Aspire E380: RAM Aufrüstung

beannr.1

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe einen Acer Aspire E380 mit einem ht2000mcp61pm mainboard und möchte auf 4GB Arbeitsspeicher (4x1GB Riegel) aufrüsten. Erkannt werden nur 2GB, bei mehr stürzt das System nach den Windows Start ab. Die Riegel sind i.O. hab sie einzeln getestet. Laut Infos unterstüzt das Board auch 4GB. Habe als Betriebssystem Windows XP MCE.

Woran kann das liegen, dass nur 2GB erkannt werden? Knoppix live CD erkennt 4GB.

Danke und Grüße

beannr.1

beannr.1

Neuer Benutzer
So, kann bestätigen, dass es am Betriebbssystem liegt. war mir irgendwie schon nach dem Knoppixversuch klar.

Eine Recovery hab ich nicht gemacht. Ich habe die Auslagerungsdatei von Windows deaktiviert, was ein Schritt in die richtige Richtung gewesen sein muss. Es werden nun 3,5 GB unter den Eigenschaften des Arbeitsplatzes angezeigt (fehlen also nur noch 512 MB). BIOS stellt allerdings fest, dass 4 GB installiert sind. Und das Acer Tool zeigt mir lediglich 2 GB freien Speicher an.

Ich vermute daher, dass Windows den Anwendungen lediglich 2 GB frei gibt und allgemein ein Problem mit mehr als 4 GB (in Summe des physikalischen und virtuellen Speicher) hat. Gibt es eine Möglichkeit mehr zur Verfügung zu stellen? In einer älteren Windows Version musste ich mal einen Parameter setzten um Festplatten mit größerer Speichkapazität nutzen zu können, war aber auch ein anderer PC.

Wie ich generell an die noch fehlenden 512 MB unter Windows komme, kann ich mir noch nicht so richtig ableiten, da die auch unter Knoppix fehlen. Aber im BIOS wird alles sauber angezeigt. Habt ihr noch Ideen? Oder kennt gar jemand den Parameter den ich setzen muss?

C

Chlorgas

Guest
Windows in der 32 Bit Version kann lediglich 3,5 GByte verwalten. Deswegen wird dir im Windows auch nicht mehr angezeigt!

Cu

H

HATHOR

Guest
Zitat:
Normalerweise teilt Windows den Adressraum für Applikationen wie folgt auf: Zwei GByte für Usermode-Programme und zwei GByte für Kernelmode-Programme. Braucht eine Applikation (etwa ein Datenbank-Server) nun mehr als diese zwei GByte, kann sie das nur erreichen, indem sie vom Betriebssystem virtuellen Speicher anfordert. Diese Vorgehensweise ist natürlich deutlich langsamer als direkter Speicherzugriff, auch wenn das Betriebssystem den virtuellen Speicher im RAM vorhält. Der Schalter /3GB sorgt dafür, dass die Aufteilung stattdessen drei GByte für Usermode- und ein GByte für Kernelmode-Programme lautet. Allerdings muss die Software mit dem Flag LargeAddressAware übersetzt und gelinkt werden, um das zusätzliche GByte nutzen zu können. Diese Option ist für Windows NT Server Enterprise ab SP3, Windows XP und Windows Server 2003 sowie Windows 2000 Advanced Server und Datacenter Server voll nutzbar. Bei anderen Versionen von NT und 2000 beschränkt er zwar den Kernelmode-Speicher auf ein GByte, aber Applikationen können trotzdem nicht mehr als zwei GByte nutzen.

Der Schalter /3GB unterstützt einen zusätzlichen Parameter /userva=Speicher_in_MByte, bei dem Sie die Größe des Usermode-Speichers selbst bestimmen können, falls Sie nicht die kompletten drei GByte für eine Applikation benötigen. Speicher_in_MByte darf eine Zahl zwischen 2048 (zwei GByte) und 3072 (drei GByte) enthalten.
Probleme mit dem Schalter /3GB können in Verbindung mit manchen Treibern auftreten, insbesondere bei Grafikkarten, die auf Onboard-RAM zurückgreifen, weil dort das eine GByte Kernelmode-Speicher nicht ausreicht.

Bei 64-Bit-Versionen von Windows benötigen Sie die beiden Schalter überhaupt nicht, da Windows automatisch sämtlichen Speicher sieht und Applikationen per Default vier GByte Usermode-Speicher erhält.

Quelle:
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/401755/index11.html

Beispiele:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\\WINDOWS="Windows Server 2003, Enterprise" /fastdetect /3GB /userva=3030

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\\WINDOWS="Windows Server 2003, Enterprise" /fastdetect /3GB

Für die Suchfunktion:
boot.ini
/3GB /USERVA=3030

beannr.1

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich muss das Thema nochmal aufrollen :). Ich habe nämlich versucht eine Recovery auszuführen und Windows neu zu installieren. Phase 1, das eigentliche Wiederherstellen funktioniert mit dem Acer Tool recht gut und die 4 GB Ram machen da auch keine Probleme. 2. Phase, Windows einrichten und das erste Mal starten klappt auch gut. Acer Tool richtet anschließend den PC ein. Dann wird der Rechner neu gestartet und da beginnt der Stress...

Windows hängt sich beim ausführen des Acer Tools auf. Beim Zweiten Anlauf (ich habe nochmal komplett von vorn begonnen) war ich schnell und hab die Auslagerungsdatei einfach in Phase 2 deaktiviert. Dass sollte eigentlich funktionieren, schließlich war das die Lösung für den Ausgangspost hier. Allerdings hatte ich auch da keinen erfolg - Aufgehangen.

Im dritten Anlauf habe ich den RAM ausgebaut, so dass nur noch 2 GB drin waren - lief alles durch. Habe dann Windows auf SP 3 (war vorher auch drauf) gebracht und RAM nachgebaut. Nun schießt sich Windows immer beim Lade Screen mit dem baluen Balken. Im abgesicherten Modus allerdings sieht alles gut aus. Was läuft da nur falsch??

Ich hoffe, dass das alles nicht so verwirrend ist.

Habt ihr eine Idee wo das Problem liegen kann?

Gruß

beannr.1

beannr.1

Neuer Benutzer
Also, ich habe Windows XP MCE mit den alten 2x 512 MB Riegeln ohne Probleme installieren und updaten können. Doch sobald ich die 4x 1GB Ram nachstecke, bleibt Windows nach der Benutzeranmeldung direkt auf dem Desktop hängen. Im abgesicherten modus klappt alles. Ich sehe dort 3,5 GB RAM und habe die korrekturen in der boot.ini gemacht (/PAE /3GB /USERVA=3030). Doch es klappt einfach im normalen Modus nicht. Ich verstehe es einfach nicht. Leute ich brauche wirklich HILFE!!!! :baby:

Ergänzung: Ich habe dann nochmal mit den 4 GB neu aufgesetz. Die Stelle, die an der die Recoveryroutine aussetzt, ist der Prozess 7, wo Powerset oder so installiert wird. ich habe danach einfach neu gestartet.. System lief erstmal und lies sich updaten. Allerdings ist das Acer Launch tool nun irgendwie nicht vollständig durchgelaufen und verursacht nun den Fehler: "ini file error: apppath data failed!", aber ich kann sonst vernünftig mit den 4 GB arbeiten. Irgendwie würde ich das gerne gelöst bekommen, weiß jemand was dieses Powerset genau macht?

sirweasel

Neuer Benutzer
Chlorgas hat es eh schon treffend geschrieben. Eine 32bit Version von XP unterstützt keine 4GB, maximal nur 3,5GB. Es gibt aber anscheinend eine Möglichkeit dies zu bewerkstelligen, schau mal auf diesen Link. Aber ich persönlich will das nicht an meinem Laptop ausprobieren, brauche den auch so zum Arbeiten und kanns mir nicht leisten das er dann vielleicht gar nicht mehr geht. :D
Ich denke die einfachste Methode wäre eine 64bit Version von XP zu installieren.

beannr.1

Neuer Benutzer
So, es scheint ein Hardware defekt zu sein. Ich habe einen zweiten Pc, der identisch ist. Dort konnte ich mit 4x 1GB Riegeln (sogar mit zusätzlicher Auslagerungsdatei) alles neu installieren. Von diesem PC stammt auch das Recovery für den Problem PC (sind ja auch identische Rechner - eigentlich).

Nebenbei - ein Rätsel ist mir an dieser Stelle, wie aus MCE Version 2005 vor dem Recovery eine MCE Version 2002 werden kann.

Allerdings halte ich es irgendwie auch für unwahrscheinlich, dass 4 Riegel defekt sein sollen und alle aus dem Problem PC. Zumal ja im abgesicherten Modus passt alles und im BIOS auch. ich glaube ich muss noch mehr Testen um dem Grund für dieses merkwürdige Verhalten auf den Grund zu gehen. :rolleyes:

Einen positiven Nebeneffekt hat das ganze Neuinstallieren aber trotzdem. Ich habe nebenher herausgefunden, dass mir das Windows Update KB946648 das Media Center geschossen hatte und auch wieder schießen würde. Lasst also lieber die Finger davon. :(

Ich hoffe ihr schmunzelt nicht schon alle zu sehr, aber ich will eine Lösung dafür. Ich habe für mich beschlossen, dass dieser PC wieder mit 4x 1 GB Dimms laufen soll, das hatt er schließlich bereits getan. :D

Oben