aspire az5610 schaltet ab

beatmaster2000

Neuer Benutzer
hallo zusammen,

mein az5610 (kaufdatum dez.09) wird seit einigen tagen nach längerer laufzeit ziemlich warm und schaltet sich selbstständig ab.

muss ich jetzt eine lüfterreinigung machen?

und wie?

oder sollte ich das ganze als garantiefall handhaben lassen?

Bitte um Hilfe!

Besten Dank!

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: aspire az5610 schaltet ab

Inwieweit du mit dem Lüfterreinigen gegen Garantiebestimmungen verstößt, kann dir nur der Acer-Service mit Sicherheit beantworten!

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Solange man das Gerät nicht zerlegt, um den Lüfter und Kühler zu reinigen,
erlischt KEINE Garantie!
Im Gegenteil, der Betreiber tut alles um das Gerät instand zu halten, solange er
die Wartung und Pflege sachgerecht ausführt.

Nachtrag:
Dies gilt nicht als Rechtsberatung, sondern spiegelt nur meine Meinung und Erfahrung wieder ;-)

rossolina

Neuer Benutzer

Jo, das macht Sinn, wenn man es Anwedergerecht pflegt und es nicht in Einzelteile zerlegt.

Im Falle von "beatmaster2000", wenn das Gerät einfach abstellt, offenbar zu warm wird, der Threadersteller nicht so sehr bewandert ist damit, den Lüfter zu reinigen, die Garantie noch läuft, würde ich es vom Hersteller machen lassen ..:)

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Wenn das Flusensieb in der Waschmaschine verstopft ist, holst Du dann auch den Servicetechniker?

Wenn man einige Kleinigkeiten beachtet, wie z.B. das man elektrische Geräte vorher
vom Strom trennen bevor man dran arbeitet, dann kann nicht viel passieren!
Man reinigt ja auch keinen Fleischwolf, wenn der noch mit dem Strom verbunden ist!

rossolina

Neuer Benutzer

Wenn das Flusensieb in der Waschmaschine verstopft ist, holst Du dann auch den Servicetechniker?
Ich sowieso nicht ...psst.gif

Da hab ich Dich missverstanden. Dachte man muss es ziemlich auseinandernehmen um den Lüfter zu reinigen. Bei meinem "älteren" Acer Ferrari" muss man von oben, dieTastatur entnehmen und einiges wegschieben um zum Lüfter zu gelangen und das ist für jemanden, der das nicht schon oft gemacht hat, ein ziemlicher Murks der sogar Spuren hinterlassen kann. Wenn es in diesem Fall nicht so aufwendig ist, dann ist ja alles Bestens!

http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/13896-how-luefterreinigung-pflege.html

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Vielleicht können wir uns ja demokratisch auf den Passus einigen, dass alle diejenigen, die sich eine solche Reinigungsprozedur nicht zutrauen, aber noch über Garantie verfügen, diesen auch in Anspruch nehmen sollten. Technisch bzw. handwerklich versiertere können das auch unter Wahrung der Garantieansprüche selbst in Angriff nehmen, müssen sich aber darüber im Klaren sein, dass sie bei Störungen die danach auftauchen, nicht mehr zwangsläufig von der Garantie abgedeckt sind, wenn Acer das nachweisen kann!

Ist die Garantie erst mal abgelaufen, stellt sich die Frage logischerweise nicht mehr, da mit Sicherheit keiner Lust darauf hat, das gute Stück bei jeder Reinigung in eine Werkstatt zu geben.

Gut ist natürlich auch jener dran, der in seinem Bekanntenkreis einen versierten "Schrauber" hat, der ihm die Sache abnehmen kann!

beatmaster2000

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Danke für die reichlichen Posts.

Jedoch ist mein AZ5610 ein All-In-One PC und da scheint es mir doch ein bißchen komplizierter zu sein als bei einem Notebook.

Falls keine weiteren Tipps kommen, werde ich wohl den Garantie-Support nehmen, obwohl ich dann auf meinen PC einige Tage verzichten müsste.

Welche mir schwerfallen würde.

Weiss jemand zufälligerweise wie lange so etwas dauert?

Danke!

Oben