Aspire L 5100 Vista Ultimate 64 / Windows 7

magix1412

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

habe da ein kleines Problem. Möchte auf meinen L 5100 ein anderes Betriebssystem als Windows Vista Home Premium installieren. Dieses geht aber nicht. Egal ob ich Vista Ultimate 64, Windows 7 Ultimate 64 oder 32 installiere, der Rechner startet nach der Installation nicht mehr. Nur wenn ich eine original DVD Windows Vista Home Premium installiere geht alles. Na ja, nicht alles. kein Lan, kein Wlan und auch kein Ton über HDMI.

Habe keine Recovera DVD angelegt, da ich diesen ganzen scheiß mit Spielen und so nicht brauche.

Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, das auf der Festplatte eine versteckte Partition ist, auf der Install-Daten gespeichert sind, kann es daran liegen, dass keine Installation klappt? Oder iliegt es am Bios, da gibt es OS einstellungen und einen "bootsektor write protect".

Brauche dringend Hilfe, bei Acer gibt es keine. Die schicken mein E-Mail zurück und schreiben ich soll auf den eingefügten Link klicken und die Anfrage dort stellen. Ist aber der Link, von dem ich die Anfrage gestellt habe. Vermute, die Firma Acer legt keinen Wert auf Kundenzufriedenheit, zu mal die Treiber aus dem Supportbereich auch nicht funktionieren.

Hoffe mir kann hier jemand helfen.

Vielen Dank
magix
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire L 5100 Vista Ultimate 64 / Windows 7

Wenn der "Bootsector protect" auf "Enabled" steht, kannst kein Betriebssystem
ordnungsgemäss installieren. Das ganze kann bei anderen Boards auch "Virus Protect"
heissen.
Stell´s auf "disabled", dann probierst die Installation nochmal.
 

magix1412

Neuer Benutzer
AW: Aspire L 5100 Vista Ultimate 64 / Windows 7

Danke für die schnelle Antwort.
Problem ist, stelle ich im Bios um auf "disable" wird es nach dem Neustart
automatisch wieder auf "enable" umgestellt.
Hat jemand ein Bios für den L5100 ohne diese Identifier-Funktion oder hat es überhaupt schon jemand geschaft ein anderes Betriebssystem zu installieren?

Hat ev. ein Besitzer des L5100 ein Recovery nach dem Kauf erstellt und kann mir das, gegen Bezahlung natürlich, zukommen lassen?

Danke
magix
 

magix1412

Neuer Benutzer
AW: Aspire L 5100 Vista Ultimate 64 / Windows 7

Ja ich habe korrekt gespeichert. Habe es überprüft, speichere ich und gehe dann sofort wieder ins Bios istes auch gespeichert, Erst nach dem nächsten Neustart ist die Einstellung wieder geändert.

@Mod
ich weiß das es Illegal ist, aber wie bekomme ich die ursprüngliche Versin wieder auf die Kiste. Meine DVD läuft ja wie beschrieben. Es fehlen nur die Treiber für Lan und W-Lan. Die Vom Acer Support funtionieren nicht!

Außerdem habe ich keinen Ton am HDMI Ausgang.

Gruß
magix
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire L 5100 Vista Ultimate 64 / Windows 7

Hm, kann das sein das hier das BIOS schreibgeschützt ist?
Ich will doch nicht hoffen das Acer hier ein "Branding" vorgenommen hat.

Dann wäre es kaum ohne irrsinnigen Aufwand kaum möglich da Win7 drauf zu machen.
 

magix1412

Neuer Benutzer
AW: Aspire L 5100 Vista Ultimate 64 / Windows 7

@ All,

die Funktin im Bios "bootsector write protect" bezieht sich wohl nur auf ein Bios-Update. Hat scheinbar nichts mit der Installation einen BS zu tun.

Hier nochmal meine Frage (auch wenn ILLEGAL):
hat den niemand ein Recovery für den L5100 für mich.

Gruß
magix

PS
habe ein Recover von einem Acer Notebook gemacht, passt schon halbwegs aber mein L5100 ist nun ein Notebook.
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire L 5100 Vista Ultimate 64 / Windows 7

@ All,
.....
habe ein Recover von einem Acer Notebook gemacht, passt schon halbwegs aber mein L5100 ist nun ein Notebook.

Nun verwirr mal die User hier nicht ............
Es handelt sich nach wie vor um einen Desktop-PC.

Ausserdem darfst bestimmt nicht folgendes schreiben:
Habe keine Recovera DVD angelegt, da ich diesen ganzen scheiß mit Spielen und so nicht brauche.

...aber dann um Recovery-DVD´s betteln. Bestell sie Dir bei ACER!
Oder boote von der versteckten Partition. Anleitungen dazu gibt´s hier genug.
 

magix1412

Neuer Benutzer
AW: Aspire L 5100 Vista Ultimate 64 / Windows 7

Natürlich handelt es sich um einen Desctop PC, Software kann ja wohl kein Gerät umbauen. Es steht lediglich unter "System" Hersteller: Acer und unter Modell: Acer Notebook.

Entschuldige, es sollte nicht wie betteln aussehen. Aber vielleicht hast Du schon mal was mit dem Acer Support zu tun gehabt. Da geht eigentlich garnichts!!!

Außerdem ist es rechtswidrig, einen Kunden zu einem Betriebssystem zu zwingen! Diese kostenintensive Erfahrung haben Microsoft und AMD bereits zu spüren bekommen!

Für mich steht jedenfalls fest, dieses war mein Erster und letzter Acer!

Lesen die Leute von Acer eigentlich in diesem Forum. Wäre schön, denn ich bin nicht der Einzige, der das Problem hat. Auch in anderen Foren liest man sehr viel über den L 5100 und andere BS.

Trotdem vielen Dank für die "hilfreiche" Antwort.

Gruß
magix
 

gasper

Neuer Benutzer
AW: Aspire L 5100 Vista Ultimate 64 / Windows 7

Halllo magix1412,

wenn man auf der Acer Seite für dein System mal nachschaut, gibt es dort mittlerweile neben den Vista Treibern auch welche für Windows 7. Also würde ich schon einmal ausschließen, das auf dem Gerät nur Vista installierbar ist.

Das mit dem Write Protect im Bios ist möglicherweise ein Board oder Bios Problem auf deinem Rechner. Ist hier denn schon das neuste Bios für den L 5100 installiert (derzeit auf der Acer Homepage ist R02-A1 aktuell)?

Wenn das neuste Bios schon installiert ist dann würde ich an deiner Stelle einmal telefonischen Kontakt mit Acer aufnehmen, da hier dann höchstwahrscheinlich ein Gerätedefekt vorliegt.

Ich selber habe mittlerweile schon auf vielen verschiedenen Acersystemen (Aspire, Power, Veriton, Travelmate, Altos) die unterschiedlichsten Betriebssystem installiert und durchgetauscht und noch nie das Problem gehabt, das man kein anderes Betriebssystem installieren kann.

Greets Gasper
 

magix1412

Neuer Benutzer
AW: Aspire L 5100 Vista Ultimate 64 / Windows 7

Hallo Gasper,
ich habe auch das Bios erneuert auf die Version von der Acer HP.
Es ist nur komisch, das ich JEDE Windows Vista Home Premium installieren kann. Sobald ich ein anderes BS installieren will, läuft die Installation problemlos ab, aber dann ist bei dem ersten "echten" Start des anderen
BS Schluß. Das System sagt zum Booten von CD/DVD beliebige Taste drücken (das ist ja auch OK so) aber dann bleibt es stehen.
Es sieht gerade so aus als ob der MBR nicht mehr stimmt.
Auch die Umschaltung im Bios bei "bootsektor write protect" ist mit der neuen Version wieder da. Aber wie schon oben gesagt, geht es wohl nur um das Überschreiben des Bootsektors bei einem Bios Update.
Habe Acer mal angeschrieben und warte jetzt auf Antwort.
Vielleicht tut sich da ja was.
Gruß
magix
 

kufi_1

Neuer Benutzer
AW: Aspire L 5100 Vista Ultimate 64 / Windows 7

Ich habe letztes Wochenende exakt die gleiche Erfahrung wie magix gemacht. Die Installation läuft durch. Dabei bootet die Mistkiste auch mehrfach von der Platte. Beim letzten Booten bleibt sie dann kommentarlos stehen. BTW: Dieser Bootsektorschutz bezieht sich aufs BIOS. Den muss man nur ausmachen, wenn man das BIOS flashen will. Ich weiss auch nicht, was Acer da für Sauereien eingebaut hat. Auf alle Fälle denke ich ernsthaft darüber nach diesen L5100 zu ersetzen.
 

magix1412

Neuer Benutzer
AW: Aspire L 5100 Vista Ultimate 64 / Windows 7

Hallo Kufi,
wir zwei sind nicht die Einzigsten mit diesem Problem!
Hier mal die E-Mail vom Acer Servie wegen dem Problem:

Sehr geehrter Herr ,> > wir konnten Sie bei Alpha Tecc telefonisch nicht erreichen um das > Problem mit Ihnen direkt zu besprechen. Ihre Fehlerbeschreibung ist > leider nicht sehr aussagekräftig und wir können daher nur vermuten > warum die Installation nicht möglich ist.> > Der Acer Aspire L5100 hat einen AMD® 690G Chipsatz. Die Festplatte ist > über die Southbridge SB600 angebunden.> > Der Treiber für den Festplattencontoller ist bei Windows XP noch bei > Windows Vista von Haus aus vorhanden.> > Der Treiber muß von Hand eingebunden werden, damit die Festplatte bei > der Installation von Windows erkannt wird.> > Tun Sie dies nicht, dann wird schon in der ersten Phase der > Installation die SATA-Festplatte nicht erkannt und die Installation > kann nicht durchgeführt werden.> > > Es ist z.B. über das Programm V-Lite möglich den Treiber für den > Chipsatz in die Windows Vista Installations-DVD einzubinden. Bitte > beachten Sie hierzu das dass Programm V-Lite von einem Dritthersteller > ist und Acer hierfür keinerlei Support leistet.> > Für die manuelle Installation von Windows (nicht OEM), der Treiber und > weiteren Support wenden Sie sich bitte direkt an Microsoft.> > ACER supportet nur das original ausgelieferte Betriebssystem in der > Ausgangskonfiguration über die Recovery-Installation.> > > Sollten Sie hierzu weitere Fragen haben erreichen Sie unerern Support > entweder per E-Mail über unser Webformular:Was soll man dazu sagen? Mit der Original Vista DVD kann man installieren. Das stellt die Antwort von Acer in Frage!Gruß
magix
 

pepe12ooo

Neuer Benutzer
AW: Aspire L 5100 Vista Ultimate 64 / Windows 7

Hallo

Also Windows 7 hab ich ohne Probleme installiert bekommen, nur hab ich jetzt folgendes Problem das ich für die LAN karte keine funktionierenden Treiber finde. Auf der von The Grinch geposteten Seite hab ich zwar welche gefunden für Windows 7, die bringen mir aber immer eine Fehlermeldung das die LAN karte nicht gefunden wurde, Bild im Anhang. Netzwerkkabel ist angeschlossen und das Status Licht leuchtet am acer und am Switch. Hat bzw. Hatte hier jemand das gleiche Problem, und weiß jemand dafür eine Lösung außer abzuwarten ob acer auf der Homepage noch einen passenden Treiber rausbringt.

In Hoffnung auf Hilfe pepe12ooo
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.png
    Fehlermeldung.png
    233,5 KB · Aufrufe: 20
  • Geräte Manager.png
    Geräte Manager.png
    106,2 KB · Aufrufe: 17

Caddytom

Neuer Benutzer
AW: Aspire L 5100 Vista Ultimate 64 / Windows 7

Hi,

Ich stehe mit meinem L5100 vor dem Selben Problem. Windows 7 läßt sich problemlos installieren, bleibt aber , wie schon mal genannt , beim ersten Systemstart stehen. Den ganzen kramens mit Bios Flashen habe ich schon durch, das ergebniss bleibt selbiges.

Und:

bootsector write protect<----- läßt sich wie auch hier schon beschrieben nur für einen start disabled stellen, beim nächsten start ist es wieder enabled. Auch nach dem Bios Flashen



Nun die grosse Frage: Was hat der L5100 gegen Windows 7?

Nachtrag: Ich habe Versucht die Win7 32 bit Version zu Installieren, Ich denke doch er sollte damit laufen, oder benötigt er die 64 bit Version?
 
Zuletzt bearbeitet:

magix1412

Neuer Benutzer
AW: Aspire L 5100 Vista Ultimate 64 / Windows 7

Hallo caddytom,

werde in Kürze erklären wie die Sache funktioniert. Es liegt am Bios und hängt mit der automatischen Aktivierung zusammen!!!

Die Funktion "Bios write protect" hat nichts damit zu tun. Die dient nur zum flashen wie zuvor beschrieben.

Ich melde mich.

Gruß
magix
 

Caddytom

Neuer Benutzer
sollte denn allen ernstes eine Lösung in Aussicht sein? das wäre ja echt klasse. Den Verdacht das es irgendwas mit dem Bios zu tun haben muss habe ich auch schon gehabt, da ja ein Acer spezielles drauf ist.

Nachtrag: 64 Bit Version eingespielt. Bei der Installation das Fenster "Windows Automatisch aktivieren" ausgestellt, und beim letzten Systemstart die Bios Option auf disable gestellt. Werde nun versuchen zu aktivieren und werde berichten ob es danach noch hochfährt oder nicht mehr.

Stand der Dinge ist: Ich finde die Windows Aktivierung nicht, aber die Kiste läuft. Rauf und Runterfahren, Installieren und so läuft alles, bis auf die tatsache das kein

LAN Treiber zu finden ist :(

wenn da noch einer von euch nen Tip hat , wär ich dankbar.

Auf meines Acer Aspire A150 läuft Windows 7 auch reibungslos, hat mir aber bei der ersten Installation das Bios zerraucht.

Fleissig bleiben und LG
Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben