACER könne nichts feststellen, sie hätten aber freundlicherweise das Betriebssystem neu aufgespielt. Damit waren die Daten eines halben Jahres im Datenhimmel, ich hatte leider zuletzt nach dem Kauf auf externer Festplatte gespeichert.
  • Gerät funktionierte wieder, bis vor 3 Monaten: erneuter Ausfall des Monitors. Mein Aspire hat leider nur einen DVI-Anschluss. Mein ca. 18 Monate alter ALDI- 19 Zoll-Monitor hat analog und DVI. Also ein Übergangsstück (DVI-->Analog) besorgt und den Monitor analog angeschlossen. Seitdem funktioniert der Monitor, über DVI bleibt der Monitor schwarz, es ist nichts zu sehen außer (Medion Logo beim Anschalten und "Kein Videosignal"), dann ist er komplett schwarz.
Erneutes Problem - ohne Hardware oder Softwareänderung - der Mini-PC stürzt laufend ab. Ich komme da in einen Modus (weiße Schrift auf schwarzem Schirm), der mich auffordert, den PC in abgesichertem Zustand zu starten, oder Windows normal zu starten. Das funktionierte mehrfach, wobei am Anfang immer das ganzflächige ACER-Logo neu auf dem Bildschirm erschien. Heute fragt er mich nur noch (weiße Schrift auf schwarzem Schirm, so wie früher in den Anfängen der EDV) nach
'Starthilfe starten (empfohlen)' oder
'Windows normal starten'.
Dann folgt die Abfrage nach der Nationalität der Tastatur (US, German)
die ich dann ordnungsgemäß mit German beantworte, dann startet das Startup Repair, rödelt ein paar Minuten, und teilt mir mit, das er den/die Fehler nicht reparieren kann. Über die Taste 'Finish' steigt er dann wieder aus, lädt offenbar Windows Vista nicht mehr hoch.

Fehler dieser Art kannte ich bei Medion (maximal XP) nicht, ich hatte noch nie so viele Ausfälle, könnte das "ACER Aspire L 5100" in die Ecke treten.

Meine Konstellation:
  • Aspire L 5100 / Windows Vista Home Premium Service Pack 2/autom. Upgr. täglich nachts
  • Arbeitsspeicher 2x512 MB / Festplatte 160 GB SATA
  • Grafikkarte ATI Radeon Xpress 125t0
  • McAffee / aktuell / laufende Upgrades
  • Explorer 7 / Windows mail
  • Exel 2007/Word 2007 /Photoshop Elements 6
  • Taxmann / anerkannte Steuersoftware (nutze ich seit 10 Jahren)
  • Neuer hp-Drucker, Tastatur und Maus über blue tooth
  • Keine Spiele (außer Solitaire, das auf Aspire drauf war)
  • Kein Video, aber ca. 4000 Kamera-Bilder
Hat jemand einen Tipp, wie ich meine "Kiste" - ca. 20 Monate "jung" - wieder zum Laufen bringe?

Danke

Hubertus
 

Astronauticus

Neuer Benutzer
AW: Aspire L5100: immer wieder Ausfall des Videosignals?

Hmm, wir haben drei L5100 laufen die es im Prinzip problemlos tun. Ich hatte alleine diverse ähnliche Vorkommnisse mit einem Fusi Monitor. Nachdem ich den zurückgeben durfte, läuft wieder alles klaglos. Anscheinend gibt es verschiedene nicht dokumentierte Hardware-Inkompatibilitäten. Der Anschluss eines T230H an den L5100 und noch schlimmer an den X3300 klappte auch erst nach einigen Treiberexperimenten.

@Hubertus: Da würde ich die Daten sichern, die Festplatte mit der Recovery neu installieren, die Daten wieder aufspielen und die Programme frisch installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubertus

Neuer Benutzer
AW: Aspire L5100: immer wieder Ausfall des Videosignals?

Hallo,
"....also ich habe manchmal - selten - auch diese Macke und habe Acer angeschrieben. Jetzt teilte man mir mit, dass wohl ein Kardwareproblem vorliegt und ich solle den PC einschicken......"

Hallo,

hast Du Deinen PC zu ACER geschickt ?
Haben die etwas gefunden und repariert ?
Funktioniert der Aspire L 5100 wieder ?

Lass es mich bitte wissen ! Danke.
User: Hubertus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

condor_viii

Neuer Benutzer
AW: Aspire L5100: immer wieder Ausfall des Videosignals?

Hallo hubertus

Ich hatte in der letzten zeit die gleichen Probleme wie du. Nun kommt noch dazu, dass der Bildschirm plötzlich hängen bleibt mit weißen Streifen senkrecht und ein komisches Kratzen in den Lautsprechern. Notausschalten und wider starten geht nicht, dann kommt kein Signal. Am nächsten Tag ist es dann durchaus möglich dass er startet. mal der genannten Aufforderung, malnormal. Mein L5100 ist 24 Monate jung. Kann es sein, dass da ein Wackelkontakt in dem Anschluß zum Monitor ist (unter der Haube vom L5100). Ich habe ein Adapter am Digitalausgang für Analog.

Gruß
Condor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben